PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

système modifiable de rotation des roues

German translation: Verstelllaufwerk

08:14 Oct 15, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Baumaschinen
French term or phrase: système modifiable de rotation des roues
Hallo!
Es handelt sich hier um einen Begriff aus einer Aufzählung von Sicherheitsvorrichtungen eines Teleskopladers.
Leider kann ich hierzu nicht viel finden … Traktionskontrolle vielleicht?

Hat jemand eine Idee?
Sabine Ide
Germany
German translation:Verstelllaufwerk
Explanation:
Bei Baumaschinen bezeichnet "système de rotation des roues" das Laufwerk, "modifiable" bezeichnet die Verstellbarkeit:

système modifiable de rotation des roues = Verstelllaufwerk

Der Minibagger Neuson 1903RD - Schnellwechsler + Verstelllaufwerk - 20, Baujahr 2002, hat 4020 Betriebsstunden - cf. https://www.landwirt.com/gebrauchte,2056422,Neuson-1903RD---...

système de surveillance de la rotation des roues = Laufwerküberwachungssystem - cf. Laufwerküberwachungssystem

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2018-10-15 17:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

Laufwerküberwachungssystem - cf. https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Verstelllaufwerk
gofink
3Schlupfregelung
Johannes Gleim


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlupfregelung


Explanation:
fällt mir hierzu spontan ein. Um sicher zu sein, müsste man aber noch mehr Kontext haben.

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Automatische Schlupfregelung oder Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen. Die Traktionsregelung soll beim Anfahren mit viel Gas („Kavalierstart“) oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht. Gegenstück ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), die bei abrupter Gaswegnahme eine Fahrzeug-Instabilität vermindern soll.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

L'antipatinage est un système que l'on retrouve sur certains véhicules qui régule l'accélération pour limiter la perte d'adhérence des roues motrices.
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Antipatinage

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 287

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verstelllaufwerk


Explanation:
Bei Baumaschinen bezeichnet "système de rotation des roues" das Laufwerk, "modifiable" bezeichnet die Verstellbarkeit:

système modifiable de rotation des roues = Verstelllaufwerk

Der Minibagger Neuson 1903RD - Schnellwechsler + Verstelllaufwerk - 20, Baujahr 2002, hat 4020 Betriebsstunden - cf. https://www.landwirt.com/gebrauchte,2056422,Neuson-1903RD---...

système de surveillance de la rotation des roues = Laufwerküberwachungssystem - cf. Laufwerküberwachungssystem

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2018-10-15 17:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

Laufwerküberwachungssystem - cf. https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
54 mins
  -> Thank you Kim




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search