ciment intercellulaire

German translation: Interzellularlipide / Lipidmembran in den Interzellularräumen ("Kittsubstanz der Haut")

08:20 Oct 16, 2010
French to German translations [PRO]
Cosmetics, Beauty / esthétique
French term or phrase: ciment intercellulaire
In einer bildlichen Vergleichsdarstellung (vorher-nachher): "Ciment intercellulaire déficiant".

Ich hänge:
Säureschutzmantel: passt nicht.
Oberhautschicht/Epidermis?

Ich bitte um Hilfe.
Véronika Lenoir (X)
France
German translation:Interzellularlipide / Lipidmembran in den Interzellularräumen ("Kittsubstanz der Haut")
Explanation:
Interzellularlipide od. Lipidmembran in den Interzellularräumen
(hier hast Du die Erklärung zum "Zement":)
Das Stratum Corneum, also die Hornschicht der Haut, ist der Schutzschild unseres Körpers. Sie ist wie ein Mauerwerk aufgebaut. Die Hornzellen stellen die Backsteine dar und die Interzellularlipide den Mörtel, der die Hornzellen zusammenhält. Er besteht aus hocheffektiven Barriereschichten, die membranartig aufgebaut sind. Ist diese Membransturktur gestört, trocknet die Haut aus und ist aufgrund der Rauhigkeit und Rissigkeit wesentlich anfälliger gegenüber dem Eindringen von schädigenden Stoffen.
http://www.kosmetik-harrislee.de/wissenswertes-zur-haut/inde...

Die Lipide der Hornschicht bestehen im wesentlichen aus Ceramiden, freien Fettsäuren, Cholesterin sowie Cholesterinsulfat und sind über die gesamte Hornschicht verteilt. Die Zusammensetzung dieser Lipide ist für die intakte Funktion der **epidermalen Barriere** und damit für die Wasserundurchlässigkeit der Haut von entscheidender Bedeutung. [...]
Bei pathologisch trockener und empfindlicher Haut liegt ein Barriereschaden a priori vor. **Epidermale Interzellularlipide** werden fehlerhaft oder in ungenügender Menge bzw. Zusammensetzung gebildet. [...]
Das heute in der Fachweit anerkannte Hautmodell von Elias (P. M. Elias, Structure and Function of the Stratum Comeum Permeability Barrier, Drug Dev. Res. 13, 1988, 97- 105) beschreibt die Hornschicht als Zwei-Komponenten-System, ähnlich einer Ziegelsteinmauer (Ziegelstein-Mörtel-Modell). In diesem Modell entsprechen die Hornzellen (Korneozyten) den Ziegelsteinen, **die komplex zusammengesetzte Lipidmembran in den Interzellularräumen** entspricht dem Mörtel.
http://www.wipo.int/pctdb/fr/wo.jsp?WO=2003007892&IA=EP20020...

...populär auch als Kittsubstanz der Haut bezeichnet:
Die Hornschichtzellen sind noch nicht vollständig ausgereift
und die unvollständig abgebaute Kittsubstanz zwischen den Zellen klebt die winzigen Einzelzellen zu grösseren Ansammlungen zusammen.
http://www.derma.ch/derma/actu/PDFS/2008/DH4_2008.pdf

Natternkopf ist reich an Omega-3-Fettsäuren, stärkt die Kittsubstanz der Haut und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust.
http://www.babor.de/group/501/product/4198/L/0/Produktdetail...

http://tinyurl.com/322sfqt

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-10-16 10:31:57 GMT)
--------------------------------------------------

bzw. interzelluläre Kittsubstanz
Selected response from:

Anja C.
Switzerland
Grading comment
Merci beaucoup, Anja.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Interzellularlipide / Lipidmembran in den Interzellularräumen ("Kittsubstanz der Haut")
Anja C.
4(mangelhafte) Zellbindung
Renate Radziwill-Rall
2Zellstruktur
Michael Hesselnberg (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(mangelhafte) Zellbindung


Explanation:
habe ich immer gesehen

Renate Radziwill-Rall
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 14
Notes to answerer
Asker: Merci!


39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Zellstruktur


Explanation:
Ciment intercellulaire
Ensemble des lipides épidermiques qui remplissent l’espace entre les cellules de la couche cornée. Son intégrité assure la cohésion des cellules et participe à l'hydratation des couches superficielles de l'épiderme.

http://www.roc.fr/glossaire-c-ciment-intercellulaire-(3659)....


ET SOIN FIXATEURS DE COULEUR
FARBFIXIERENDES SHAMPOO UND PFLEGE
NOUVEAU / NEU
1er système
double-verrouillage
de la couleur.
La couleur est protégée,
fixée pour longtemps!
HYDRO-RESIST
En surface, Hydro-Resist, système
breveté L’Oréal, forme un film
invisible protecteur pour repousser
l’ennemi numéro 1 de la couleur:
l’eau.
INCELL
En profondeur, Incell consolide le
ciment intercellulaire et augmente la
résistance de la fibre.
Das erste
Doppel-
Farbversiegelungssystem.
Die Haarfarbe wird geschützt
und lange fixiert!
HYDRO-RESIST
Ein patentiertes System von L’Oréal
formt einen unsichtbaren Schutzfilm
auf der Haaroberfläche, um so den
Erzfeind der Haarfarbe abzuwehren:
das Wasser.
INCELL
Im Haarinneren gleicht Incell
die Zellstruktur aus, stärkt die
Haarfaser und erhöht somit die
Widerstandskraft.

http://www.gidor.ch/deutsch/specialities/images/Inspiration ...

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Herzlichen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Anja C.: "gleicht die Zellstruktur aus" in Deinem Übersetzungsbsp. ist nur eine Umschreibung der Wirkung und nicht das "Gegenstück" zu "ciment intercellulaire"
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Interzellularlipide / Lipidmembran in den Interzellularräumen ("Kittsubstanz der Haut")


Explanation:
Interzellularlipide od. Lipidmembran in den Interzellularräumen
(hier hast Du die Erklärung zum "Zement":)
Das Stratum Corneum, also die Hornschicht der Haut, ist der Schutzschild unseres Körpers. Sie ist wie ein Mauerwerk aufgebaut. Die Hornzellen stellen die Backsteine dar und die Interzellularlipide den Mörtel, der die Hornzellen zusammenhält. Er besteht aus hocheffektiven Barriereschichten, die membranartig aufgebaut sind. Ist diese Membransturktur gestört, trocknet die Haut aus und ist aufgrund der Rauhigkeit und Rissigkeit wesentlich anfälliger gegenüber dem Eindringen von schädigenden Stoffen.
http://www.kosmetik-harrislee.de/wissenswertes-zur-haut/inde...

Die Lipide der Hornschicht bestehen im wesentlichen aus Ceramiden, freien Fettsäuren, Cholesterin sowie Cholesterinsulfat und sind über die gesamte Hornschicht verteilt. Die Zusammensetzung dieser Lipide ist für die intakte Funktion der **epidermalen Barriere** und damit für die Wasserundurchlässigkeit der Haut von entscheidender Bedeutung. [...]
Bei pathologisch trockener und empfindlicher Haut liegt ein Barriereschaden a priori vor. **Epidermale Interzellularlipide** werden fehlerhaft oder in ungenügender Menge bzw. Zusammensetzung gebildet. [...]
Das heute in der Fachweit anerkannte Hautmodell von Elias (P. M. Elias, Structure and Function of the Stratum Comeum Permeability Barrier, Drug Dev. Res. 13, 1988, 97- 105) beschreibt die Hornschicht als Zwei-Komponenten-System, ähnlich einer Ziegelsteinmauer (Ziegelstein-Mörtel-Modell). In diesem Modell entsprechen die Hornzellen (Korneozyten) den Ziegelsteinen, **die komplex zusammengesetzte Lipidmembran in den Interzellularräumen** entspricht dem Mörtel.
http://www.wipo.int/pctdb/fr/wo.jsp?WO=2003007892&IA=EP20020...

...populär auch als Kittsubstanz der Haut bezeichnet:
Die Hornschichtzellen sind noch nicht vollständig ausgereift
und die unvollständig abgebaute Kittsubstanz zwischen den Zellen klebt die winzigen Einzelzellen zu grösseren Ansammlungen zusammen.
http://www.derma.ch/derma/actu/PDFS/2008/DH4_2008.pdf

Natternkopf ist reich an Omega-3-Fettsäuren, stärkt die Kittsubstanz der Haut und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust.
http://www.babor.de/group/501/product/4198/L/0/Produktdetail...

http://tinyurl.com/322sfqt

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-10-16 10:31:57 GMT)
--------------------------------------------------

bzw. interzelluläre Kittsubstanz

Anja C.
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
3 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Merci beaucoup, Anja.
Notes to answerer
Asker: Parfait. MERCI!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
58 mins
  -> merci !

agree  rstranslations: L'Oréal nennt es auch die "interzelluläre Kittsubstanz", und bei Lancôme wird es als "interzellulärer Zellkitt" bezeichnet.
1 hr
  -> Danke! Die "interzelluläre Kittsubstanz" hatte ich oben bereits ergänzt; "interzellulärer Zellkitt" scheint einzig von Lancôme verwendet zu werden (deren "vektorisierte Ceramide")

agree  ni-cole
7 hrs
  -> merci, Nicole




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search