Contrôle contradictoire du plomb

German translation: Gemeinsame Prüfung der Siegel (Plomben)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Contrôle contradictoire du plomb
German translation:Gemeinsame Prüfung der Siegel (Plomben)
Entered by: Andrea Wurth

16:27 Apr 17, 2019
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping
French term or phrase: Contrôle contradictoire du plomb
Es geht (leider stichwortartig) um die verschiedenen Schritte, die ein LKW-Fahrer beim Ladevorgang erbringen muss. Der Schritt vorher war "Calage du véhicule + mise en place des moyens de transbordement" und danach kommt eben obiger Begriff.

Ich stehe leider etwas auf der Leitung... - irgendetwas mit Gegenprobe/Gegenkontrolle? Aber plomb? Verplombung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
Gemeinsame Prüfung der Siegel (Plomben)
Explanation:
Es geht darum, die am Fahrzeug angebrachten Siegel gemeinsam auf Unversehrtheit zu prüfen. Früher wurde das Siegel aus Blei (für Dokumente aus Wachs) hergestellt. Daher auch das Synonym "verplomben" zu "versiegeln". Im Kontext wird das Siegel von beiden Parteien – Lieferant und Empfänger – gemeinsam geprüft.

Betreff réception contradictoire
Quellen Les ouvrages d´un lot (Gewerk) servant de support à un autre lot donneront lieu à une réception contradictoire entre les deux entreprises.
:
Übersetzung beidseitig, in Anwesenheit beider Parteien, von beiden P. gegengezeichnet
Kommentar bin erst heute darauf gestoßen - nix mit widersprüchlich!
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=53...

Domain:
land transport [ TRANSPORT > land transport ]
Note: contracts, building and public works (6831) [ INDUSTRY ]
Term contradictoire
Term reference: Dictionnaire Technique des Barrages,UNESCO,1969
Reliability: 3
Term kontradiktorisch
Term reference: Technisches Wörterbuch für Talsperren,UNESCO,1969
Reliability: 3
Term gegenseitig
Term reference: Technisches Wörterbuch für Talsperren,UNESCO,1969
Reliability: 3
https://iate.europa.eu/entry/result/1400758/fr-de-fr-la-mul

Eine Plombierzange ist eine Zange zum Zusammenpressen einer Plombe. Die Zange besitzt zwei Stempel mit etwa 8 bis 12 mm Durchmesser, die sich beim Plombieren auf Ober- und Unterseite der Plombe einprägen.
Sie wird zum Beispiel beim Verplomben von Containern im internationalen Zollverkehr eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plombierzange

Eine Plombe (von lateinisch plumbum, „Blei“) ist ein Siegel für Behälter oder Gehäuse. Durch das Anbringen einer Plombe am Verschluss eines Behälters oder Geräts kann später festgestellt werden, ob der Behälter oder das Gerät (unbefugt) geöffnet wurde. Das Entfernen von Plomben kann als Urkundenvernichtung strafbar sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plombe_(Siegel)

Les scellés de sécurité sont des mécanismes utilisés pour sceller par exemple les conteneurs de transport de manière à les rendre inviolables et offrir un certain niveau de sécurité. Ces scellés peuvent aider à détecter le vol ou une contamination, aussi bien accidentelle que délibérée. Les scellés de sécurité sont couramment utilisés pour sécuriser des remorques, des conteneurs de navires, des fûts, des trolleys aériens, des compteurs de services publics et des sacs de transports de fonds. Typiquement, ils sont considérés comme un moyen peu coûteux de fournir la preuve de sabotage et d'intrusion dans des espaces sensibles.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Scellés_de_sécurité

Les scellés (du latin sigillare : sceau) constituent un dispositif fixé au moyen de cachets de cire portant l'empreinte d'un sceau officiel sur un bien à sauvegarder (document, paquet, meuble, local, avion, etc) de manière qu'il soit impossible, sans effraction, de procéder à l'ouverture de ce bien.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Scellés

Die Benutzer müssen insbesondere die Integrität und visuelle Konformität der drei Siegel prüfen (Siegel 1: am oberen und unteren Gehäuserand, …)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Beschreibung sicherer Lieferweg für das Produkt ZEMO VLML-GK2
:
3.6 Siegel prüfen.
Bei den Siegeln handelt es sich um Sicherheitssiegel, die Manipulationen sicher anzeigen. Unbeschädigtes Siegel:.
Das Sicherheitssiegel besteht aus 2 Lagen. Wenn die obere Lage von der untern Lage getrennt wird, ist das optisch erkennbar.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Insbesondere im Air Catering Bereich muss jedes Trolley mit Lebensmitteln für Passagier absolut mit einer Sicherheitsplombe versiegelt werden, so dass eventuellen Verseuchungen vermieden werden können. Bevor Lebensmitteln verteilt werden, muss das fliegende Personal die Unversehrtheit der Plombe prüfen.
http://leghornseals.com/de/plomben-fur-air-catering-fluggese...

Wenn Sie die Plombe entfernen wollen, dann nutzen Sie die folgenden Schritte:
1. Prüfen Sie vor dem entfernen die Plombe auf Unversehrtheit.
2. Vergleichen Sie die Plomben Nummer mit der Nummer in Ihren Dokumenten.
3. Falls Sie Schäden an der Plombe vorfinden, dürfen Sie diese nur in Anwesenheit der zuständigen Kommission entfernen. Führen Sie dabei ein Protokoll.
https://freightfinders.com/de/container-transport/containerp...

Am Bestimmungsort werden die unter Siegel oder Verschluß gelegten Papiere dem Zollamt übergeben, das sich sodann von der Unverletztheit des Raumverschlusses an den Frachtwagen und von der Übereinstimmung der letzteren mit den Begleitpapieren, endlich von dem Vorhandensein der hierin aufgeführten Urkunden überzeugt und hierauf vor allem die Abfertigung der Effekten der Reisenden vornimmt.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Ansageverfahren

Werden zur Sicherung von Containern o.ä. Plomben verwendet?
Plomben gemeinsam mit dem Empfänger prüfen und auf dem Frachtbrief vermerken
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Wasserversorger, Landwirte, Genehmigungs- und Fachbehörden sollten gemeinsam prüfen, ob Voraussetzungen für ein kooperatives Gebietsmanagement gegen sind.
https://docplayer.org/48431533-Positionspapier-2016-2017-sie...

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Prüfen eines Guts auf Manipulation. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Siegel und ein System zum versiegelten Transport von Wertgegenständen.
Um die Echtheit und Unversehrtheit eines Guts sicherzustellen, wird in der Regel das Gut mit einem Siegel versehen. Anhand des Siegels, oftmals auch Plombe genannt, kann festgestellt werden, ob eine Manipulation am Gut vorgenommen wurde.
https://patents.google.com/patent/WO2016173718A1/de
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Dankeschön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Gemeinsame Prüfung der Siegel (Plomben)
Johannes Gleim
4 +2Kontrolle des Bleisiegels/der Bleiversiegelung in Gegenwart der Parteien
Ina Schuessler


Discussion entries: 3





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kontrolle des Bleisiegels/der Bleiversiegelung in Gegenwart der Parteien


Explanation:
plomb steht hier für eine Art Bleisiegel, das angebracht wird, damit sicher ist, dass niemand den so versiegelten Gegenstand manipulieren kann. contradictoire ist in diesem Fall die Anwesenheit der betroffenen Parteien, ggf. auch zu übersetzen mit "kontradiktorisch"

Ina Schuessler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
11 hrs

agree  Kim Metzger
19 hrs

disagree  Johannes Gleim: "Bleisiegel" ist überinterpretiert. Es gibt im Kontext keinen derartigen Hinweis. Es gibt viele Materialien, mit denen versiegelt werden kann.
19 hrs

agree  Schtroumpf: Mit dem Zusatz "Plombierung" aus der Diskussion ist das doch prima.
20 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Gemeinsame Prüfung der Siegel (Plomben)


Explanation:
Es geht darum, die am Fahrzeug angebrachten Siegel gemeinsam auf Unversehrtheit zu prüfen. Früher wurde das Siegel aus Blei (für Dokumente aus Wachs) hergestellt. Daher auch das Synonym "verplomben" zu "versiegeln". Im Kontext wird das Siegel von beiden Parteien – Lieferant und Empfänger – gemeinsam geprüft.

Betreff réception contradictoire
Quellen Les ouvrages d´un lot (Gewerk) servant de support à un autre lot donneront lieu à une réception contradictoire entre les deux entreprises.
:
Übersetzung beidseitig, in Anwesenheit beider Parteien, von beiden P. gegengezeichnet
Kommentar bin erst heute darauf gestoßen - nix mit widersprüchlich!
https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=53...

Domain:
land transport [ TRANSPORT > land transport ]
Note: contracts, building and public works (6831) [ INDUSTRY ]
Term contradictoire
Term reference: Dictionnaire Technique des Barrages,UNESCO,1969
Reliability: 3
Term kontradiktorisch
Term reference: Technisches Wörterbuch für Talsperren,UNESCO,1969
Reliability: 3
Term gegenseitig
Term reference: Technisches Wörterbuch für Talsperren,UNESCO,1969
Reliability: 3
https://iate.europa.eu/entry/result/1400758/fr-de-fr-la-mul

Eine Plombierzange ist eine Zange zum Zusammenpressen einer Plombe. Die Zange besitzt zwei Stempel mit etwa 8 bis 12 mm Durchmesser, die sich beim Plombieren auf Ober- und Unterseite der Plombe einprägen.
Sie wird zum Beispiel beim Verplomben von Containern im internationalen Zollverkehr eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plombierzange

Eine Plombe (von lateinisch plumbum, „Blei“) ist ein Siegel für Behälter oder Gehäuse. Durch das Anbringen einer Plombe am Verschluss eines Behälters oder Geräts kann später festgestellt werden, ob der Behälter oder das Gerät (unbefugt) geöffnet wurde. Das Entfernen von Plomben kann als Urkundenvernichtung strafbar sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plombe_(Siegel)

Les scellés de sécurité sont des mécanismes utilisés pour sceller par exemple les conteneurs de transport de manière à les rendre inviolables et offrir un certain niveau de sécurité. Ces scellés peuvent aider à détecter le vol ou une contamination, aussi bien accidentelle que délibérée. Les scellés de sécurité sont couramment utilisés pour sécuriser des remorques, des conteneurs de navires, des fûts, des trolleys aériens, des compteurs de services publics et des sacs de transports de fonds. Typiquement, ils sont considérés comme un moyen peu coûteux de fournir la preuve de sabotage et d'intrusion dans des espaces sensibles.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Scellés_de_sécurité

Les scellés (du latin sigillare : sceau) constituent un dispositif fixé au moyen de cachets de cire portant l'empreinte d'un sceau officiel sur un bien à sauvegarder (document, paquet, meuble, local, avion, etc) de manière qu'il soit impossible, sans effraction, de procéder à l'ouverture de ce bien.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Scellés

Die Benutzer müssen insbesondere die Integrität und visuelle Konformität der drei Siegel prüfen (Siegel 1: am oberen und unteren Gehäuserand, …)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Beschreibung sicherer Lieferweg für das Produkt ZEMO VLML-GK2
:
3.6 Siegel prüfen.
Bei den Siegeln handelt es sich um Sicherheitssiegel, die Manipulationen sicher anzeigen. Unbeschädigtes Siegel:.
Das Sicherheitssiegel besteht aus 2 Lagen. Wenn die obere Lage von der untern Lage getrennt wird, ist das optisch erkennbar.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Insbesondere im Air Catering Bereich muss jedes Trolley mit Lebensmitteln für Passagier absolut mit einer Sicherheitsplombe versiegelt werden, so dass eventuellen Verseuchungen vermieden werden können. Bevor Lebensmitteln verteilt werden, muss das fliegende Personal die Unversehrtheit der Plombe prüfen.
http://leghornseals.com/de/plomben-fur-air-catering-fluggese...

Wenn Sie die Plombe entfernen wollen, dann nutzen Sie die folgenden Schritte:
1. Prüfen Sie vor dem entfernen die Plombe auf Unversehrtheit.
2. Vergleichen Sie die Plomben Nummer mit der Nummer in Ihren Dokumenten.
3. Falls Sie Schäden an der Plombe vorfinden, dürfen Sie diese nur in Anwesenheit der zuständigen Kommission entfernen. Führen Sie dabei ein Protokoll.
https://freightfinders.com/de/container-transport/containerp...

Am Bestimmungsort werden die unter Siegel oder Verschluß gelegten Papiere dem Zollamt übergeben, das sich sodann von der Unverletztheit des Raumverschlusses an den Frachtwagen und von der Übereinstimmung der letzteren mit den Begleitpapieren, endlich von dem Vorhandensein der hierin aufgeführten Urkunden überzeugt und hierauf vor allem die Abfertigung der Effekten der Reisenden vornimmt.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Ansageverfahren

Werden zur Sicherung von Containern o.ä. Plomben verwendet?
Plomben gemeinsam mit dem Empfänger prüfen und auf dem Frachtbrief vermerken
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Wasserversorger, Landwirte, Genehmigungs- und Fachbehörden sollten gemeinsam prüfen, ob Voraussetzungen für ein kooperatives Gebietsmanagement gegen sind.
https://docplayer.org/48431533-Positionspapier-2016-2017-sie...

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Prüfen eines Guts auf Manipulation. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Siegel und ein System zum versiegelten Transport von Wertgegenständen.
Um die Echtheit und Unversehrtheit eines Guts sicherzustellen, wird in der Regel das Gut mit einem Siegel versehen. Anhand des Siegels, oftmals auch Plombe genannt, kann festgestellt werden, ob eine Manipulation am Gut vorgenommen wurde.
https://patents.google.com/patent/WO2016173718A1/de


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 177
Grading comment
Dankeschön.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
3 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search