tenir un décompte de la taxe

German translation: Abzug von der Steuer in der Höhe von .../Einbehaltung von der Steuer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:tenir un décompte de la taxe
German translation:Abzug von der Steuer in der Höhe von .../Einbehaltung von der Steuer
Entered by: Expertlang

19:21 Feb 27, 2019
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Gemeindeverwaltung
French term or phrase: tenir un décompte de la taxe
Es geht um das Protokoll einer Gemeindeversammlung (Schweiz) und eine Gemeinderätin stellt eine Frage. Der Satz lautet:

"Mme XXX, déléguée de la commune de YYY, souhaite connaître si le canton ***tient un décompte de la taxe*** de CHF 9.00/habitant, et comment cet argent est utilisé."

Mir ist der eingesternte Teil nicht ganz klar - vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
Abzug von der Steuer in der Höhe von .../Einbehaltung von der Steuer
Explanation:
décompte = hier Abzug
ich vermute, es handelt sich hier um einen Abzug von der Steuer, vielleicht einen Abzug, den der Kanton von einer an den Bund abzuführenden Steuer vornehmen darf (geht vielleicht aus dem Zusammenhang hervor). Also, die Frage ist: Was macht der Kanton mit den 9 Franken pro Einwohner, die er einbehalten darf? Um welche Steuer es geht, könnte aus dem restlichen Text hervorgehen
Selected response from:

Expertlang
United Kingdom
Grading comment
Dankeschön
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Abzug von der Steuer in der Höhe von .../Einbehaltung von der Steuer
Expertlang
4ein Steuerabrechnungskonto führen
gofink


Discussion entries: 1





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Steuerabrechnungskonto führen


Explanation:
tenir un décompte = ein Konto führen - https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2...

décompte de la taxe à la valeur ajoutée = Mehrwertsteuer-Abrechnung - https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?source=au...

tenir un décompte de la taxe = ein Steuerabrechnungskonto führen

Steuerabrechnungskonto (Schweiz): https://www.lu.ch/-/media/Kanton/Dokumente/FD/Finanzaufsicht...

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Wolfgang HULLMANN: Beispiele hinken leider: Eurlex: Da steht "décompte DES COÛTS" = KOSTENkonto. Linguee: Bietet das zu erwartenden "Abrechnung" (und nicht *Konto*). lu.ch: Es gibt kein franz. Gegenstück.
10 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Abzug von der Steuer in der Höhe von .../Einbehaltung von der Steuer


Explanation:
décompte = hier Abzug
ich vermute, es handelt sich hier um einen Abzug von der Steuer, vielleicht einen Abzug, den der Kanton von einer an den Bund abzuführenden Steuer vornehmen darf (geht vielleicht aus dem Zusammenhang hervor). Also, die Frage ist: Was macht der Kanton mit den 9 Franken pro Einwohner, die er einbehalten darf? Um welche Steuer es geht, könnte aus dem restlichen Text hervorgehen

Expertlang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98
Grading comment
Dankeschön
Notes to answerer
Asker: Habe das auch so geschrieben, weil es genau passt. Texte habe ich soeben abgegeben, danke.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: Ich sehe das auch eher in diese Richtung ...
51 mins
  -> danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search