C’est celui qui fait qui sait

German translation: Übung macht den Meister

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:C’est celui qui fait qui sait
German translation:Übung macht den Meister
Entered by: Tanja Wohlgemuth

07:08 Aug 27, 2018
French to German translations [PRO]
Marketing - Idioms / Maxims / Sayings
French term or phrase: C’est celui qui fait qui sait
Un directeur devrait tout savoir et répondre à toutes les peurs, aux idéaux politiques, aux luttes d’égos!
Et pourtant, il ne peut pas tout savoir!
En revanche, il peut apprendre et faire confiance.
Les solutions passent par sa capacité à déléguer et à s’entourer de personnes compétentes qui œuvrent toutes dans le sens des valeurs définies.
Surtout, le manager doit savoir rester humble: il sait ce qu’il sait, il sait ce qu’il ne sait pas et il sait s’entourer de personnes qui savent.
C’est frustrant pour le personnel de constater que des managers imposent des décisions à ceux qui savent faire!
Un directeur ne sait pas forcément nettoyer une chambre ou cuisinier avec un budget limité, et pourtant il prend des décisions pour ces gens-là.
Non !
«C’est celui qui fait qui sait», dit-on.
Et ce peut être aussi bien l’infirmière que le cuisinier, l’aide-soignante, le concierge ou l’adjointe administrative.

Es handelt sich um einen Text über Leiter von Alters- und Pflegeheimen. "C’est celui qui fait qui sait" scheint eine französische Redewendung zu sein und ich habe das Gefühl, dass es da auch eine deutsche gibt, die ungefähr dasselbe aussagt - aber ich komme einfach nicht drauf! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Denn hier ist denk ich auch eine Redewendung gefragt ...

Tausend Dank für eure Tipps bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
Übung macht den Meister
Explanation:
Nach deinem begeisterten Ausruf stell ich's dann auch mal hier unten als Antwort ein :-)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Tausend Dank nochmal!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Übung macht den Meister
Steffen Walter
3Schuster bleib bei deinen Leisten
Ulrike Cisar


Discussion entries: 3





  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schuster bleib bei deinen Leisten


Explanation:
Könnte es evtl. diese Redensart sein?
www.sprichwoerter-redewendungen.de/sprichwoerter/schuster-b...

Der Leisten besteht meist aus Holz, bildet einen Fuß nach und dient der Modellvorlage für Schuhe. Das Oberleder wurde über den Leisten gezogen und durch Strecken und Klopfen in die gewünschte Form gebracht. Der Schuster darf also Leisten oder Schuhe kritisieren, denn das hat er gelernt und damit kennt er sich aus. Dabei sollte er auch bleiben, denn von anderen Dingen besitzt er keine Kenntnisse.

Ulrike Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Übung macht den Meister


Explanation:
Nach deinem begeisterten Ausruf stell ich's dann auch mal hier unten als Antwort ein :-)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Tausend Dank nochmal!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search