la discussion a dérivé

German translation: abschweifen

09:55 Mar 1, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - General / Conversation / Greetings / Letters
French term or phrase: la discussion a dérivé
La discussion a dérivé sur un autre sujet...


Hilfe, bitte !
MBCatherine
France
German translation:abschweifen
Explanation:
??

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2007-03-01 09:59:51 GMT)
--------------------------------------------------

vom thema abgescheift

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2007-03-01 10:00:36 GMT)
--------------------------------------------------

sorry = abgeschweift
Selected response from:

Jonathan MacKerron
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5abschweifen
Jonathan MacKerron
3 +2Während der Diskussion kam ein weiteres Thema zur Sprache
belitrix
5 -1abgedriftet
Verena Li
3Die Unterhaltung wurde über ein anderes Thema abgelenkt
Philippe ROUSSEAU


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
abschweifen


Explanation:
??

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2007-03-01 09:59:51 GMT)
--------------------------------------------------

vom thema abgescheift

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2007-03-01 10:00:36 GMT)
--------------------------------------------------

sorry = abgeschweift

Jonathan MacKerron
Native speaker of: English
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Ide
4 mins

agree  Babelfischli: vom Thema abkommen
8 mins

agree  Iela
13 mins

agree  Giselle Chaumien: mit Claudia
1 hr

agree  Irene Besson: mit Claudia
1 day 13 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
abgedriftet


Explanation:
Achtung: abgeschweift ist gut, aber die Teilnehmer der Diskussion sind vom Thema abgeschweift, aber die Diskussion selbst ist abgedriftet.

Verena Li
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  belitrix: Ich finde "abgedriftet" zu salopp. Je nach Kontext wirkt das unseriös, oder? Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber im geschäftlichen Kontext würde man wohl eher davon sprechen, dass man vom Thema abgekommen ist, oder?
11 mins
  -> Kontext ist ja keiner gegeben, das muss der Fragesteller selbst entscheiden. Ich wollte v.a. sagen, dass ich denke, dass eine Person vom Thema abschweift.

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Die Unterhaltung wurde über ein anderes Thema abgelenkt


Explanation:
*

Philippe ROUSSEAU
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
la discussion a dérivé sur un autre sujet
Während der Diskussion kam ein weiteres Thema zur Sprache


Explanation:
Ich finde, dass "abgeschweift" nur einen peripheren Stellenwert hat, während "sur un autre sujet" durchaus auch von Bedeutung sein könnte.

belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giselle Chaumien
59 mins

agree  Babelfischli: ist was dran!
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search