glissement trimestriel

German translation: jeweils gleitend im 3-Monatsvergleich

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:glissement trimestriel
German translation:jeweils gleitend im 3-Monatsvergleich
Entered by: Giselle Chaumien

10:40 Nov 11, 2010
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Marktbericht
French term or phrase: glissement trimestriel
"Les dépenses de consommation outre-Atlantique ont récemment fait preuve de résistance, témoignant **d’une augmentation annualisée d’environ 2% en glissement trimestriel au troisième trimestre**, soit un chiffre quasiment identique au premier et au deuxième trimestres."
===
Dank im Voraus !
Artur Heinrich
Belgium
jeweils gleitend im 3-Monatsvergleich
Explanation:
Es ist NICHT auf ein Quartal im üblichen Sinne gemeint (also nicht Quartal 1 = Jan./Feb./März), sondern: Der Vergleich findet immer über einen 3-monatigen Zeitraum statt, allerdings gleitend, also (z.B.) 2010 Monate 2-4 gegenüber Jahr 2009 Monate 2-4, dann wieder Jahr 2010 Monate 3-5 und Jahr 2009 Monate 3-5 usw.

Vgl. auch meine Antwort vom Okt. 2005 unter
http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/transport_transpo...

--------------------------------------------------
Note added at 7 heures (2010-11-11 18:10:48 GMT)
--------------------------------------------------

und http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/business_commerce...

--------------------------------------------------
Note added at 7 heures (2010-11-11 18:11:53 GMT)
--------------------------------------------------

Typo: 1.Satz: Es ist NICHT auf ein Quartal bezogen im üblichen ...
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3im Vergleich zum Vorquartal
Rita Utt
5jeweils gleitend im 3-Monatsvergleich
Giselle Chaumien


Discussion entries: 2





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
im Vergleich zum Vorquartal


Explanation:
im Vergleich zum Vorquartal auf das Jahr hochgerechnet
eng. quarter on quarter annualised

würde ich sagen

Rita Utt
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 165

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg (X)
41 mins

agree  Andrea Hauer: oder kürzer: im Quartalsvergleich
2 hrs

agree  Steffen Walter: mit Andrea
21 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
jeweils gleitend im 3-Monatsvergleich


Explanation:
Es ist NICHT auf ein Quartal im üblichen Sinne gemeint (also nicht Quartal 1 = Jan./Feb./März), sondern: Der Vergleich findet immer über einen 3-monatigen Zeitraum statt, allerdings gleitend, also (z.B.) 2010 Monate 2-4 gegenüber Jahr 2009 Monate 2-4, dann wieder Jahr 2010 Monate 3-5 und Jahr 2009 Monate 3-5 usw.

Vgl. auch meine Antwort vom Okt. 2005 unter
http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/transport_transpo...

--------------------------------------------------
Note added at 7 heures (2010-11-11 18:10:48 GMT)
--------------------------------------------------

und http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/business_commerce...

--------------------------------------------------
Note added at 7 heures (2010-11-11 18:11:53 GMT)
--------------------------------------------------

Typo: 1.Satz: Es ist NICHT auf ein Quartal bezogen im üblichen ...

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 48
Grading comment
Besten Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search