sens développé des relations

German translation: ausgeprägte soziale Kompetenz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:sens développé des relations
German translation:ausgeprägte soziale Kompetenz
Entered by: Artur Heinrich

09:49 May 18, 2009
French to German translations [PRO]
Marketing - Human Resources / Stellenanzeige
French term or phrase: sens développé des relations
Aus einer Stellenanzeige für einen Einkaufsleiter. Für diese Menschen sind Netzwerke (vulgo: "Beziehungen" sehr wichtig:

"Vous êtes orienté business. Vous démontrez de solides aptitudes à la négociation et à la persuasion. Vous avez un sens développé des relations et faites preuve d’une grande capacité d’organisation. Vous appréciez le travail en équipe."

Hat jemand eine griffige Formulierung auf der Tastatur?
Dank im Voraus
Artur Heinrich
Belgium
ausgeprägte soziale (und kommunikative) Kompetenz
Explanation:
... im Sinne von: ausgeprägte Fähigkeit, mit (anderen) Menschen umzugehen/zu kommunizieren. Der Begriff entspricht m. E. den englischen "interpersonal skills".

Siehe Beispiel unter

http://www.online-stellenmarkt.net/stellenanzeige-3627332.ht...
"Sie sind eine starke Verkäuferpersönlichkeit. Beratung unserer gewerblichen Anzeigenkunden, Neukundengewinnung und Abschlussstärke liegen Ihnen im Blut. Sie sind Teamarbeiter und verfügen über <B>ausgeprägte soziale Kompetenz</B> und Kontakt- und Kommunikationsstärke."

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2009-05-18 10:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

Die soziale Kompetenz ist eine im Personalwesen als grundlegend/wesentlich betrachtete Fähigkeit und hier ein "stehender Begriff".

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2009-05-18 18:04:19 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Genau - mit Dir und mir schon 10 ;-)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Fast eine Fußballmannschaft
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9ausgeprägte soziale (und kommunikative) Kompetenz
Steffen Walter
3ausgeprägtes Gespür für Beziehungen
Schtroumpf
3einen ausgeprägten Sinn für Beziehungen / sehr kontaktfreudig
Andreas3002


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
einen ausgeprägten Sinn für Beziehungen / sehr kontaktfreudig


Explanation:
...sagt mir meine Intuition

Andreas3002
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausgeprägtes Gespür für Beziehungen


Explanation:
*?*

--------------------------------------------------
Note added at 10 Min. (2009-05-18 09:59:28 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn das zu sehr nach Schmiergeld riecht: menschliche Beziehungen (aber das mag ich in der Industrie nicht schreiben), Beziehungspflege, ...

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 45
Notes to answerer
Asker: Danke Wiebke, aber bei "Beziehungen" denke ich (irrigerweise ?) eher an etwas anderes ...


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
ausgeprägte soziale (und kommunikative) Kompetenz


Explanation:
... im Sinne von: ausgeprägte Fähigkeit, mit (anderen) Menschen umzugehen/zu kommunizieren. Der Begriff entspricht m. E. den englischen "interpersonal skills".

Siehe Beispiel unter

http://www.online-stellenmarkt.net/stellenanzeige-3627332.ht...
"Sie sind eine starke Verkäuferpersönlichkeit. Beratung unserer gewerblichen Anzeigenkunden, Neukundengewinnung und Abschlussstärke liegen Ihnen im Blut. Sie sind Teamarbeiter und verfügen über <B>ausgeprägte soziale Kompetenz</B> und Kontakt- und Kommunikationsstärke."

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2009-05-18 10:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

Die soziale Kompetenz ist eine im Personalwesen als grundlegend/wesentlich betrachtete Fähigkeit und hier ein "stehender Begriff".

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2009-05-18 18:04:19 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Genau - mit Dir und mir schon 10 ;-)

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141
Grading comment
Fast eine Fußballmannschaft
Notes to answerer
Asker: :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Gerade für die höhere Ebene, die hier gefragt ist, find ich das sehr gut getroffen!
14 mins
  -> Ja, aber nicht nur da :-) (ist wie gesagt heutzutage fast eine Grundanforderung)

agree  Sabine Schlottky
18 mins

agree  Anja C.
23 mins

agree  BrigitteHilgner: Hallo Steffen, ich denke "und kommunikative" kann man sich hier sparen - mit "soziale Kompetenz" ist eigentlich alles gesagt. :-)
40 mins
  -> Ja, deshalb auch die Klammern.

agree  Andrea Jarmuschewski
1 hr

agree  Andrea Erdmann
1 hr

agree  Michael Hesselnberg (X)
2 hrs

agree  Sabine Griebler
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
12 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search