Axerstulp

English translation: sash stay guide

11:07 Mar 10, 2020
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Beschlagmontagesatz
German term or phrase: Axerstulp
source: https://patents.google.com/patent/EP3553264A1/de
context "Beschlagmontagesatz (2) für Beschläge (1,23) für Gebäudeverschlusseinrichtungen, mit mehreren einer Gebäudeverschlusseinrichtungsgröße zugeordneten Axerstulpelementen (3,24) und mehreren derselben Gebäudeverschlusseinrichtungsgröße zugeordneten Axerarmen (4,25),"

What is the English word for "Axerstulp"?
wakana M
Japan
English translation:sash stay guide
Explanation:
sash stay guide

sources:

fenêtre CR2 forster unico XS - Forster Profilsysteme AG
www.forster-profile.ch › verarbeitungsunterlagen › unico_xs_fenster_rc2PDF
Sash stay guide Royal RC. 6. Vertical extension. 7. Horizontal extension. 8 ... Axerstulp / Têtière de compas / Sash stay guide. Mittelverschluss, senkrecht und ...

fenêtre CR2 forster unico XS - Forster Profilsysteme AG
www.forster-profile.ch › verarbeitungsunterlagen › unico_xs_fenster_rc2PDF
Axerstulp / Têtière de compas / Sash stay guide. Mittelverschluss, senkrecht und waagerecht (FFH 520-2400 / FFB 410-1400). Extension horizontale et verticale ...

têtière de compas | French to German | Engineering (general)
www.proz.com › kudoz › 6692798-têtière-de-compas
Jul 31, 2019 - Axerstulp | German to English | Retail - ProZ.com ... 6. Axerstulp - Fensterbeschlag Fensterbeschlagersatzteil ... 12 Sash stay guide Royal ...
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4stay guide forend
Chris Pr
3rebate or rabbet fittings for ledges
Johannes Gleim
1 +2sash stay guide
andres-larsen
Summary of reference entries provided
See photo ...
Steffen Walter

Discussion entries: 4





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
sash stay guide


Explanation:
sash stay guide

sources:

fenêtre CR2 forster unico XS - Forster Profilsysteme AG
www.forster-profile.ch › verarbeitungsunterlagen › unico_xs_fenster_rc2PDF
Sash stay guide Royal RC. 6. Vertical extension. 7. Horizontal extension. 8 ... Axerstulp / Têtière de compas / Sash stay guide. Mittelverschluss, senkrecht und ...

fenêtre CR2 forster unico XS - Forster Profilsysteme AG
www.forster-profile.ch › verarbeitungsunterlagen › unico_xs_fenster_rc2PDF
Axerstulp / Têtière de compas / Sash stay guide. Mittelverschluss, senkrecht und waagerecht (FFH 520-2400 / FFB 410-1400). Extension horizontale et verticale ...

têtière de compas | French to German | Engineering (general)
www.proz.com › kudoz › 6692798-têtière-de-compas
Jul 31, 2019 - Axerstulp | German to English | Retail - ProZ.com ... 6. Axerstulp - Fensterbeschlag Fensterbeschlagersatzteil ... 12 Sash stay guide Royal ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Sorry, aber ich finde hier keinen "Axerstulp" oder "sash stay guide". Und der proz.com-Link verweist auf diese Seite.
1 hr

agree  Schtroumpf: Yes, the Forster document is a bit long to download but perfectly confirms your answer. Great!
6 hrs
  -> Thanks, Schtroumpf, also for your peer comment!

agree  Kim Metzger: https://thinkalpen.com/wp-content/uploads/2017/05/Tyrol-NT-D...
7 hrs
  -> Thanks, Kim!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rebate or rabbet fittings for ledges


Explanation:
Bei zweiteiligen Drehfenstern (zwei Fensterflügel) wird in der Regel ein Stulp verwendet. In diesen Fällen ist kein Mittelpfosten im Fenster vorhanden.
:
Um das zweiteilige Drehfenster mit Stulp zu öffnen, kann nicht einfach beliebig einer der beiden Fensterflügel geöffnet werden. Das wird schon dadurch klar, dass sich nur an einem Flügel ein Fenstergriff befindet. Dieser ist stets am Dreh-Kipp-Element angebracht, welches auch zuerst geöffnet werden muss. Anschließend wird ein kleiner Hebel im untern und/oberen Bereich des Flügels mit dem Stulp umgelegt, um diesen Flügel ebenfalls zu öffnen.
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...

Der Stulp ist eine senkrechte, oft profilierte Leiste mittig zwischen den Flügeln eines zweiflügeligen Fensters oder einer Doppeltür. Sie überdeckt den Überschlag (die Überfalzung) zwischen beiden Flügeln.
Stulpflügel heißt derjenige Flügel, der im Regelfall geschlossen bleibt, und als Anschlag für den anderen Flügel dient. Der Stulp wird daher auch loser Pfosten und der Stulpflügel Bedarfsflügel genannt. Bei traditionellen Konstruktionen kann der Stulpflügel erst geöffnet werden, wenn der andere Flügel bereits offen ist.
Das Bild rechts zeigt eine Fenstereinheit. Von außen ist der Stulpflügel nicht vom primären Fensterflügel zu unterscheiden. Der horizontal verlaufende Kämpfer trennt das Oberfenster von den unteren Fensterflügeln.
Vor der Einführung der sogenannten Stulpenflügel wurden mehrflügelige Fenster durch einen Quer- oder Kreuzstock mit festem Kämpfer und Pfosten unterteilt.
Insbesondere im Möbelbau wird der Stulp auch als Schlagleiste bezeichnet.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Stulp

Schlagleiste f rabbet ledge, rebated joint at meeting siles (Fenster, Tür)
drehbare Schlagleiste f turnable rebated joint
https://books.google.de/books?id=nvzQBgAAQBAJ&pg=PA301&lpg=P...
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

rabbet ledge / Anschlagleiste f, Schlagleiste f
https://books.google.de/books?id=KzzRsccYK7IC&pg=PA330&lpg=P...
(Dictionary, building and civil engineering)

Fenster oder Tür nach Anspruch 18, bei dem/der das Zwischengetriebe (1) in einem Hohlraum (36) der Schlagleiste (3) untergebracht ist.
A window or door according to claim 18, wherein the intermediate mechanism (1) is accommodated in a cavity (36) in the rebate ledge (3).

Fenster oder Tür nach Anspruch 17, bei dem/der der Drehhandgriff (4) quermittig auf einer eine Schattenfuge zwischen den Flügeln (2) überdeckenden Schlagleiste (3) angebracht ist.
A window or door according to claim 17, wherein the rotary handle (4) is mounted transversely centrally on a rebate ledge (3) covering a blind joint between the leaves (2).
https://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-englisch/sch...
(der letzte Eintrag ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)

Im Kontext kommt "Axerstulp" nicht vor. Stattdessen heißt es "Axerstulpelemente", d.h. es sind mehrere Bauteile. Deshalb würde ich die Übersetzung auch mit "parts" bilden.

Besonders praktisch: In Kippstellung verhindert die besondere Konstruktion der Schere des Axerarmes ein unerwünschtes Zuschlagen des Fensters durch Zugluft. Diese Maßnahme erhöht die Lebensdauer Ihres Fensters. Der Axerarm bietet zudem eine Kippweitenregulierung von 140 mm auf 80 mm.
https://www.be-bauelemente.com/produkte/fenster/fensterbesch...

Schlagseite
rebate ledge
(p. 124 ff.)
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
(in diesem Prospekt wird "rebate" häufig verwendet)

What is a Rebate Kit - When do I need one?
A Rebate Kit is an ironmongery accessory that is used to allow a lock or latch mechanism to be fitted correctly on a pair of double opening rebated doors.
https://www.morehandles.co.uk/blog/what-is-a-rebate-kit-it-w...

Our range of rebate sets will accommodate doors with a 1 inch rebate or doors with a 1/2 inch rebate
https://www.doorfurnituredirect.co.uk/door-furniture/door-se...

window fittings [TECH.] die Fensterbeschläge Pl.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/window fitting

"Axerstulp" scheint laut Internet nur von Roto verwendet zu werden. Es handelt sich wohl um einen derartigen Scherenbeschlag oder Scherenstulp.
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1312&bih=708&ei=I6BnX...

Axerstulp , Scherenstulp
AUBI Axerstulp Schere L/R 203 80LB203 LB 303 RS/LS verwendb. LB303
https://fensterbeschlagersatzteil.de/Axerstulp-Scherenstulp

Roto NT Axer 250/490 FFB 411 – 600 mm (256024)
https://savemoney.es/ca/asin/fensterbeschläge


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 378

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stay guide forend


Explanation:
Axerstump -> stay guide forend
Axerarm -> stay guide arm

From an existing patent from the same company (Roto Frank):

"Beschlag (1) für ein Fenster (2), insbesondere ein Wohnraumfenster, mit einer Treibstange (3) und einem Axerstulpelement (4), das eine Führungseinrichtung (5) für ein Führungselement (7) eines Axerarms (6) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Treibstange (3) mehrstückig ist und einen Axerbereich (8) sowie wenigstens einen mit dem Axerbereich (8) verbundenen,....."
http://www.freepatentsonline.com/EP3235984A1.html

"Fitting (1) for a window (2), in particular a living room window, comprising a drive rod (3), which is displaceable on a frame of the window (2), and a stay guide forend element (4), which can be arranged fixed in place on the frame and has a guidance device (5) for a guidance element (7) of a stay guide arm (6), the drive rod (3) being in multiple parts and having a stay guide region (8) and at least one joining region (9, 10), which is rigidly connected to the stay guide region (8) and positioned at least in part thereon,..."
http://www.freepatentsonline.com/EP3235984B1.html

Chris Pr
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 40




Reference comments


15 mins peer agreement (net): +1
Reference: See photo ...

Reference information:
... at https://ersatzteile-depot.de/Roto-Axerstulp-FFB-611-810

A very unusual (in-house?) term, to say the least. I'd have to do more research to find out what this is called in English.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2020-03-10 11:23:57 GMT)
--------------------------------------------------

See also https://www.fensterbeschlaege-shop.de/fensterbeschlaege/fens...

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2020-03-10 11:28:55 GMT)
--------------------------------------------------

https://beschlagswelt.de/Fensterbeschlaege/Roto/Roto-NT-Axer...

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2020-03-10 11:35:17 GMT)
--------------------------------------------------

Compare with https://www.truth.com/products/Hinged-Window-Hardware/Hinges

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 269

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Kim Metzger: https://thinkalpen.com/wp-content/uploads/2017/05/Tyrol-NT-D...
9 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search