Valeur résiduelle dégressive

German translation: sinkender Restwert

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Valeur résiduelle dégressive
German translation:sinkender Restwert
Entered by: Renate Radziwill-Rall

14:56 Dec 27, 2017
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Transport / Transportation / Shipping / Vertragswesen
French term or phrase: Valeur résiduelle dégressive
Hallo,

es handelt sich um ein Dienstleistungsunternehmen, dass neben Berufsbekleidung auch anderes, z. B. Hygieneartikel oder Reinigungsservice anbietet.

Der Rahmenvertrag kann erweitert und an den Bedarf des Kunden angepasst werden und hier habe ich diesen Satz, den ich nicht ganz verstehe, also insbesondere den ersten Teil:
Valeur résiduelle dégressive à partir de la date de mise en place d’un nouvel article et sur la durée du contrat

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Claudia Vicens Burow
Germany
sinkender Restwert
Explanation:
da sich der Restwert im Laufe der Zeit verringert
Selected response from:

Renate Radziwill-Rall
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3sinkender Restwert
Renate Radziwill-Rall
4Restwert (restlicher Wert)
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
sinkender Restwert


Explanation:
da sich der Restwert im Laufe der Zeit verringert

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 37
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Besten Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard
2 hrs
  -> merci

agree  Kim Metzger: https://tinyurl.com/ycy9kdsk
6 hrs
  -> merci

agree  Geneviève von Levetzow
15 hrs
  -> merci

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Restwert (restlicher Wert)


Explanation:
Eine wörtliche Übersetzung für
"Valeur résiduelle dégressive à partir de la date de mise en place d’un nouvel article et sur la durée du contrat"
wäre
"abnehmender (degressiver) Restwert nach Einführung eines neuen Artikels für die gesamte Vertragsdauer".

Das halte ich aber für widersprüchlich. Ein Restwert ist per se konstant kann nicht mit abnehmend" bezeichnet werden, sondern nur als "restlicher Wert". Bis zum Zeitpunkt der Einführung eines Nachfolgeprodukts wird der aktuelle Zeitwert tatsächlich abhängig vom Verschleiß abnehmen, aber dann einen konstanten Zeitwert aufweisen (es sei denn, er ist völlig unbrauchbar und besitzt nur noch den Materialwert).


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 177




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search