dénonciation

German translation: Anprangerung/ Anschuldigung (des QM-Systems)

14:41 Jun 10, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
French term or phrase: dénonciation
Text über die Schwierigkeiten bei der Einführung vom QM-Massnahmen:

L’objectif à atteindre peut bien entendu être facilité par des outils tels que les audits internes, pour autant que ceux-ci soient compris non pas comme des contrôles venant de la hiérarchie mais bien comme une simple volonté participative [...]. Et que dire des fameux «dysfonctionnements», souvent confondus avec une simple évaluation ou pire encore *dénonciation*.

Ich weiss nicht, wie ich "dénonciation" hier zu verstehen habe. Danke für eure Tipps!
ibz
German translation:Anprangerung/ Anschuldigung (des QM-Systems)
Explanation:
dénonciation [] f 1. Anzeige f; péj Denunziation f; Denunzierung f; JUR dénonciation calomnieuse falsche Anschuldigung;
2. fig Anprangerung f;
3. JUR (Auf)Kündigung f

© Langenscheidt KG, Berlin und München
Selected response from:

Michael Hesselnberg (X)
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Anprangerung/ Anschuldigung (des QM-Systems)
Michael Hesselnberg (X)
3Whistleblowing
Heidi Fayolle


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dénonciation (hier)
Anprangerung/ Anschuldigung (des QM-Systems)


Explanation:
dénonciation [] f 1. Anzeige f; péj Denunziation f; Denunzierung f; JUR dénonciation calomnieuse falsche Anschuldigung;
2. fig Anprangerung f;
3. JUR (Auf)Kündigung f

© Langenscheidt KG, Berlin und München

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 13
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Wäre dann die folgende Interpretation dieses Satzes deiner Meinung nach richtig? Es gibt "Funktionsmängel" im Bereich des Qualitätsmanagements, die jedoch oft falsch verstanden werden und dazu führen, dass das QM als solches bewertet oder, was schlimmer ist, gar an den Pranger gestellt wird.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dénonciation (hier)
Whistleblowing


Explanation:
Könnte das nicht auch in den Kontext passen (in Zshg. mit internem Audit).



    Reference: http://www.transparency.de/Whistleblowing.60.0.html
    Reference: http://www.olev.de/w/whistlebl.htm
Heidi Fayolle
France
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search