tir au propulseur

German translation: Speerschleuder-Werfen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:tir au propulseur
German translation:Speerschleuder-Werfen
Entered by: Doris Wolf

10:35 Feb 5, 2019
French to German translations [PRO]
History / Prähistorie
French term or phrase: tir au propulseur
Danke im Voraus für Hinweise zum angegebenen Begriff!

Ich habe ihn vorläufig mit "Speerwurf" übersetzt, aber das trifft es nicht wirklich. Ich habe zahlreiche Bilder gesehen, konnte aber deine deutsche Entsprechung dafür finden.
Die Aktivität wird an einer prähistorischen Besichtigungsstätte in der Aquitaine als Workshop angeboten:

Initiation à :

• Travail du cuir

• Art pariétal

• Initiation à la fouille archéologique

• Tir au propulseur

• Fabrication d’une lampe à graisse et démonstration d’allumage du feu

• Sensibilisation à la taille du silex

• Réalisation d’une parure préhistorique
Doris Wolf
Germany
Speerschleuder-Werfen
Explanation:
DIE SPEERSCHLEUDER

Speere und Lanzen gehören zu den ältesten archäologisch nachgewiesenen Waffen und wurden bereits vom Homo erectus und vom Neandertaler eingesetzt. Die erste komplexe Fernwaffe entwickelte allerdings erst der Homo sapiens vor ca. 20.000 Jahren: die Speerschleuder.
Die Speerschleuder ist ein Kompositgerät, bestehend aus einem Hakenende aus Geweih und einem damit verbundenen Holzgriff. Der Haken wird am hinteren Ende des Speers in einer dafür vorgesehenen Aussparung eingehakt
Selected response from:

Andrea Bauer
Italy
Local time: 01:30
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Speerschleuder-Werfen
Andrea Bauer
4Speerschleuder/n
Jutta Deichselberger
Summary of reference entries provided
Speerschleudern / Tir au propulseur / Tiro con il propulsore
Claus Sprick

Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Speerschleuder-Werfen


Explanation:
DIE SPEERSCHLEUDER

Speere und Lanzen gehören zu den ältesten archäologisch nachgewiesenen Waffen und wurden bereits vom Homo erectus und vom Neandertaler eingesetzt. Die erste komplexe Fernwaffe entwickelte allerdings erst der Homo sapiens vor ca. 20.000 Jahren: die Speerschleuder.
Die Speerschleuder ist ein Kompositgerät, bestehend aus einem Hakenende aus Geweih und einem damit verbundenen Holzgriff. Der Haken wird am hinteren Ende des Speers in einer dafür vorgesehenen Aussparung eingehakt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Speerschleuder
    https://krautjunker.com/2017/05/05/eiszeitjaeger-speerschleuder-pfeil-und-bogen/
Andrea Bauer
Italy
Local time: 01:30
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!
Login to enter a peer comment (or grade)

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Speerschleuder/n


Explanation:
Aus der folgenden interessanten Website:

http://www.speerschleuder.de/Allgemein/Allgemein1.html
https://www.hominides.com/html/dossiers/propulseur.php


--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2019-02-05 10:54:05 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei ich die Aktivität als "Speerschleudern" bezeichnen würde, siehe auch:


www.speerschleuder.de/Regelwerk/Regelwerk.html
Am 18. Juli 2004 war ich in Schwerte/Ruhr als Zuschauer bei einem Wettbewerb im ***prähistorischen Speerschleudern*** anwesend, am 19. September nahm ich in ...

Jutta Deichselberger
Local time: 01:30
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


19 mins
Reference: Speerschleudern / Tir au propulseur / Tiro con il propulsore

Reference information:
26. Europameisterschaft für prähistorische Jagdwaffen
http://www.webarcherie.com/index.php?/topic/37380-concours-d...


    Reference: http://www.webarcherie.com/index.php?/topic/37380-concours-d...
Claus Sprick
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search