francophonie universitaire

German translation: französische Sprache im akademischen Umfeld

15:39 Mar 24, 2014
French to German translations [PRO]
Government / Politics
French term or phrase: francophonie universitaire
Aus dem Tätigkeitsbericht einer Delegation in einer internationalen Organisation (Thema: Frankophonie). Im vorliegenden Kapitel geht es generell um die Bedeutung / Stellung des Französischen in der Forschung. Hier der Satz:

Puis, le sujet de la francophonie universitaire comme enjeu de fédéralisation de la recherche et de l’enseignement supérieur face à la réforme LMD (licence, master, doctorat) a été abordé par la professeure XY.

Mehr Kontext habe ich nicht, da es sich gewissermassen um eine Auflistung der behandelten Themen handelt.
Mein Vorschlag

XY befasste sich mit der Frage der französischen Sprache an den Universitäten als Herausforderung an die Föderalisierung der Forschung und höheren Lehre angesichts der LMD-Reform (Lizentiat, Master, Doktorat).

Passt das so? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:französische Sprache im akademischen Umfeld
Explanation:
siehe Diskussion
Selected response from:

Heidi Fayolle
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4französische Sprache im akademischen Umfeld
Heidi Fayolle
4Französisch als Wissenschaftssprache/Forschungssprache
Andrea Halbritter


Discussion entries: 23





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Französisch als Wissenschaftssprache/Forschungssprache


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftssprache

http://books.google.fr/books?id=vwXG4x9l-kwC&pg=PA205&lpg=PA...





Andrea Halbritter
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 45

2 days 15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
französische Sprache im akademischen Umfeld


Explanation:
siehe Diskussion

Heidi Fayolle
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search