ski sauvage

German translation: Freeriding

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ski sauvage
German translation:Freeriding
Entered by: Heidi Fayolle

11:47 Mar 28, 2019
French to German translations [PRO]
Marketing - Sports / Fitness / Recreation
French term or phrase: ski sauvage
Hallo,
ich übersetze einen Artikel über Wintersportorte in den Alpen und da kann man in mehreren "ski sauvage" betreiben. Ich suche nun schon eine Weile, bin mir aber nicht sicher, was das genau sein soll. Sind Skifahrer unter uns, die vielleicht auch noch wissen, wie das auf Deutsch heißt?

Vielen Dank
Heidi Fayolle
France
Freeriding
Explanation:
www.alpinewelten.com/freeride-woche-chamonix-mont-blanc?step=tour
Selected response from:

Ulrike Cisar
Germany
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Freeriding
Ulrike Cisar
1 +1Schifahren im freien Gelände / Off-Piste Skifahren / Variantenfahren
andres-larsen


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Freeriding


Explanation:
www.alpinewelten.com/freeride-woche-chamonix-mont-blanc?step=tour

Ulrike Cisar
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach
3 mins

agree  Cornelia Mayer
1 hr

agree  Sabine Ide
2 days 22 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Schifahren im freien Gelände / Off-Piste Skifahren / Variantenfahren


Explanation:
Schifahren im freien Gelände / Off-Piste Skifahren / Variantenfahren

Quellen:

Skifahren im freien Gelände: Die weiße Gefahr - Panorama ...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.skifahren-im-f... -
18 ene. 2019 - In den Alpen hat es so viel Schnee wie lange nicht mehr. Dennoch bewegen sich Wintersportler abseits der Pisten. Bergführer halten das für ...

Skifahren im freien Gelände - Alpenverein München & Oberland
https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/.../ski-freerid...
... auf unseren Kursen die faszinierende Winterwelt bei unterschiedlichen Schnee- und Geländebedingungen. Skischule Skifahren im freien Gelände. suchen.

Sicherheit am Berg: Sicher Skifahren im freien Gelände und auf der ...
https://www.vorarlberg.travel/sicherheit-am-berg-winter/
Sicherheit am Berg - Neben dem Spaß im Pulverschnee spielt beim Freeriden – dem Skifahren im freien Gelände - der Sicherheitsaspekt eine wesentliche ...

Freeriden - Skifahren im freien Gelände bei feinstem Pulverschnee
https://www.vorarlberg.travel/.../freeriden-skifahren-im-fre...
Freeriden: Leicht und elegant sieht es aus, wenn Könner durch den Tiefschnee schwingen und im Gelände ihre eigene Spur ziehen. Das Skifahren auf ...

Off-Piste Skifahren: Das müssen Sie abseits der Skipiste beachten
https://www.snowplaza.de/.../11250-off-piste-abseits-gesiche...
Sobald es das erste Mal schneit und auch die Hänge rechts und links neben der Skipiste weiß werden, sind die ersten Spuren abseits im Schnee zu finden.

Skifahren im Tiefschnee: 9 Varianten-Abfahrten zum ... - SnowTrex
https://www.snowtrex.de/magazin/top-10/variantenabfahrten/
29 mar. 2018 - Freeriden, Variantenfahren, Backcountry- oder Off-Piste-Fahren – alles bedeutet dasselbe: Skifahren oder Boarden durch unberührten Powder ...

Freeride (Wintersport) – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Freeride_(Wintersport)
Als Freeriden (von engl. free ‚frei‘ und ride ‚fahren‘), dt. Fahren im freien Gelände bzw. Variantenfahren, auch Backcountry und off-piste-Fahren, wird das Skifahren und Snowboarden durch unberührten Schnee abseits der markierten und kontrollierten Skipisten nur in Bergregionen bezeichnet. Das sichere Beherrschen des Tiefschneefahrens und Kenntnisse der Lawinenkunde sind Grundvoraussetzungen für das Freeriden.

Der Ausdruck entstand durch die Entwicklung neuer Geräte wie dem Snowboard, und entspricht der Abfahrtstechnik der Skitourengeher bzw. allgemein dem Skifahren vor Erfindung der präparierten Skipiste Mitte der 1960er Jahre.

Bereits in den späten 1990er Jahren hat sich das Freeriding in den traditionellen Wintersportländern Österreich, Frankreich, Norwegen, Schweden, Schweiz und den USA verbreitet.


andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Variantenfahren ist gut.
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search