bois sur pied

German translation: Holz auf dem Stock

13:03 Nov 29, 2010
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Forestry / Wood / Timber
French term or phrase: bois sur pied
Es geht um eine Messe für Land- und Forstwirtschaft. Der Veranstalter bietet an, die Teilnehmer auf Wunsch u. a. mit "bois sur pied" zu beliefern.

Kennt jemand den deutschen Fachausdruck hierfür? Meine eigene Recherche hat leider nichts ergeben.
Im Voraus vielen Dank.
svenfrade
Germany
Local time: 21:24
German translation:Holz auf dem Stock
Explanation:
siehe links
"stehendes Holz" sagt man auch manchmal, mir scheint aber "Holz auf dem Stock" ist der Fachausdruck
Selected response from:

Heidi Fayolle
France
Local time: 21:24
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Holz auf dem Stock
Heidi Fayolle
3 +2stehendes Holz
Jutta Deichselberger
4Einschlag
belitrix
Summary of reference entries provided
Rundholz/Derbholz
Barbara Wiebking

Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
stehendes Holz


Explanation:
spuckt hierzu mein Wörterbuch Holz aus...


--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2010-11-29 13:10:52 GMT)
--------------------------------------------------

wobei "pied" das "Stammende" ist...

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2010-11-29 13:13:15 GMT)
--------------------------------------------------

lt. Wikipedia-Eintrag über Kettensägen steht stehendes Holz für "Bäume"...

In der weiteren Entwicklung wurden Motorsägen gebaut, bei denen die Schiene um 90° schwenkbar war. Mit diesen Sägen ließ sich liegendes Holz ablängen (senkrechter Schnitt) und darüber hinaus auch stehendes Holz (also Bäume) mit waagerechtem Schnitt fällen. Die ab 1952 produzierte Einmann-Benzin-Motorsäge DOLMAR CP hatte solch eine schwenkbare Schiene. Um die mechanisch aufwendige Schwenkvorrichtung der Schiene einzusparen, wurden vorübergehend Motorsägen mit um 90° schwenkbarem Vergaser gebaut, z. B. in der DDR die Faun von WERUS.



Jutta Deichselberger
Local time: 21:24
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carmen Lohse: manchmal auch "Holz im stehenden Stamm" genannt
10 mins

agree  belitrix: Könnte seri - aber siehe Einschlag
48 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Holz auf dem Stock


Explanation:
siehe links
"stehendes Holz" sagt man auch manchmal, mir scheint aber "Holz auf dem Stock" ist der Fachausdruck


    Reference: http://www.waldpflege-knoblich.de/?link=holz
    Reference: http://www.landtreff.de/holzpreise-fur-holz-auf-dem-stock
Heidi Fayolle
France
Local time: 21:24
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carmen Lohse: weiß nicht, welcher der "fachlichere" Ausdruck ist, aber beide sind wohl fachsprachlich und korrekt
11 mins

agree  belitrix: Könnte seri - aber siehe Einschlag
40 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einschlag


Explanation:
Das ist das, was ich finde.

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2010-11-29 13:50:06 GMT)
--------------------------------------------------

Einschlagmenge

belitrix
Local time: 21:24
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


53 mins
Reference: Rundholz/Derbholz

Reference information:
Vielleicht würde auch so etwas wie Rundholz oder Derbholz passen? In diesem Zusammenhang geht es vermutlich hauptsächlich darum, dass das Holz unverarbeitet ist, denke ich.

Example sentence(s):
  • Rundholz wird in der Forstwirtschaft auch als Derbholz ... bezeichnet. Zum Rundholz gehören die Stammstücke (das Stammholz bzw. der Mittelstamm) eines stehenden oder eines gefällten, unverarbeiteten Baumes, einschließlich dem starken Astholz.

    Reference: http://www.proz.com/kudoz/french_to_german/forestry_wood_tim...
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundholz
Barbara Wiebking
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  Jutta Deichselberger: also, Rundholz sind "plots", und die sind schon gefällt. Das ist hier sicher nicht gemeint...// Nein, sie stehen noch im Wald:-))// Tja, das ist allerdings ein bisschen seltsam... Weiß auch nicht...:-(
10 mins
  -> Nein? Das hatte ich nun gerade gedacht. Oder werden die Bäume ausgebuddelt??? // Ja, aber um zur Messe zu gelangen, müssen sie ja irgendwie aus dem Wald rausgeholt werden. Oder werden da Bäume mit Wurzeln ausgestellt? Ich hab keine Ahnung!
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search