RSE (Revêtement semi-épais)

German translation: Kunstharz-Dünnbeschichtung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:RSE (Revêtement semi-épais)
German translation:Kunstharz-Dünnbeschichtung
Entered by: Andrea Wurth

04:58 Sep 17, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
French term or phrase: RSE (Revêtement semi-épais)
Es geht um ein sehr effizientes Mittel für die Fassadenreinigung, das auf vielen Untergründen angewendet werden kann. Der Satz lautet:

"Il s'applique sur tous les supports rencontrés pour les constructions : RPE (Revêtement Particulièrement Epais) et ***RSE (Revêtement Semi-épais)*** : résines et copolymères acryliques.

Gibt es für den eingesternten Begriff einen deutschen Fachbegriff oder ist das einfach eine "halb-dicke Beschichtung"?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
Kunstharz-Dünnbeschichtung
Explanation:
revêtement m semi-épais (Bâtim) / Kunstharz-Dünnbeschichtung f
(Kučera, Dictionnaire Compacte des Sciences et de la Technique)


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2018-09-18 08:40:01 GMT)
--------------------------------------------------

Auch für " Revêtements semi-épais" gibt es eine (nicht harmonisierte) französische Norm, deswegen ohne deutsche Entsprechung:

NF DTU 59.1 P1-1 Juin 2013
Travaux de bâtiment - Revêtements de peinture en feuil mince, semi-épais, ou épais - Partie 1-1 : cahier des clauses techniques types
Le présent document propose des clauses types de spécifications de mise en oeuvre pour les travaux de revêtements de peinture. Il s'applique à l'extérieur et à l'intérieur des bâtiments pour : les travaux neufs de peinture et vernis sur tous subjectiles, y compris les travaux de décoration sur les subjectiles définis à l'Article 5, plâtre, béton, mortiers de ciment, bois, métaux ferreux et non ferreux ; les travaux de rénovation exécutés sur anciens fonds.
https://www.boutique.afnor.org/norme/nf-dtu-591-p1-1/travaux...

Es ist daher zwingend notwendig, Böden in Feuchträumen mit einer absperrenden Schicht, z. B. einer Kunstharz-Dünnbeschichtung, zu versiegeln, da es sonst zu Abplatzungen des Fliesenbelags infolge Ettringitbildung kommt
https://books.google.de/books?id=rtUoDwAAQBAJ&pg=PA194&lpg=P...

Der Lauf-/Fahrbelag besteht aus einer bewährten Kunstharz-Dünnbeschichtung mit Quarzsandabstreuung.
https://www.competitionline.com/de/beitraege/132382

Die ROWOGARD - Dünnbeschichtung ist eine zwei-komponentige Kunstharzbeschichtung im Dünnbettverfahren mit individuellen Farbgestaltungsmöglichkeiten bei optimalen Reinigungseigenschaften.
Das Material wird an Ort und Stelle gemischt und fugenlos in zwei Schichten auf den gut vorbereiteten Untergrund in einer Schichtstärke von ca. 1 mm aufgetragen.
Als Bindemiitel für die farbige Endbeschichtung stehen Kunstharze auf der Basis von wässrigen Epoxiden oder Polyurethanen zur Auswahl. Die Belagsoberfläche erhält einen seidenmatten Look.
https://www.kunstharzbelag-fugenlos.ch/rowogard.html
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Dankeschön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kunstharz-Dünnbeschichtung
Johannes Gleim
4Dünnschichtputz auf Kunstharzbasis
Kim Metzger


Discussion entries: 2





  

Answers


17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dünnschichtputz auf Kunstharzbasis


Explanation:
Revêtement plastique épais, RPE Kunstharzputz
http://www.crtib.lu/fr/dictionnaire?letter=R

Verarbeitungsfertiger Dünnschichtputz auf Kunstharzbasis als Endbeschichtung für weber.therm Wärmedämm-Verbundsysteme
Dünnschichtputz auf Kunstharzbasis
https://www.sg-weber.at/fassade-wand/produkte/pastoese-oberp...

Für Unterputze kommen fast ausschließlich Dickschichtputze infrage, da diese auch gleich Unebenheiten auf dem Untergrund ausgleichen können. Beim Oberputz haben Bauherren die Qual der Wahl, dieser lässt sich sowohl als Dünnschicht-, wie auch als Dickschichtputz auftragen.
https://www.massivhaus.de/ratgeber/putzfassade-der-fassadenk...



Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kunstharz-Dünnbeschichtung


Explanation:
revêtement m semi-épais (Bâtim) / Kunstharz-Dünnbeschichtung f
(Kučera, Dictionnaire Compacte des Sciences et de la Technique)


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2018-09-18 08:40:01 GMT)
--------------------------------------------------

Auch für " Revêtements semi-épais" gibt es eine (nicht harmonisierte) französische Norm, deswegen ohne deutsche Entsprechung:

NF DTU 59.1 P1-1 Juin 2013
Travaux de bâtiment - Revêtements de peinture en feuil mince, semi-épais, ou épais - Partie 1-1 : cahier des clauses techniques types
Le présent document propose des clauses types de spécifications de mise en oeuvre pour les travaux de revêtements de peinture. Il s'applique à l'extérieur et à l'intérieur des bâtiments pour : les travaux neufs de peinture et vernis sur tous subjectiles, y compris les travaux de décoration sur les subjectiles définis à l'Article 5, plâtre, béton, mortiers de ciment, bois, métaux ferreux et non ferreux ; les travaux de rénovation exécutés sur anciens fonds.
https://www.boutique.afnor.org/norme/nf-dtu-591-p1-1/travaux...

Es ist daher zwingend notwendig, Böden in Feuchträumen mit einer absperrenden Schicht, z. B. einer Kunstharz-Dünnbeschichtung, zu versiegeln, da es sonst zu Abplatzungen des Fliesenbelags infolge Ettringitbildung kommt
https://books.google.de/books?id=rtUoDwAAQBAJ&pg=PA194&lpg=P...

Der Lauf-/Fahrbelag besteht aus einer bewährten Kunstharz-Dünnbeschichtung mit Quarzsandabstreuung.
https://www.competitionline.com/de/beitraege/132382

Die ROWOGARD - Dünnbeschichtung ist eine zwei-komponentige Kunstharzbeschichtung im Dünnbettverfahren mit individuellen Farbgestaltungsmöglichkeiten bei optimalen Reinigungseigenschaften.
Das Material wird an Ort und Stelle gemischt und fugenlos in zwei Schichten auf den gut vorbereiteten Untergrund in einer Schichtstärke von ca. 1 mm aufgetragen.
Als Bindemiitel für die farbige Endbeschichtung stehen Kunstharze auf der Basis von wässrigen Epoxiden oder Polyurethanen zur Auswahl. Die Belagsoberfläche erhält einen seidenmatten Look.
https://www.kunstharzbelag-fugenlos.ch/rowogard.html

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Dankeschön.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search