Fonds datés

German translation: Laufzeitenfonds

10:18 Dec 17, 2018
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
French term or phrase: Fonds datés
Encore peu connus, "les fonds dits « datés »" sont investis dans des obligations d’entreprises, arrivant toutes à terme avant une date déterminée. Avec ces fonds, l’investisseur peut espérer un rendement élevé avec une prise de risque limitée, due à la diversification du portefeuille obligataire.

Weiß jemand, wie die auf Deutsch oder Englisch heißen ?
Rita Utt
France
German translation:Laufzeitenfonds
Explanation:
Solche Fonds haben ein festgelegtes Fälligkeitsdatum
:
https://www.onpulson.de/lexikon/laufzeitenfonds/
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Scheint es zu sein. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Laufzeitenfonds
Andrea Hauer
3 +1Fonds mit festgelegter/definierter Fälligkeit (der zugrunde liegenden Wertpapiere)
Steffen Walter


Discussion entries: 5





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
fonds datés
Fonds mit festgelegter/definierter Fälligkeit (der zugrunde liegenden Wertpapiere)


Explanation:
Alle Unternehmensanleihen, in die der Fonds investiert ist, erreichen vor einem festgelegten Datum das Ende ihrer Laufzeit (also ihre Fälligkeit). Im Englischen gibt es hierfür die spezifischeren Termini "long-dated funds" und "short-dated funds" (Langläufer- und Kurzläuferfonds).

Steffen Walter
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 325

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: kann man so machen, geht aber kürzer. Und die Fälligkeit betrifft schon den Fonds, nicht die Wertpapiere im Portfolio, die werden kurz vorher verkauft.
5 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Laufzeitenfonds


Explanation:
Solche Fonds haben ein festgelegtes Fälligkeitsdatum
:
https://www.onpulson.de/lexikon/laufzeitenfonds/


Andrea Hauer
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1089
Grading comment
Scheint es zu sein. Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ah ja, jetzt weiß ich, was mir nicht einfallen wollte ;-) Allerdings weicht die Angabe im Kontext ("... obligations d’entreprises, arrivant toutes à terme avant une date déterminée ...") doch etwas von der deutschen Definition ab.
3 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search