expérience unifiée

German translation: einheitliche(s) / vereinheitlichte(s) Nutzererlebnis / Nutzererfahrung

12:54 Jul 10, 2019
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Internet, e-Commerce
French term or phrase: expérience unifiée
Es geht um den Zugang zum und den Aufbau der Intranetseite eines Unternehmens. Ich habe das alles als Powerpoint vorliegen, kann aber mit dem obigen Begriff nicht viel anfangen. Er kommt einige Male im Text vor, 2 x als Überschrift und dann mit dem Text:

"***L’expérience unifiée*** reste stable et continuellement accessible tout au long de la navigation."

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
German translation:einheitliche(s) / vereinheitlichte(s) Nutzererlebnis / Nutzererfahrung
Explanation:


Hallo Andrea,


""Die entstandenen Designprinzipien stellen ein einheitliches Nutzererlebnis sicher und gewähren den unterschiedliche Marken dennoch ausreichend Raum für den eigenen Auftritt."
(3. Absatz)
https://thinkmoto.de/doing/haufe


"Mit iOS 10.2 werden neue Funktionen eingeführt, wie z. B. die TV-App, die ein neues und vereinheitlichtes Nutzererlebnis beim Zugriff auf TV-Sendungen und Filme aus verschiedenen Video-Apps bietet."
https://technews4u.de/meldungen/neues-apple-update-10-2-mit-...


"Macs im Unternehmen? Einheitliche Nutzererfahrung für Admins"
https://www.zdnet.de/88344439/macs-im-unternehmen-einheitlic...
Selected response from:

Michael Confais (X)
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5einheitliche Anwendungsumgebung (Benutzeroberfläche)
Johannes Gleim
4 +1einheitliche(s) / vereinheitlichte(s) Nutzererlebnis / Nutzererfahrung
Michael Confais (X)


Discussion entries: 12





  

Answers


18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
einheitliche(s) / vereinheitlichte(s) Nutzererlebnis / Nutzererfahrung


Explanation:


Hallo Andrea,


""Die entstandenen Designprinzipien stellen ein einheitliches Nutzererlebnis sicher und gewähren den unterschiedliche Marken dennoch ausreichend Raum für den eigenen Auftritt."
(3. Absatz)
https://thinkmoto.de/doing/haufe


"Mit iOS 10.2 werden neue Funktionen eingeführt, wie z. B. die TV-App, die ein neues und vereinheitlichtes Nutzererlebnis beim Zugriff auf TV-Sendungen und Filme aus verschiedenen Video-Apps bietet."
https://technews4u.de/meldungen/neues-apple-update-10-2-mit-...


"Macs im Unternehmen? Einheitliche Nutzererfahrung für Admins"
https://www.zdnet.de/88344439/macs-im-unternehmen-einheitlic...

Michael Confais (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
7 hrs
  -> Vielen Dank, Kim!

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
einheitliche Anwendungsumgebung (Benutzeroberfläche)


Explanation:
"experience unifié " betrachte ich als "Franglais". "user experience" wird in der Werbung euphemistisch verwendet. Die Übersetzung "Nutzererlebnis" würde ich gerade deswegen nicht verwenden. Das ist nur werbliche Übertreibung. Tatsächlich geht es nicht um ein "Erlebnis", sondern um die einheitliche Benutzeroberfläche.

Zunächst zum englischen Begriff "user experience":

A good "suite" represents the greatest degree of component integration because it provides a consistent and unified user experience across all the technologies contained within the suite, extending throughout the entire process improvement life cycle.
software-ag.de
Eine gute Suite" zeichnet sich dadurch aus, dass sie die einzelnen Lösungskomponenten optimal integriert und damit eine konsistente und einheitliche User Experience über alle in dem Portfolio enthaltenen Technologien und über den gesamten Lebenszyklus der Prozessverbesserung hinweg sicherstellt.
software-ag.de

The website had to bring together datasets (digital images of the leaves of Codex Sinaiticus, XML files for the transcription, Excel spreadsheets for the physical description, XML files for translations, etc.), which had been created at different venues, by different people and according to a variety of standards, and integrate them into one unified user interface.
sinaiticus.de
Die Webseite muss Daten vereinen (digitale Bilder des Codex Sinaiticus, XML-Daten der Transkription, Excel-Tabellen für die physische Beschreibung, XML-Daten für die Übersetzungen etc.), die ganz verschiedene Ursprünge haben, unterschiedliche Autoren und unterschiedliche Standards, um sie in eine einheitliche Benutzeroberfläche zu integrieren.
sinaiticus.de
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/unified...

Responsive Design: einheitliche Benutzeroberfläche bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Hardware-/Betriebssystem-Plattformen.
:
Auch Automobilhersteller sind bestrebt, die Bedienphilosophie über alle Plattformen im Wagen hinweg sicherzustellen, ob es sich um das im Armaturenbrett untergebrachte Haupt-Entertainmentsystem handelt oder um Touchscreen-Geräte, die auf der Rückseite der Sitze für die Peingebaut sind. Außerdem wünscht man sich, das fahrzeuginterne Erlebnis auch auf die Regelung von Geräten von Drittanbietern ausweiten zu können, möglicherweise über Apps, die durch eingebaute WiFi-Technologie ein Streaming von Inhalten vom Infotainment-System direkt auf die Geräte erlauben.
https://www.elektroniknet.de/elektronik/embedded/responsive-...

Matrix42 im neuen Gewand der UUX (Unified User Experience).
:
Das Training richtet sich an Projektverantwortliche und Matrix42 Administratoren, die das Matrix42 Software Asset & Service Management bereits mit der alten Benutzeroberfläche im Einsatz haben und nun vor der Aufgabe stehen, auf die neue Benutzeroberfläche UUX zu migrieren.
https://consulting4it.de/seminar-details/matrix42-uux.html?d...

Unified communications (UC) is a business and marketing concept describing the integration of enterprise communication services such as instant messaging (chat), presence information, voice (including IP telephony), mobility features (including extension mobility and single number reach), audio, web & video conferencing, fixed-mobile convergence (FMC), desktop sharing, data sharing (including web connected electronic interactive whiteboards), call control and speech recognition with non-real-time communication services such as unified messaging (integrated voicemail, e-mail, SMS and fax). UC is not necessarily a single product, but a set of products that provides a consistent unified user interface and user experience across multiple devices and media types.[1]
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_communications

Unified Communications (UC) (englisch für „vereinheitlichte Kommunikation“), oft auch Real-Time Communication (RTC) (englisch für „Echtzeitkommunikation“) genannt, ist ein Marketing-Begriff und beschreibt die Integration von Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Communications

User-Experience: Den Anwender immer im Blick
:
Daher wurden gleich zu Beginn der Kooperation diverse Nutzerprofile – Personas – definiert, die die Anforderungen verschiedener Anwendertypen abbilden. An ihren Bedürfnissen richtet sich das Design der Benutzerschnittstelle von Project Ansible aus.
https://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/110975/2/

Unify erweitert sein Openscape-Business-Portfolio und überträgt das User-Experience-Konzept von Project Ansible auf die neue Openscape-Enterprise-Version. (Bild: Unify)
https://www.ip-insider.de/unify-erweitert-openscape-variante...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search