PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

l'avantage retiré par le premier qui bouge

German translation: siehe Erklärung

06:30 Oct 2, 2015
French to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings /
French term or phrase: l'avantage retiré par le premier qui bouge
In meinem Text spricht der Autor davon, dass die Länder, die sich zuerst für den Weg hin zu einer Dekarbonisierung entscheiden, später Vorteile haben werden, weil sie ihre Technologien und ihr Know-how an andere weitergeben bzw. weiterverkaufen können. Dazu sagt er:
«C'est l'avantage retiré par le premier qui bouge!»

Was gemeint ist, ist schon klar, aber ich hätte gerne eine schöne Formulierung und mir fällt keine ein.

«Der frühe Vogel fängt den Wurm.» oder «Wer zuerst kommt, mahlt am besten.» finde ich hier nicht so passend. Auf Schweizerdeutsch wüsste ich was ganz Schönes, aber das geht hier ja nicht ;-)

Vielen Dank für eure kreativen Ideen!
ibz
German translation:siehe Erklärung
Explanation:
Mehrere Vorschläge:
Wer den ersten Schritt tut, ist den anderen voraus.
Wer zuerst losgeht, ist (den anderen) einen Schritt voraus.
Wer den ersten Schritt tut, ist einen Schritt voraus.
Selected response from:

Christina Baier
Sweden
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5siehe Erklärung
Christina Baier
5Dem Vorreiter winken lukrative Vorteile.
Ingrid Daar
3Der erste ist klar im Vorteil.
Andrea Halbritter


Discussion entries: 13





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
l\'avantage retiré par le premier qui bouge
siehe Erklärung


Explanation:
Mehrere Vorschläge:
Wer den ersten Schritt tut, ist den anderen voraus.
Wer zuerst losgeht, ist (den anderen) einen Schritt voraus.
Wer den ersten Schritt tut, ist einen Schritt voraus.

Christina Baier
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Danke sehr! Ausgehend von deinen Vorschlägen bin ich unterdessen bei dieser Lösung: «Wer zuerst reagiert, ist den andern einen Schritt voraus!»


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger
7 mins

agree  Gudrun Wolfrath
43 mins

agree  Geneviève von Levetzow
49 mins

agree  giselavigy
1 hr

agree  Marion Hallouet
1 day 1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Dem Vorreiter winken lukrative Vorteile.


Explanation:
Oder mal technisch übersetzt...

Ingrid Daar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Der erste ist klar im Vorteil.


Explanation:
Noch eine Möglichkeit.

Andrea Halbritter
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search