équivalence

German translation: Ausgleichszeiten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:équivalence
German translation:Ausgleichszeiten
Entered by: Dorothee Rault

13:09 May 29, 2009
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Human Resources
French term or phrase: équivalence
Arbeitszeit für Fahrpersonal:

Pour un conducteur grand routier la durée normale hebdomadaire du travail est de 43 heures, incluant une "équivalence" de 8 h (35 h durée légale + 8 h d'"équivalence").

Danke!!!
Dorothee Rault
France
angerechnete Zeiten
Explanation:
Vermute, es geht um Zeiten wie:
- Be-/Entladen,
- Fahrtzeiten des 2. Fahrers,
- Bereitschaft, etc.

#
Arbeitszeit von Kraftfahrern
Wie lang ist die wöchentliche Arbeitszeit für Berufskraftfahrer? Und wie werden die nicht vorher zusehenden Wartezeiten beim Be- und Entladen angerechnet? ...
asinfo.komnet.nrw.de/cgi-bin/komnet-kompetenznetz/asinfo.cgi?setcat=BAS/8/6/1 - 36k - En cache - Pages similaires
#
Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen
Nach dem Arbeitszeitgesetz ist eine Arbeitszeit von 8 Std. pro Tag die Grenze; ... Wird die Bereitschaftszeit im bzw. außerhalb vom Lkw als Pause angerechnet? .... Wie verhält sich ein Fahrer im gewerblichen Güterverkehr richtig, ...
asinfo.komnet.nrw.de/cgi-bin/komnet-f/asinfo.cgi?setcat=BAS/8 - 33k - En cache - Pages similaires
Autres résultats, domaine asinfo.komnet.nrw.de »
#
GDL Homepage
... Arbeitszeitregelungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr strikt abgelehnt. ... da die Tätigkeitsunterbrechung voll auf die Arbeitszeit angerechnet wird. ...
www.gdl.de/redaktionssystem/sitecontrol.php?action=showarti...
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ausgleichszeit
belitrix
3 +1+ 8 Stunden für Ausfall durch Lenkzeitunterbrechung
giselavigy
3in der Bezahlung enthaltenen Ruhezeiten
belitrix
3anrechnungsfähige Zeiten
Artur Heinrich
2angerechnete Zeiten
Schtroumpf
Summary of reference entries provided
hallo, hier schon mal eine Erklärung
giselavigy

Discussion entries: 6





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
angerechnete Zeiten


Explanation:
Vermute, es geht um Zeiten wie:
- Be-/Entladen,
- Fahrtzeiten des 2. Fahrers,
- Bereitschaft, etc.

#
Arbeitszeit von Kraftfahrern
Wie lang ist die wöchentliche Arbeitszeit für Berufskraftfahrer? Und wie werden die nicht vorher zusehenden Wartezeiten beim Be- und Entladen angerechnet? ...
asinfo.komnet.nrw.de/cgi-bin/komnet-kompetenznetz/asinfo.cgi?setcat=BAS/8/6/1 - 36k - En cache - Pages similaires
#
Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen
Nach dem Arbeitszeitgesetz ist eine Arbeitszeit von 8 Std. pro Tag die Grenze; ... Wird die Bereitschaftszeit im bzw. außerhalb vom Lkw als Pause angerechnet? .... Wie verhält sich ein Fahrer im gewerblichen Güterverkehr richtig, ...
asinfo.komnet.nrw.de/cgi-bin/komnet-f/asinfo.cgi?setcat=BAS/8 - 33k - En cache - Pages similaires
Autres résultats, domaine asinfo.komnet.nrw.de »
#
GDL Homepage
... Arbeitszeitregelungen im Nah-, Fern- und Güterverkehr strikt abgelehnt. ... da die Tätigkeitsunterbrechung voll auf die Arbeitszeit angerechnet wird. ...
www.gdl.de/redaktionssystem/sitecontrol.php?action=showarti...

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 45
Grading comment
Vielen herzlichen Dank!

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
+ 8 Stunden für Ausfall durch Lenkzeitunterbrechung


Explanation:
Ausgleich für...
http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/master/C1913674_...

giselavigy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: JA für Lenkzeitunterbrechung bzw. Ruhepausen.
1 hr
  -> danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
anrechnungsfähige Zeiten


Explanation:
Und noch eine weitere Option ...

Artur Heinrich
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 165

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in der Bezahlung enthaltenen Ruhezeiten


Explanation:
cf. mes commentaires

et bon week-end à tous/toutes

belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausgleichszeit


Explanation:
cf. les commentaires.

belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen lieben Dank für den Beitrag, aber im Text wird unterschieden zwischen "équivalence" und 'repos compensateur" (was ich mit Ausgleichsruhezeit übersetzt habe).





Reference comments


19 mins peer agreement (net): +1
Reference: hallo, hier schon mal eine Erklärung

Reference information:
Les heures d’équivalence
Dans certaines professions (santé, médico-social…), des salariés peuvent être soumis à un temps de travail - comportant des temps d’inaction - dépassant la durée légale du travail mais assimilé à celle-ci. Ainsi, par exemple, la durée hebdomadaire du travail peut être fixée, compte tenu du régime d’équivalence, à 38 heures qui seront décomptées comme 35 heures.
Les heures d’équivalence sont rémunérées conformément aux usages ou aux accords étendus applicables à l’entreprise. La durée équivalente (par exemple 38 h) est le seuil de déclenchement des heures supplémentaires.
Le régime d’équivalence pour une profession ne peut être mis en place que par décret en Conseil d’État ou par décret simple après

giselavigy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 42

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  belitrix: Was ist das? Der im Rahmen der normalen Arbeitszeit zumutbaren und nicht extra zu vergütenden Überstunden. Bei Überschreitung dieser Zeit wird ... Ich verstehe das überhaupt nicht, was da diskutiert wird. Aber "les heures d'équivalence" entspreche
2 hrs
  -> merci




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search