complications

German translation: Komplikationen/ Spezialfunktionen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:complications
German translation:Komplikationen/ Spezialfunktionen
Entered by: Olaf Reibedanz

13:11 Nov 30, 2007
French to German translations [PRO]
Marketing - Mechanics / Mech Engineering / Lifestyle-Magazin / Artikel über Armbanduhren
French term or phrase: complications
La Royal Oak La Royal Oak, créée en 1972, est un des modèle phare d’Audemars Piguet. Elle allie parfaitement le côté sportif, étanche à 50 mètres, avec les finitions artisanales de la haute horlogerie, un mélange qui défiait les conventions horlogères en vigueur à l’époque. Le cadran octogonal ainsi que les huit vis apparentes en ont fait une légende dans le monde horloger. Au fil du temps et afin de satisfaire une demande toujours plus importante, la collection s’est élargie en offrant diverses ***complications***, sertissages, métaux et bracelets. Elle devient la première montre de sport haut de gamme en acier à remporter un tel succès. La Royal Oak Offshore créée en 1992, a été imaginée pour les sports extrêmes étant étanche à 100 mètres.
Olaf Reibedanz
Colombia
Komplikationen
Explanation:
Heidis Antwort trifft zwar auch zu, bei Luxusuhren wird aber häufig auch im Deutschen von "Komplikationen" gesprochen.

Beispiele:

http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/markennews/Audemars-Pi...
"Neue Werkstoffe, neue Ästhetik
Dank seiner neuartigen Konzeption mit Dichtungen und einer verschraubten Krone, welche für erhöhte Wasserdichtigkeit sorgen, vermag das Gehäuse diese bei einem maximalen Druck von 50 bar (500 m) zu gewährleisten.
Im Innern ist das brückenseitig durch sechs Schrauben befestigte Uhrwerk aufgehängt und bietet so eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Erschütterungen und Beschleunigungen. Hinzu kommt die Wahl von Titan für die Brücken und die Platine: Da es bei gleicher Steifigkeit weit leichter ist als Stahl, verringert sich die Massenträgheit des Uhrwerks, was wiederum die Robustheit steigert.
Die computerunterstützte Konzeption (CAC) und die Verwendung neuer Materialien sind die Garanten für eine erhöhte Zuverlässigkeit des Uhrwerks und ermöglichen gleichzeitig seine ästhetische Weiterentwicklung. So wird die durch das Saphirglas sichtbare Platine zur Ablesefläche. In harmonischer Asymmetrie um die Tourbillonbrücke und die lineare Gangreserveanzeige angeordnet, gewähren ihre Ausschnitte Einblick in originelle und leistungsfähige uhrmacherische ***Komplikationen***."

http://www.wortmann-uhren.de/de-uhren_sortiment-uhren_kompli...
"Uhren mit ***Komplikationen***
Uhren, deren Basiswerk zusätzliche Mechanismen besitzt, betitelt man als Uhren mit ***Komplikationen***. Diese Beschreibung leitet sich aus dem französischen ab, wo das Wort Complication Uhren mit Funktionen, die über die klassische Zeitmessung hinausgehen, bezeichnet. Daher sind streng genommen auch Chronographen, Uhren mit Schleppmechanismen oder rasenden Sekunden als Uhren mit ***Komplikationen*** einzustufen. Gleiches gilt für Uhren mit Schlagwerk. Meistens allerdings beschreibt man mit ***Komplikationen*** Uhren mit aufwändigen astronomischen Anzeigen wie Kalender, Mondphasen, Zeitgleichung und vielem anderen mehr."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich hab mich hier für die von Steffen vorgeschlagene Variante entschieden, aber eigentlich hätte auch Heidi die Punkte verdient.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Spezialfunktionen
Heidi Fayolle
4 +1Komplikationen
Steffen Walter
4Erweiterungen
Jean-Louis Arriotti
4Modell mit komplizierten System
Melissa Giovagnoli
3 +1komplexe Modelle/komplexere M.
Michael Hesselnberg (X)
2Verfeinerungen
Konrad Schultz


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
komplexe Modelle/komplexere M.


Explanation:
)

Michael Hesselnberg (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 131

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  till h (X)
6 days

6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Verfeinerungen


Explanation:
mangels Besserem

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Modell mit komplizierten System


Explanation:
juste pour t'aider..
bon travail


    Reference: http://culture.hautehorlogerie.org/en/
Melissa Giovagnoli
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erweiterungen


Explanation:
...Klingt auch ganz "manierlich" oder? Ist auch nicht so "streng" wie "complications ...und lässt auch viel Raum frei f.d. Vorstellung ;)


Jean-Louis Arriotti
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Spezialfunktionen


Explanation:
Eine Erklärung zu "complications":

http://villemin.gerard.free.fr/CultureG/Montre.htm#complicat...

Les complications
o sont les fonctions particulières autres que
o heures, minutes, secondes et dates.

Im Deutschen findet man dazu oft den Terminus "Spezialfunktionen"


    Reference: http://villemin.gerard.free.fr/CultureG/Montre.htm#complicat...
Heidi Fayolle
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr
9 mins

agree  giselavigy
12 mins

agree  Konrad Schultz: Das ist es.
17 mins

agree  Susanne Buchner-Sabathy (X)
34 mins

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Komplikationen


Explanation:
Heidis Antwort trifft zwar auch zu, bei Luxusuhren wird aber häufig auch im Deutschen von "Komplikationen" gesprochen.

Beispiele:

http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/markennews/Audemars-Pi...
"Neue Werkstoffe, neue Ästhetik
Dank seiner neuartigen Konzeption mit Dichtungen und einer verschraubten Krone, welche für erhöhte Wasserdichtigkeit sorgen, vermag das Gehäuse diese bei einem maximalen Druck von 50 bar (500 m) zu gewährleisten.
Im Innern ist das brückenseitig durch sechs Schrauben befestigte Uhrwerk aufgehängt und bietet so eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Erschütterungen und Beschleunigungen. Hinzu kommt die Wahl von Titan für die Brücken und die Platine: Da es bei gleicher Steifigkeit weit leichter ist als Stahl, verringert sich die Massenträgheit des Uhrwerks, was wiederum die Robustheit steigert.
Die computerunterstützte Konzeption (CAC) und die Verwendung neuer Materialien sind die Garanten für eine erhöhte Zuverlässigkeit des Uhrwerks und ermöglichen gleichzeitig seine ästhetische Weiterentwicklung. So wird die durch das Saphirglas sichtbare Platine zur Ablesefläche. In harmonischer Asymmetrie um die Tourbillonbrücke und die lineare Gangreserveanzeige angeordnet, gewähren ihre Ausschnitte Einblick in originelle und leistungsfähige uhrmacherische ***Komplikationen***."

http://www.wortmann-uhren.de/de-uhren_sortiment-uhren_kompli...
"Uhren mit ***Komplikationen***
Uhren, deren Basiswerk zusätzliche Mechanismen besitzt, betitelt man als Uhren mit ***Komplikationen***. Diese Beschreibung leitet sich aus dem französischen ab, wo das Wort Complication Uhren mit Funktionen, die über die klassische Zeitmessung hinausgehen, bezeichnet. Daher sind streng genommen auch Chronographen, Uhren mit Schleppmechanismen oder rasenden Sekunden als Uhren mit ***Komplikationen*** einzustufen. Gleiches gilt für Uhren mit Schlagwerk. Meistens allerdings beschreibt man mit ***Komplikationen*** Uhren mit aufwändigen astronomischen Anzeigen wie Kalender, Mondphasen, Zeitgleichung und vielem anderen mehr."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich hab mich hier für die von Steffen vorgeschlagene Variante entschieden, aber eigentlich hätte auch Heidi die Punkte verdient.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heidi Fayolle: Stimmt. Aber es ist doch sowieso schon alles so kompliziert ;-)... In diesem Sinne ein erholsames Wochenende!
19 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search