bulle

German translation: Meditationssphäre, Meditationsrahmen, Meditationsfeld, Meditationszumfeld, Meditationswelt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:bulle
German translation:Meditationssphäre, Meditationsrahmen, Meditationsfeld, Meditationszumfeld, Meditationswelt
Entered by: BrigitteHilgner

09:09 Oct 14, 2016
French to German translations [PRO]
Marketing / Market Research / Verkaufstraining
French term or phrase: bulle
hallo Ihr Lieben. Ich suche einen Term für "bulle", der hier auf alle Bsp. passt...
Da sich dieses Wort durch etliche weitere Paragraphen zieht, suche ich verzweifelt nach einem Term, der ständig passt.
"Blase" kam mir komisch vor,
"engeres Umfeld" passt spätestens dann nicht mehr bei "sortir de la bulle pour ne pas l’exploser",
was wäre es denn mit "Welt" oder "Weltbild"?

Inutile de vous dire que je ne suis pas très loin de péter une "bulle" :D

Hier die Bsp.:

Inviter les personnes à se lever :
« Nous allons réveiller les personnes encore endormies et apaiser les personnes déjà stressées pour être dans une énergie homogène.
Cette méditation va libérer l’esprit et le corps, et mettre en pause nos soucis respectifs.
Cette méditation va consolider la bulle qui nous entoure.
Tout ce qui s’y passera restera dans la bulle, vous en sortirez avec ce qui vous rend plus fort ».
...
DE LA BULLE MEDIT’ACTIVE’
Attention : pendant les pauses, sortir délicatement de la bulle pour ne pas l’exploser, et y revenir doucement (pause toilettes et déjeuner).
...
Trouver un discours autour de la bulle pour méditer et que la respiration de chacun gonfle cette bulle et la rende forte pour la journée.
Prendre conscience de sa propre bulle avant d’accepter celles des autres.
Fusionner l’ensemble.
Renforcer la bulle collective.


DANKEEEEEEEEEEE
Verena Milbers
France
Meditationssphäre, Meditationsrahmen, Meditationsfeld, Meditationszumfeld, Meditationswelt
Explanation:
Vielleicht sogar einfach nur "Meditation". Der Möglichkeiten sind viele, es kommt auf den allgemeinen Stil an - es soll ja wohl nicht zu "esoterisch" klingen.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge Brigitte!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hülle
Schtroumpf
3Raum
Andrea Halbritter
3Meditationssphäre, Meditationsrahmen, Meditationsfeld, Meditationszumfeld, Meditationswelt
BrigitteHilgner


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Meditationssphäre, Meditationsrahmen, Meditationsfeld, Meditationszumfeld, Meditationswelt


Explanation:
Vielleicht sogar einfach nur "Meditation". Der Möglichkeiten sind viele, es kommt auf den allgemeinen Stil an - es soll ja wohl nicht zu "esoterisch" klingen.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Grading comment
vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge Brigitte!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hülle


Explanation:
Mit Hülle hättest du ein einigermaßen neutrales Wort, das nicht esoterisch überfrachtet ist. Die Blase finde ich nicht besonders geglückt - die Assoziationen pendeln sich zwischen Harnblase und Spekulationsblase ein, das passt einfach nicht.

[PDF]Nahrung für den Energiekörper - Ayurveda Gesundheits- und ...
www.rosenberg-ayurveda.de/.../Nahrung_Energiekoerper_YA081....
zum Anandamaya-Kosha (Hülle der Glückseligkeit) reicht. In jeder Körperhülle ist ein Teil unserer stofflichen, geistigen und spirituellen Natur verankert ... Prana-Energie nähren, umso ausgeglichener, vitaler und klarer fühlen wir uns in Leib .... Innerer Geist, freies schöpferisches Denken, Intelligenz, Urteilskraft, Vernunft,. ‡.
Die Koshas in der Yoga-Therapie - Weg der Mitte
https://www.wegdermitte.de/index.php?sid=219
Die Lehre der Koshas, der feinstofflichen Energie- oder Körperhüllen, geht auf die ... Pranamaya Kosha ist die Hülle der Vitalkraft, die mit dem Atem und Prana .... wodurch eine Transformation möglich wird und Einheit und innere Freiheit ...

Kosha – Yogawiki
wiki.yoga-vidya.de/Kosha
14 sept. 2016 - Die fünf Koshas (Hüllen) sind Annamaya Kosha (die aus Nahrung bestehende Hülle), Pranamaya Kosha (die aus Lebenskraft bestehende ...
Termes manquants : körperhülle ‎energie
proYoga :: Kriya – Wenn die Göttin des Universums in Dir zu tanzen ...
www.proyoga.de/.../kriya-wenn-die-goettin-des-universums-di...
21 sept. 2014 - Erfahrungen der inneren Bereiche, die durch die Kundalini ausgelöst ... die Nadis, den Fluss des Prana und die verschiedenen feinstofflichen Körperhüllen. ... Durch diese feine Hülle scheint das Licht des Bewusstseins ... unserer Alltagskämpfe liegt, dich jedoch stärkt, dir Kraft, Energie und Frieden gibt.
Welt der Physik: Pendel per Verdauungstrakt: Schwingung hilft ...
www.weltderphysik.de/.../pendel-per-verdauungstrakt-schwing...
30 juil. 2010 - ... das Kriechen und kann künftigen Robotern als Energie effizientes Vorbild dienen. ... immer einen Tick früher nach vorne als die äußere Körperhülle. ... andere Raupen in wellenartigen Bewegungen nach vorn: Die äußere Hülle des ... bei Raupen auch nicht durch Zwischenwände im Inneren abgetrennt.
Astralleib – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib
Astralleib oder Astralkörper (von lateinisch astralis „sternartig“) ist ein Begriff zur Bezeichnung .... Generell werden in den antiken Quellen die Metaphern von der „Hülle“ oder dem „Gewand“ der Seele und von ihrem „Fahrzeug“ oft synonym verwendet. .... der die Außenwelt wie ein Spiegel in das innere Erleben projiziere.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Raum


Explanation:
Mir fällt spontan "Raum" ein. (Natürlich nicht konkret gemeint.)

Andrea Halbritter
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search