masses effondrées

12:44 Mar 2, 2017
This question was closed without grading. Reason: Other

French to German translations [PRO]
Geology
French term or phrase: masses effondrées
Hallo,
es geht im Prinzip um die Beschreibung eines Weingebiets (Südfrankreich). Darin werden auch ganz spezifische geologische Merkmale genannt (die wahrscheinlich sowieso kaum jemand versteht....) und in einer Darstellung (Geländeschnitt) steht u.a. als Legende "surface basale des masses effondrées". Ich nehme mal an, es handelt sich um eingestürzte Gesteinsmassen, aber sicher bin ich mir nicht. Hat das jemand schon einmal gehört und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank
Heidi
Heidi Fayolle (X)
France
Local time: 19:48


Summary of answers provided
3eingesunkene Massen
Ellen Kraus


Discussion entries: 5





  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eingesunkene Massen


Explanation:
1834 - ‎Geology
Überhaupt muss man nach der Theorie der allmähligen Abkühlung des Innern der Erde annehmen, dass die eingesunkenen und die gehobenen Massen sich

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2017-03-02 13:31:32 GMT)
--------------------------------------------------

https://archive.org/stream/grundfragenderve00stil/grundfrage...
Die Mobilität der Gesteinsmassen, die uns an der Oberfläche unserer ..... In ganz besonderem Maße ist es aber verfehlt, mit Trans- gressionen ..... die gewiß nicht eingebrochen, sondern bruchlos eingesunken sind. ...... la cöte, aujourd'hui en partie effondree sous la Mediter- ranee" (Traite, S. 167; vergl. auch Geosyncl. etc.

Ellen Kraus
Austria
Local time: 19:48
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search