tourment calcaire

German translation: zerklüftetes Kalkgestein

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:tourment calcaire
German translation:zerklüftetes Kalkgestein
Entered by: Gisela Baumann (X)

10:22 May 23, 2011
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Geology
French term or phrase: tourment calcaire
Hallo,

In einem Text, in dem es um die Anpreisung der touristischen Anziehungspunkte des frz. Jura geht, habe ich den Satz "On en oublierait presque que le Jura est un concentré de tourments calcaires et autres bizarreries géologiques !"
Ich kann nicht herausbekommen, was ein "tourment calcaire" ist, es handelt sich offenbar um eine geologische Eigenschaft.
Weiss jemand, was das ist? Auf irgendeiner Website stand, wenn ich mich recht erinnere, "tourment calcaire ou de pierre", in diesem Sinne jedenfalls. Kurz, ich habe den Eindruck, es ist eine spezifische Formation - für die ich nirgends eine mögliche Übersetzung finde.
Vielen Dank in Voraus an die Spezialisten!
Gisela
Gisela Baumann (X)
France
Local time: 19:01
Kalksteinformation
Explanation:
Von einem "tourment calcaire" habe ich auch noch nie gehört. Ich glaube aber, dass es sich um einen relativ vagen Begriff handelt, den man durchaus mit dem ebenso vagen Begriff "Kalksteinformation" übersetzen könnte. Es handelt sich eben m.E. um irgendwelche Gesteinsgebilde in der Landschaft aus Kalkstein...
Wenn jemand mehr weiss, nur zu !!
Selected response from:

antje.s
Local time: 19:01
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3zerklüfeter Kalkgestein
Jocelyne Cuenin
2Kalksteinformation
antje.s


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kalksteinformation


Explanation:
Von einem "tourment calcaire" habe ich auch noch nie gehört. Ich glaube aber, dass es sich um einen relativ vagen Begriff handelt, den man durchaus mit dem ebenso vagen Begriff "Kalksteinformation" übersetzen könnte. Es handelt sich eben m.E. um irgendwelche Gesteinsgebilde in der Landschaft aus Kalkstein...
Wenn jemand mehr weiss, nur zu !!

antje.s
Local time: 19:01
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zerklüfeter Kalkgestein


Explanation:
Une proposition, car je ne suis pas spécialiste.

oder von Rissen, Klüfen und Brüchen durchzogen, wie unten.
Sie vous cherchez "Kalk, Jura, zerklüft", vous trouverez certainement d'autres exemples.

....Diese Kalksteinschicht ist von Rissen, Klüften und Brüchen durchzogen, in denen enorme .... auch Oberer Jura oder Weißer Jura genannt. Im Malmkarst, einer bis zu 600 Meter mächtigen, zerklüfte- ten Kalksteinschicht lagert ein großes ...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-05-23 11:34:18 GMT)
--------------------------------------------------

Mmh, zu schnell, zerklüftetes Kalkgestein

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-05-23 11:53:52 GMT)
--------------------------------------------------

...Bizarre zerklüftete Jurakalk-Felsformationen prägen die Schlucht der Orbe im Waadtländer Jura.

Jocelyne Cuenin
Germany
Local time: 19:01
Native speaker of: Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für den Vorschlag!

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search