pièces rongées

German translation: angefressene Teile

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pièces rongées
German translation:angefressene Teile
Entered by: Heidi Fayolle

10:38 Dec 21, 2017
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Uhren
French term or phrase: pièces rongées
In meinem kleinen Text zum Thema Uhren müssen "pièces rongées" ausgetauscht werden. Ich denke, das kann durch Korrosion, Reibung usw. verursacht sein. Mir ist der Begriff "angefressen" geläufig und ich finde auch ein paar Treffer mit google, aber ich habe doch so meine Zweifel, ob das nicht zu umgangssprachlich ist. Was meint ihr?
Danke
Heidi
Heidi Fayolle
France
angefressene Teile
Explanation:
cf. discussion
Selected response from:

Renate Radziwill-Rall
France
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1angefressene Teile
Renate Radziwill-Rall
4festgefressene Teile
gofink
3abgenutzt
Alexandra Akar


Discussion entries: 17





  

Answers


11 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abgenutzt


Explanation:
Da man offenbar nicht weiß, was genau mit den Teilen passiert ist, würde ich die Übersetzung am ehesten neutral halten und mit "abgenutzt" ins Deutsche bringen.

Alexandra Akar
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
festgefressene Teile


Explanation:
Arbeitgeberverband der schweizerischen Uhrenindustrie Convention Patronale de l'industrie horlogère suisse CP „Das festgefressene Räderwerk läuft wieder“ 1996 - cf. https://books.google.at/books?isbn=3954851962

angefressen gibt es nur im Sinne von verärgert - https://www.duden.de/rechtschreibung/angefressen

oder von Maden zerfressen - https://www.duden.de/rechtschreibung/madig

Im technischen Bereich können sich Teile festfressen, wenn sie sich verklemmen und dadurch blockieren:

Beispiel: der Kolben hat sich festgefressen (man spricht auch von einem Kolbenfresser - https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser)

1. irgendwo hineingeraten, sich verklemmen und dadurch blockieren - https://www.duden.de/rechtschreibung/festfressen


--------------------------------------------------
Note added at 43 days (2018-02-02 14:57:00 GMT)
--------------------------------------------------

Illustriertes Fachlexikon der Uhrmacherei - Festfressen das

Unterbruch des Gleitens wegen zu starker Reibung. In einer Uhr sind Zapfen, die starke Drücke aushalten, dem Festfressen ausgesetzt. - cf. http://www.fhs.swiss/berner/?l=de

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

46 days   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
angefressene Teile


Explanation:
cf. discussion

Renate Radziwill-Rall
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jean-Christophe Vieillard
40 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search