banc

German translation: Schwarm - Schwamm - Schwall

12:23 Jul 20, 2010
French to German translations [PRO]
Science - Zoology
French term or phrase: banc
Comment s'appelle un groupe de poissons qui se déplacent ensemble ?
Une chaise.
Un banc.
Un fauteuil.

tja dieser im frz so geniale Witz lässt sich wohl kaum ins Deutsche übertragen :-(

Wenn Schwarm die Lösung ist, wie könnte man denn dann ausweichen?

Horde
Schwarm
Verband

???

Es geht hier um das Wortspiel
Verena Milbers
France
German translation:Schwarm - Schwamm - Schwall
Explanation:
... eine weitere Idee; wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Rätsel ja für Kinder, da könnte man evtl. ein wenig mit der Ähnlichkeit der Wörter spielen...
Selected response from:

Andrea Wurth
Germany
Local time: 14:11
Grading comment
Alle Vorschläge waren toll. Am besten gefiel mir eigentlich Colins "Darling, Schwarm, Herzblatt" gefallen, aber das war eine Frage für 5 - 7 Jährige, und ich war mir nicht sicher, ob die was mit "Darling" anzufangen wissen. Deine Antwort war kurz und knapp und passte ganz gut. vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2ein paar Ideen
Colin Rowe
3 +1Schwarm - Schwamm - Schwall
Andrea Wurth
2Fischschwarm - Fischrahm - Fischhahn
Carsten Mohr


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Fischschwarm - Fischrahm - Fischhahn


Explanation:
... fällt mir dazu spontan ein, obwohl das natürlich ein wenig hinkt im Vgl. zum Frz.

Den Fischhahn gibt es übrigens wirklich, ein finnisches Gericht! ;)

--------------------------------------------------
Note added at 16 Min. (2010-07-20 12:40:30 GMT)
--------------------------------------------------

Die Fischbank gäbe es notfalls auch, als Straße in Rostock.

Fischblase, Fischbestand, Fischbrut, Fischgrund, Fischkonserve, Fischrogen, Fischsuppe, Fischzug ...

Also letztendlich würde ich Fischgrund - Fischschwarm - Fischzug wählen, oder halt die Suppen, das wär vielleicht noch ein bißchen lustig.

Carsten Mohr
Germany
Local time: 14:11
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ein paar Ideen


Explanation:
Literal:
Herde/Schwarm/Rudel

Wortspiel:
Idol/Schwarm/Abgott

Oder:
Darling/Schwarm/Herzblatt


--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2010-07-20 12:44:49 GMT)
--------------------------------------------------

Schmarrn/Schwarm/Schwamm

Colin Rowe
Germany
Local time: 14:11
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Wiebking: Bin für Herde/Schwarm/Rudel. Vielleicht kannst du an anderer Stelle dafür ein zusätzliches Wortspiel im Deutschen einfügen.
1 hr
  -> Danke!

agree  OK-Trans
1 day 19 hrs
  -> Danke!
Login to enter a peer comment (or grade)

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schwarm - Schwamm - Schwall


Explanation:
... eine weitere Idee; wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Rätsel ja für Kinder, da könnte man evtl. ein wenig mit der Ähnlichkeit der Wörter spielen...

Andrea Wurth
Germany
Local time: 14:11
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Alle Vorschläge waren toll. Am besten gefiel mir eigentlich Colins "Darling, Schwarm, Herzblatt" gefallen, aber das war eine Frage für 5 - 7 Jährige, und ich war mir nicht sicher, ob die was mit "Darling" anzufangen wissen. Deine Antwort war kurz und knapp und passte ganz gut. vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
45 mins
  -> Merci beaucoup
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search