bulle de présence

German translation: Voll im Hier und Jetzt [Ankommen im Hier und Jetzt] / Volle Präsenz

10:11 Apr 23, 2020
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Meditation zum Einschlafen
French term or phrase: bulle de présence
Es geht um eine Meditationsübung zum Einschlafen, bei der man sich nach und nach auf jeden Körperteil, auf die Atmung usw. konzentieren soll. Ich habe mehrere solcher Meditationsübungen zu Übersetzen und jede Übung hat einen Namen. Eine heißt beispielsweise "der Berg" - dabei stellt man sich einen soliden, festen, wuchtigen Berg vor. Die Übungen sind mehr oder weniger alle gleich, nur die Namen sind anders und hier eben "bulle de présence". Hat jemand eine pfiffige, gute Idee für diesen Begriff? Mir will nichts einfallen...
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
German translation:Voll im Hier und Jetzt [Ankommen im Hier und Jetzt] / Volle Präsenz
Explanation:
Möglicherweise könntest du die "bulle" in der Übersetzung sogar weglassen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-23 11:51:33 GMT)
--------------------------------------------------

Evtl. auch "Volle Körperpräsenz" oder "Ankommen im Körper", da es ja um die Wahrnehmung von Empfindungen in den einzelnen Körperteilen geht.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Habe mich letztendlich für "Ankommen im Körper" entschieden, weil es sehr gut zum Rest passt.
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3Sphäre der totalen Präsenz
Caro Maucher
3Selbstbeobachtung, Aufmerksamkeit, In-Sich-Hineinhorchen
Johannes Gleim
3Voll im Hier und Jetzt [Ankommen im Hier und Jetzt] / Volle Präsenz
Steffen Walter
3Ganz da sein
Susanne Schiewe
Summary of reference entries provided
Caro Maucher

Discussion entries: 3





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
Sphäre der totalen Präsenz


Explanation:
Das wäre mein erster Denkansatz.
Die Sphäre ist kugelig wie die "Bulle" und hat gleichzeitig etwas Durchgeistigtes...

Was macht man denn konkret bei dieser Übung?

Caro Maucher
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ... oder "... der vollen Präsenz"
1 hr
  -> ja, das klingt weniger kriegerisch. (c:

agree  Schtroumpf: Bislang der beste Ansatz, finde ich, denn "bulle" sollte schon dabeisein: Das ist das einzig Besondere an diesem Titel!
1 day 22 hrs

agree  Kim Metzger
2 days 3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Voll im Hier und Jetzt [Ankommen im Hier und Jetzt] / Volle Präsenz


Explanation:
Möglicherweise könntest du die "bulle" in der Übersetzung sogar weglassen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-23 11:51:33 GMT)
--------------------------------------------------

Evtl. auch "Volle Körperpräsenz" oder "Ankommen im Körper", da es ja um die Wahrnehmung von Empfindungen in den einzelnen Körperteilen geht.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Habe mich letztendlich für "Ankommen im Körper" entschieden, weil es sehr gut zum Rest passt.
Vielen Dank.

1 day 6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ganz da sein


Explanation:
Noch eine Möglichkeit.

Diesen Zustand von Präsenz beschreibe ich oft als „GANZ DA SEIN“
https://michaela-kaden.de/

Wenn ich fotografiere, dann fotografiere ich. Diese Einstellung der Achtsamkeit übt man beim Bodyscan, …
https://fotografie-und-achtsamkeit.jimdofree.com/2016/07/27/...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 6 Stunden (2020-04-24 16:38:36 GMT)
--------------------------------------------------

oder: "Ganz bei sich sein"

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Selbstbeobachtung, Aufmerksamkeit, In-Sich-Hineinhorchen


Explanation:
Dans une activité Bulle de Présence, il n'y a pas d'objectifs à atteindre, rien à rater, ni rien à réussir ...
L'activité que tu choisis est un support, on pourrait dire un prétexte, de méditation.

L'atelier est guidé, l'animateur t'accompagne pour prendre conscience de l'instant présent, apaiser ton mental, porter ton attention sur tes sens ...

Une manière inédite de pratiquer une activité, que tu connais ou que tu veux découvrir et une pratique méditative accessible à tous.
https://www.bullesdepresence.com/

Les 5 principes clefs d'animation des Bulles de présence

Quelque soit l'activité que tu choisis, les Souffleurs de Bulles, construisent leurs ateliers selon des principes communs

L'immersion sensorielle pour réveiller tous tes sens
Le mouvement et la mobilité pour expérimenter la pleine présence dynamique
L'observation pour développer ta pleine attention
L’attention portée sur la respiration
La création collective éphémère pour expérimenter la présence du groupe
https://www.bullesdepresence.com/esprit-bulles/#animation

Une journée spéciale "Bulles de présence" pour vivre en pleine conscience, toute une journée.

Un évènement unique qui te permettra de découvrir la pleine présence selon différents modes d'exploration : musique, peinture, argile, danse, yoga ...

Un repas organisé en pleine présence.
https://www.bullesdepresence.com/bulles-evenements/35-journe...

Es scheint eine Selbstbeobachtung zu handeln, wie reagiere ich auf etwas, wie fühle ich mich dabei?
Dazu einige Bilder:
https://www.google.com/search?biw=1097&bih=740&q="bulle de p...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




Reference comments


17 mins
Reference

Reference information:
Es geht vermutlich um etwas in dieser Richtung?
https://www.bullesdepresence.com/

Caro Maucher
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Note to reference poster
Asker: Hallo Caro, diesen Link hatte ich auch gefunden und ja, so etwas ist das auch.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search