concession

German translation: siehe Erklärung (zentraler, zumeist rechteckiger oder hufeisenförmiger Innenhof)

10:09 Dec 21, 2017
French to German translations [PRO]
Geography / Senegal
French term or phrase: concession
Aus einem Text, in dem der Autor über seine Kindheit im Senegal schreibt:

Tout autour de la concession familiale, il n’y avait rien que la brousse infinie dans des espaces qui se déroulaient comme des parchemins, de l’air, de la lumière ...

Und später:
Les après midi, les gens quittaient les cases des grandes concessions et allaient se promener aux abords de ces bâtiments ...

Ist das einfach ein Familiengrundstück? Oder eines, das die Familie nutzen darf? Aber was wären dann die «grandes concessions»? Vielen Dank für die Hilfe!
ibz
German translation:siehe Erklärung (zentraler, zumeist rechteckiger oder hufeisenförmiger Innenhof)
Explanation:
https://books.google.ch/books?id=A_8kDwAAQBAJ&pg=PA70&lpg=PA...

Selected response from:

dleu
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(Familien)ansiedlung
gofink
3siehe Erklärung (zentraler, zumeist rechteckiger oder hufeisenförmiger Innenhof)
dleu


Discussion entries: 12





  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
concession (familiale)
(Familien)ansiedlung


Explanation:
Une photo du Sénégal par jour - Concession familiale en pays Sérère - cf. http://unephotodusenegalparjour.skynetblogs.be/archive/2016/...

Es stehen immer ein paar Häuser beisammen und diese Familienansiedlungen umranden dürre, dornige Akazienäste - cf. https://langireis.com/2016/07/09/gujarat

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe Erklärung (zentraler, zumeist rechteckiger oder hufeisenförmiger Innenhof)


Explanation:
https://books.google.ch/books?id=A_8kDwAAQBAJ&pg=PA70&lpg=PA...




    https://books.google.ch/books?id=A_8kDwAAQBAJ&pg=PA70&lpg=PA70&dq=hank+senegal&source=bl&ots=Us_sM7hZPC&sig=nH0XDDtR2ylTxg3o5qyeE4lt4ZQ&hl=d
dleu
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search