manchon de glace

08:01 Dec 21, 2017
This question was closed without grading. Reason: Answer found elsewhere

French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Uhren
French term or phrase: manchon de glace
Im Anschluss an meine Frage zu "cran de glace"

Da heißt es zum Beispiel "manchon écrasé", "Le manchon dépasse le cran de glace et déborde sur le cadran".

Danke!
Heidi
Heidi Fayolle
France
Local time: 08:09


Summary of answers provided
4Muffe
Alexandra Akar
4Glasrohr/Glasröhre
gofink


Discussion entries: 2





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Glasrohr/Glasröhre


Explanation:
manchon = Muffe = 1.a. (Technik) Verbindungsstück (in Form eines Hohlzylinders) - cf. https://www.duden.de/rechtschreibung/Muffe

Der Hohlzylinder (die Muffe) wird in der Uhrenfachsparache als Rohr/Röhre bezeichnet:

Rohr: (auch Röhre) So nennt man jeden ausgehöhlten Zylinder. Röhren sind immer mit gewissen Teilen der Uhr verbunden, z.B. mit solchen, die sich um Stifte oder Wellen bewegen müssen. Damit nun die Bewegung gleichmäßiger von statten geht, oder ein Teil von einem andern, über dem er liegt, um eine gewisse Entfernung abstellen kann, wird an ihn eine Rolle befestigt, mit einer Öffnung, die genau auf den Stift oder die Welle passt. Oft wird auch auf die Röhre selbst noch ein anderer Teil gesteckt; eine Anwendung hiervon sind die Stunden- und Minutenrohre. - cf. http://www.uhrenlexikon.de/begriff.php?begr=Rohr&nr=1

Sämtliche deutsche Blätter berichten, daß ein Pariser Uhrmacher ein Zifferblatt von Glas erfunden habe, das auf einer Glasröhre ruht und die Stunden anzeigt ohne daß man ein Räderwerk, oder auch nur irgend eine Bewegung sieht, da sich nicht einmal die Zeiger bewegen - cf. https://books.google.at/books?id=ez1bAAAAcAAJ

gofink
Austria
Local time: 08:09
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84
Login to enter a peer comment (or grade)

12 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Muffe


Explanation:
Dabei erscheint es mir um die Muffe zu gehen, in der sich die Aufziehwelle befindet.

Alexandra Akar
Austria
Local time: 08:09
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search