RPE (revêtement pariculièrement épais)

German translation: Kunstharz-Dickbeschichtung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:RPE (revêtement pariculièrement épais)
German translation:Kunstharz-Dickbeschichtung
Entered by: Andrea Wurth

04:56 Sep 17, 2018
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
French term or phrase: RPE (revêtement pariculièrement épais)
Es geht um ein sehr effizientes Mittel für die Fassadenreinigung, das auf vielen Untergründen angewendet werden kann. Der Satz lautet:

"Il s'applique sur tous les supports rencontrés pour les constructions : ***RPE (Revêtement Particulièrement Epais)*** et RSE (Revêtement Semi-épais) : résines et copolymères acryliques.

Gibt es für den eingesternten Begriff einen deutschen Fachbegriff oder ist das einfach eine "besonders dicke Beschichtung"?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea Wurth
Germany
Kunstharz-Dickbeschichtung
Explanation:
analog zu revêtement semi-épais, ebenfalls mit Kunstharz (wie aus dem Kontext hervorgeht).

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2018-09-18 08:21:19 GMT)
--------------------------------------------------

Bitumen-Dickbeschichtung KMB flex 1-k/
Revêtement bitume épais KMB flex 1-k
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB) gemäss SIA Norm 272 und SN EN 15814 sowie in Leistungserklärungen (DOP), Sicherheitsdatenblättern und Technischen Merkblättern.
EN 15814
Etanchéités à base de polymère de bitume modifié, revêtements épais (KMB) selon les normes SIA 272 et SN EN 15814, ainsi que dans les déclarations de performances (DOP), les fiches de données de sécurité et les fiches techniques.
:
EN 15814
Die EN 15814:2011 «Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen zur Bauwerksabdichtung ‒ Begriffe und Anforderungen» legt die Begriffe und Anforderungen für vorgefertigte kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen fest.
La norme EN 15814:2011 «Revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères pour imperméabilisation ‒ Définitions et exigences» définit les termes et les exigences pour les revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères préfabriqués pour l’étanchéification d’éléments de construction en contact avec le sol.
:
Auftrag einer Dickbeschichtung im Spritzverfahren.
Revêtement épais par projection.
:
‒ Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB).
‒ Etanchéités à base de polymère de bitume modifié, revêtements épais (KMB).
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

DIN EN 15814:2015-03
Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen zur Bauwerksabdichtung - Begriffe und Anforderungen; Deutsche Fassung EN 15814:2011+A2:2014
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15814/227132311

NF EN 15814+A2 Février 2015
Revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères pour imperméabilisation - Définitions et exigences
La présente Norme européenne donne les définitions et les exigences relatives aux revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères utilisés pour l'imperméabilisation des structures enterrées. Elle s'applique aux produits à un composant et à deux composants. Ces produits peuvent être utilisés avec ou sans renfort.
https://www.boutique.afnor.org/norme/nf-en-15814a2/revetemen...

1K-Acryl-Dickbeschichtung, glimmerhaltig, thixotropiert. Für innen und aussen. Für Korrosionsschutz von Konstruktionen aus Stahl, verzinktem Stahl und Aluminium. Für Hallenkonstruktionen, Rohrleitungen, Behälter usw. Für die Überholung alter Beschichtungen, z.B. bandbeschichtete Bleche. Auch auf Hart-PVC einsetzbar. Direkt haftend, sehr gute Kantenabdeckung, dichter Film mit Barrierewirkung, schnelle Trocknung.
Temperaturbeständigkeit max. 80°C.
Dichte: ca. 1,42 g/ml
Revêtement épais acrylique mono-composant, au solvant, micacé, thixotropes. Contre la corrosion des constructions en acier, en acier galvanisé et aluminium. Pour la construction des halls, de canalisations, récipients etc. Pour la révision des revêtements anciens, par exemple Tôles revêtues. Aussi applicable sur PVC rigide. Direct adhérant, excellente couverture des bords, film dense avec effet barrière, séchage rapide, résistant à la température au max. 80°C.
Densité: env. 1,42 g/ml
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Anmerkung: Der Zusatz "particulièrement" ist kein Teil des Begriffes, sondern unterstreicht diesen. Man kann das wie folgt in den Satz einbauen:

Es gilt für alle bei Bauten verwendeten Untergründe: *** Besonders dicke Beschichtung (PMB) und …
oder
Es gilt für alle bei Bauten verwendeten Untergründe: *** Extra starke Dickbeschichtung (PMB) und ..

BORNIT®-Fundamentgrund ist ein streich- und spritzfähiger, sehr schnell trocknender Voranstrich auf Basis einer lösemittelfreien, polymermodifizierten Bitumenemulsion.
:
Ihre Vorteile
• schnelle Trocknung dadurch kein Zeitverzug für nachfolgende Arbeiten
• hohes Eindringvermögen in den Untergrund und gute Staubbindung
• extra dünn eingestellt für optimale Durchtrocknung der Dickbeschichtung
http://bornit.de/de/datenschutz/4-bornit-de/produkte/index.p...

Auffällig, dass fast alle Dickbeschichtungen mit Bitumen und Bauwerksabdichtungen zu tun haben.

Bitumendickbeschichtung
(Weitergeleitet von Dickbeschichtung)
Die Bitumendickbeschichtung ist eine bautechnische Bezeichnung für mehrlagig aufgebrachte Schichten aus polymermodifizierten Bitumen (PMB) – bis 2017 in Deutschland als kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) bezeichnet – wie z. B. Polymerbitumen und Elastomerbitumen. Diese wurden als Ergänzung zu den weithin bekannten und bereits seit langem verwendeten Abdichtsystemen der Bauwerksabdichtung aus Folien oder Bitumenbahnen entwickelt („Schwarze Wanne“).
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitumendickbeschichtung
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Dankeschön.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kunstharz-Dickbeschichtung
Johannes Gleim
4Dickschichtputz auf Kunstharzbasis
Kim Metzger


Discussion entries: 1





  

Answers


17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dickschichtputz auf Kunstharzbasis


Explanation:
Revêtement plastique épais, RPE Kunstharzputz
http://www.crtib.lu/fr/dictionnaire?letter=R
Verarbeitungsfertiger Dünnschichtputz auf Kunstharzbasis als Endbeschichtung für weber.therm Wärmedämm-Verbundsysteme
Dünnschichtputz auf Kunstharzbasis
https://www.sg-weber.at/fassade-wand/produkte/pastoese-oberp...
Für Unterputze kommen fast ausschließlich Dickschichtputze infrage, da diese auch gleich Unebenheiten auf dem Untergrund ausgleichen können. Beim Oberputz haben Bauherren die Qual der Wahl, dieser lässt sich sowohl als Dünnschicht-, wie auch als Dickschichtputz auftragen.
https://www.massivhaus.de/ratgeber/putzfassade-der-fassadenk...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
RPE (revêtement particulièrement épais)
Kunstharz-Dickbeschichtung


Explanation:
analog zu revêtement semi-épais, ebenfalls mit Kunstharz (wie aus dem Kontext hervorgeht).

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2018-09-18 08:21:19 GMT)
--------------------------------------------------

Bitumen-Dickbeschichtung KMB flex 1-k/
Revêtement bitume épais KMB flex 1-k
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB) gemäss SIA Norm 272 und SN EN 15814 sowie in Leistungserklärungen (DOP), Sicherheitsdatenblättern und Technischen Merkblättern.
EN 15814
Etanchéités à base de polymère de bitume modifié, revêtements épais (KMB) selon les normes SIA 272 et SN EN 15814, ainsi que dans les déclarations de performances (DOP), les fiches de données de sécurité et les fiches techniques.
:
EN 15814
Die EN 15814:2011 «Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen zur Bauwerksabdichtung ‒ Begriffe und Anforderungen» legt die Begriffe und Anforderungen für vorgefertigte kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen fest.
La norme EN 15814:2011 «Revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères pour imperméabilisation ‒ Définitions et exigences» définit les termes et les exigences pour les revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères préfabriqués pour l’étanchéification d’éléments de construction en contact avec le sol.
:
Auftrag einer Dickbeschichtung im Spritzverfahren.
Revêtement épais par projection.
:
‒ Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB).
‒ Etanchéités à base de polymère de bitume modifié, revêtements épais (KMB).
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

DIN EN 15814:2015-03
Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen zur Bauwerksabdichtung - Begriffe und Anforderungen; Deutsche Fassung EN 15814:2011+A2:2014
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15814/227132311

NF EN 15814+A2 Février 2015
Revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères pour imperméabilisation - Définitions et exigences
La présente Norme européenne donne les définitions et les exigences relatives aux revêtements bitumineux épais modifiés aux polymères utilisés pour l'imperméabilisation des structures enterrées. Elle s'applique aux produits à un composant et à deux composants. Ces produits peuvent être utilisés avec ou sans renfort.
https://www.boutique.afnor.org/norme/nf-en-15814a2/revetemen...

1K-Acryl-Dickbeschichtung, glimmerhaltig, thixotropiert. Für innen und aussen. Für Korrosionsschutz von Konstruktionen aus Stahl, verzinktem Stahl und Aluminium. Für Hallenkonstruktionen, Rohrleitungen, Behälter usw. Für die Überholung alter Beschichtungen, z.B. bandbeschichtete Bleche. Auch auf Hart-PVC einsetzbar. Direkt haftend, sehr gute Kantenabdeckung, dichter Film mit Barrierewirkung, schnelle Trocknung.
Temperaturbeständigkeit max. 80°C.
Dichte: ca. 1,42 g/ml
Revêtement épais acrylique mono-composant, au solvant, micacé, thixotropes. Contre la corrosion des constructions en acier, en acier galvanisé et aluminium. Pour la construction des halls, de canalisations, récipients etc. Pour la révision des revêtements anciens, par exemple Tôles revêtues. Aussi applicable sur PVC rigide. Direct adhérant, excellente couverture des bords, film dense avec effet barrière, séchage rapide, résistant à la température au max. 80°C.
Densité: env. 1,42 g/ml
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Anmerkung: Der Zusatz "particulièrement" ist kein Teil des Begriffes, sondern unterstreicht diesen. Man kann das wie folgt in den Satz einbauen:

Es gilt für alle bei Bauten verwendeten Untergründe: *** Besonders dicke Beschichtung (PMB) und …
oder
Es gilt für alle bei Bauten verwendeten Untergründe: *** Extra starke Dickbeschichtung (PMB) und ..

BORNIT®-Fundamentgrund ist ein streich- und spritzfähiger, sehr schnell trocknender Voranstrich auf Basis einer lösemittelfreien, polymermodifizierten Bitumenemulsion.
:
Ihre Vorteile
• schnelle Trocknung dadurch kein Zeitverzug für nachfolgende Arbeiten
• hohes Eindringvermögen in den Untergrund und gute Staubbindung
• extra dünn eingestellt für optimale Durchtrocknung der Dickbeschichtung
http://bornit.de/de/datenschutz/4-bornit-de/produkte/index.p...

Auffällig, dass fast alle Dickbeschichtungen mit Bitumen und Bauwerksabdichtungen zu tun haben.

Bitumendickbeschichtung
(Weitergeleitet von Dickbeschichtung)
Die Bitumendickbeschichtung ist eine bautechnische Bezeichnung für mehrlagig aufgebrachte Schichten aus polymermodifizierten Bitumen (PMB) – bis 2017 in Deutschland als kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) bezeichnet – wie z. B. Polymerbitumen und Elastomerbitumen. Diese wurden als Ergänzung zu den weithin bekannten und bereits seit langem verwendeten Abdichtsystemen der Bauwerksabdichtung aus Folien oder Bitumenbahnen entwickelt („Schwarze Wanne“).
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitumendickbeschichtung

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Dankeschön.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search