filant/non filant

German translation: fadenziehend/nicht fadenziehend (anhängend/nicht anhängend)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:filant/non filant
German translation:fadenziehend/nicht fadenziehend (anhängend/nicht anhängend)
Entered by: Johannes Gleim

08:36 Apr 3, 2019
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automation & Robotics / Fördertechnik
French term or phrase: filant/non filant
Liebe Kollegen,
es geht um Kettenförderer und ich habe Verständnisschwierigkeiten bei *filant* und *non filant* in diesen beiden Sätzen:
"En cas de sorties multiples, le transporteur à chaine disposera d’un double fond recycleur ramenant les ***filants*** avant la première sortie ou de simples godets recycleurs."
Mein Versuch: Bei mehreren Ausläufen verfügt der Kettenförderer über einen Doppelboden-Recycler, um die ***Reihen, Linien??drehenden/Tropfenden/Fadenziehenden*** vor dem ersten Auslauf zurückzuführen, oder über einfache Recycler-Becher.

Ein weiteres Beispiel:
"Le recul des trappes devra être intégré à une tramie de jetée de façon à ce que les ***filants*** entraînés par la glissière soient récupérés dans le flux de produit."
Im Zusammenhang mit "transporteurs à chaîne de reprise":
"Passage des 2 portes de ventilation: Les caissons des TC seront ***non filants*** sous les cloisons de découplage, la longueur du caisson passant sous la porte sera d’une longueur la plus petite possible."

Kann mir vielleicht jemand helfen???
Franziska Neumann
Spain
fadenziehend/nicht fadenziehend
Explanation:
I.− Part. prés. de filer*.
II.− Emploi adj.
A.− [En parlant d'un liquide] Qui coule doucement, sans se diviser en gouttes. L'humeur aqueuse, qui est très-fluide dans les animaux à sang chaud, se trouve visqueuse et filante dans les poissons (Cuvier, Anat. comp.,t. 2, 1805, p. 383).Il est des laits filants, d'une viscosité accusée (Pesquidoux, Livre raison,1928, p. 218).
− P. métaph. Une voix sucrée, filante, roucoulante (Duhamel, Cécile,1938, p. 23).
B.− [En parlant d'une substance molle et élastique] Qui s'étire, s'allonge en fils. Cette soupe au gruyère, mijotée, écumeuse, filante, et caramélisée d'oignon, qui était la spécialité de l'endroit (Martin du G., Thib.,Consult., 1928, p. 1128).
C.−
1. Étoile* filante.
2. MÉD. Pouls filant. Pouls très faible, qu'on sent à peine. Le pouls ne doit être ni trop fort, ni pas assez (...). Pas assez fort, semblant glisser sous le doigt, on le dit petit ou filant (Garcin, Guide vétér.,1944, p. 186).
http://www.cnrtl.fr/definition/filant

filant adj (Alim) / fadenziehend adj, seimig adj | ~ (Arch) / durchgehend adj (Element)
(Kučera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

filant / zäh, fadenziehend | ~ visqueux / dickflüssig ~ 15 noeds / mit 15 Seemeilen
(Ernst, Dictionnaire de la Technique Industrielle)

Ein Hinweis ist der Kontext, in dem es heißt: "avant la première sortie ou de simples godets recycleurs".

Ein "élévateur à godets vertical" ist ein Becherwerk, ein " élévateur à godets" ein Becherförderer, " chaine à godets" eine Becherkette, ein " drague à godets" ein Eimerkettenbagger. Das zeigt, dass das geförderte Material dickflüssig ist oder Fäden zieht.

3° Lait filant ou glutineux. Il a de l'analogie avec le précédent, et est dû sans doute à la même cause, c'est-à-dire à l'insalubrité et à la malpropreté de la laiterie.
https://books.google.de/books?id=LjUeljRGrNcC&pg=PA18&lpg=PA...

ROPY MILK (En); Lait filant (Fr); Fadenziehende Milch (De). Short Description: Various countries (mainly Scandinavia; traditional and nontraditional fermented milks; cow’s milk (mostly. …
Ropy mil is the generic term fa any fermented milk with slimie (mucus) production as a result of growth of certain mesophilic lactic acid-producing bacteria strains …
https://books.google.de/books?id=ucPf5kCNGjMC&pg=PA254&lpg=P...

Als fadenziehende, schleimige, lange Milch oder auch als Fadenmilch bezeichnet man einen Milchfehler, welcher sich dadurch auszeichnet, dass sonst normal erscheinende Milch nach einigem Stehen eine schleimige Beschaffenheit annimmt und sich jetzt in lange Fäden ausspinnen lässt.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj246/mi246mi11_...

Untersuchungsbefund: Rahmprobe fadenziehend
Ursache: Die Ursache dieser Störung sind Bakterien, welche die Milch und vor allem den Rahm schleimig machen. Sie stammen hauptsächlich aus ungenügend gereinigtem Milchgeschirr und Geräten im Stall.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Getreide ist nicht gleich Getreide. Nicht jedes eignet sich zum Brotbacken. Besonders gut geeignet sind Mehle, die einen hohen Kleberanteil haben. Unter Kleber versteht der Fachmann Eiweißstoffe, die sogenannten Gluten. Sie sind quellfähig, fadenziehend und bilden während des Knetvorganges ein Klebernetz, welches sowohl beim Gärprozess, sowie beim Backen die Luft im Brot hält.
https://www.backdorf.de/blog/Verschiedene-Getreidearten/

Brotgetreide, Getreide, die aufgrund des hohen Klebergehalts im Korn ein backfähiges Mehl liefern (Brot). Proteine in der Aleuronschicht (Aleuron) der Karyopse, vor allem das Gluten mit den Proteinen Gliadin und Glutenin (Gluteline), sind quellfähig, fadenziehend und koagulieren unter Bildung geschlossener Poren. Weizen und Roggen sind die wichtigsten Brotgetreide.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/brotgetreide/10782

Aber auch Fehler können zum Fadenziehen führen:

Der Säuregehalt scheint sich in einigen Fällen hemmend auf das Fadenziehend werden gewirkt zu haben; in anderen Fällen liess sich aber dieser hemmende Einfluss nicht feststellen und zeigten die fadenziehenden Brote einen mit dem Grad der Krankheit ansteigenden Säuregehalt.
https://books.google.de/books?id=JomZBwAAQBAJ&pg=PA870&lpg=P...

Die Stärke lässt sich in zwei Fraktionen unterteilen:
• Amylose:
Unverzweigte Stärke aus linear über a(1-4)-Bindungen verbundenen Glucosemolekülen. Der Polymerisierungsgrad liegt bei Getreidestärken zwischen 1000 und 2000.
:
Amylopektin:
Verzweigte Stärke mit a(1-4)- und a(1-6)-Bindungen zwischen den Glucosemolekülen
:
• Amylopektin ist in heissem Wasser löslich. Es ergeben sich klare, hochviskose Lösungen, die fadenziehend oder cohäsiv sind.
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Staerke...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank für die Mühe, filant bezieht sich auf die am Schieber hängengebliebenen Körner, non filant auf die kkontinuierliche Beförderung der Kisten auf dem Band. Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Erklärungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4fadenziehend/nicht fadenziehend
Johannes Gleim
3dickflüssiges / dünnflüssiges Material oder durchgeschleiftes Seil u.ä.
Johannes Gleim
3ausgeschleust/nicht ausgeschleust
gofink


Discussion entries: 17





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausgeschleust/nicht ausgeschleust


Explanation:
filer hat auch oft die Bedeutung von partir, abschieben, weggehen - cf. https://dict.leo.org/französisch-deutsch/filer

Bei einem Kettenförderer wird das filer/partir vom Förderer als ausschleusen bezeichnet: les filants = die Ausgeschleusten, die dann wieder aufgefangen werden; während die caissons (Kisten) nicht ausgeschleust werden (les non filants = die nicht Ausgeschleusten)

gofink
Austria
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Ob das in den Kontext passt, muss der Frager entscheiden. Ich vermisse jedenfalls die nötigen Referenzen. LEO passt hier nicht. Und die Defninitionen von CNRTL geben auch keinen Hinweis darauf.
4 days

1 day 9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dickflüssiges / dünnflüssiges Material oder durchgeschleiftes Seil u.ä.


Explanation:
Da mein Frage leider noch nicht beantwortet wurde, muss ich auf gut Glück antworten. Im Kontext steht vor "filant" ein Artikel, was auf ein Substantiv hindeutet, obwohl es ein Adjektiv ist.

I.− Part. prés. de filer*.
II.− Emploi adj.
A.− [En parlant d'un liquide] Qui coule doucement, sans se diviser en gouttes. L'humeur aqueuse, qui est très-fluide dans les animaux à sang chaud, se trouve visqueuse et filante dans les poissons (Cuvier, Anat. comp.,t. 2, 1805, p. 383).Il est des laits filants, d'une viscosité accusée (Pesquidoux, Livre raison,1928, p. 218).
− P. métaph. Une voix sucrée, filante, roucoulante (Duhamel, Cécile,1938, p. 23).
B.− [En parlant d'une substance molle et élastique] Qui s'étire, s'allonge en fils. Cette soupe au gruyère, mijotée, écumeuse, filante, et caramélisée d'oignon, qui était la spécialité de l'endroit (Martin du G., Thib.,Consult., 1928, p. 1128).
C.−
1. Étoile* filante.
2. MÉD. Pouls filant. Pouls très faible, qu'on sent à peine. Le pouls ne doit être ni trop fort, ni pas assez (...). Pas assez fort, semblant glisser sous le doigt, on le dit petit ou filant (Garcin, Guide vétér.,1944, p. 186).
http://www.cnrtl.fr/definition/filant

filant adj (Alim) / fadenziehend adj, seimig adj | ~ (Arch) / durchgehend adj (Element)
(Kučera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

filant / zäh, fadenziehend | ~ visqueux / dickflüssig ~ 15 noeds / mit 15 Seemeilen
(Ernst, Dictionnaire de la Technique Industrielle)

Entweder fehlt hier das Substantiv oder das Adjektiv wird einfach substantiviert.

Ein Hinweis ist der Kontext, in dem es heißt: "avant la première sortie ou de simples godets recycleurs".

Ein "élévateur à godets vertical" ist ein Becherwerk, ein " élévateur à godets" ein Becherförderer, " chaine à godets" eine Becherkette, ein " drague à godets" ein Eimerkettenbagger. Das zeigt, dass das geförderte Material dickflüssig ist oder Fäden zieht.

In den weiteren Beispielen scheint "filant" aber von "Ziehen" oder "Seil" abgeleitet worden zu sein, wie ein Seil, das irgendwo (vielleicht unter dem doppelten Boden) durchgezogen oder durchgeschleift wird.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2019-04-07 17:11:40 GMT)
--------------------------------------------------


3° Lait filant ou glutineux. Il a de l'analogie avec le précédent, et est dû sans doute à la même cause, c'est-à-dire à l'insalubrité et à la malpropreté de la laiterie.
https://books.google.de/books?id=LjUeljRGrNcC&pg=PA18&lpg=PA...

ROPY MILK (En); Lait filant (Fr); Fadenziehende Milch (De). Short Description: Various countries (mainly Scandinavia; traditional and nontraditional fermented milks; cow’s milk (mostly. …
Ropy mil is the generic term fa any fermented milk with slimie (mucus) production as a result of growth of certain mesophilic lactic acid-producing bacteria strains …
https://books.google.de/books?id=ucPf5kCNGjMC&pg=PA254&lpg=P...

Als fadenziehende, schleimige, lange Milch oder auch als Fadenmilch bezeichnet man einen Milchfehler, welcher sich dadurch auszeichnet, dass sonst normal erscheinende Milch nach einigem Stehen eine schleimige Beschaffenheit annimmt und sich jetzt in lange Fäden ausspinnen lässt.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj246/mi246mi11_...

Untersuchungsbefund: Rahmprobe fadenziehend
Ursache: Die Ursache dieser Störung sind Bakterien, welche die Milch und vor allem den Rahm schleimig machen. Sie stammen hauptsächlich aus ungenügend gereinigtem Milchgeschirr und Geräten im Stall.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Getreide ist nicht gleich Getreide. Nicht jedes eignet sich zum Brotbacken. Besonders gut geeignet sind Mehle, die einen hohen Kleberanteil haben. Unter Kleber versteht der Fachmann Eiweißstoffe, die sogenannten Gluten. Sie sind quellfähig, fadenziehend und bilden während des Knetvorganges ein Klebernetz, welches sowohl beim Gärprozess, sowie beim Backen die Luft im Brot hält.
https://www.backdorf.de/blog/Verschiedene-Getreidearten/

Brotgetreide, Getreide, die aufgrund des hohen Klebergehalts im Korn ein backfähiges Mehl liefern (Brot). Proteine in der Aleuronschicht (Aleuron) der Karyopse, vor allem das Gluten mit den Proteinen Gliadin und Glutenin (Gluteline), sind quellfähig, fadenziehend und koagulieren unter Bildung geschlossener Poren. Weizen und Roggen sind die wichtigsten Brotgetreide.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/brotgetreide/10782

Aber auch Fehler können zum Fadenziehen führen:

Der Säuregehalt scheint sich in einigen Fällen hemmend auf das Fadenziehend werden gewirkt zu haben; in anderen Fällen liess sich aber dieser hemmende Einfluss nicht feststellen und zeigten die fadenziehenden Brote einen mit dem Grad der Krankheit ansteigenden Säuregehalt.
https://books.google.de/books?id=JomZBwAAQBAJ&pg=PA870&lpg=P...

Die Stärke lässt sich in zwei Fraktionen unterteilen:
• Amylose:
Unverzweigte Stärke aus linear über a(1-4)-Bindungen verbundenen Glucosemolekülen. Der Polymerisierungsgrad liegt bei Getreidestärken zwischen 1000 und 2000.
:
Amylopektin:
Verzweigte Stärke mit a(1-4)- und a(1-6)-Bindungen zwischen den Glucosemolekülen
:
• Amylopektin ist in heissem Wasser löslich. Es ergeben sich klare, hochviskose Lösungen, die fadenziehend oder cohäsiv sind.
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Staerke...

Johannes Gleim
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Für eine Antwort auf gut Glück wäre ein CL1 angebracht. Und was bringt der Verweis auf einen Puls, und woher kommt ein "durchgeschleiftes Seil"?? Soll man sich hier einfach irgendetwas aussuchen, je nach dem dickflüssig oder doch lieber dünnflüssig???
15 hrs
  -> Ich warte immer noch auf die Antwort von Franziska. Dann könnte man den Begriff besser verstehen. Übrigens ist "ausgeschleust" auch eine Vermutung. Deshalb ebenfalls CL3. "durchgeschleift" lehnt sich an "filer" und "fil" an.

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fadenziehend/nicht fadenziehend


Explanation:
I.− Part. prés. de filer*.
II.− Emploi adj.
A.− [En parlant d'un liquide] Qui coule doucement, sans se diviser en gouttes. L'humeur aqueuse, qui est très-fluide dans les animaux à sang chaud, se trouve visqueuse et filante dans les poissons (Cuvier, Anat. comp.,t. 2, 1805, p. 383).Il est des laits filants, d'une viscosité accusée (Pesquidoux, Livre raison,1928, p. 218).
− P. métaph. Une voix sucrée, filante, roucoulante (Duhamel, Cécile,1938, p. 23).
B.− [En parlant d'une substance molle et élastique] Qui s'étire, s'allonge en fils. Cette soupe au gruyère, mijotée, écumeuse, filante, et caramélisée d'oignon, qui était la spécialité de l'endroit (Martin du G., Thib.,Consult., 1928, p. 1128).
C.−
1. Étoile* filante.
2. MÉD. Pouls filant. Pouls très faible, qu'on sent à peine. Le pouls ne doit être ni trop fort, ni pas assez (...). Pas assez fort, semblant glisser sous le doigt, on le dit petit ou filant (Garcin, Guide vétér.,1944, p. 186).
http://www.cnrtl.fr/definition/filant

filant adj (Alim) / fadenziehend adj, seimig adj | ~ (Arch) / durchgehend adj (Element)
(Kučera, Dictionnaire Compact des Sciences et de la Technique)

filant / zäh, fadenziehend | ~ visqueux / dickflüssig ~ 15 noeds / mit 15 Seemeilen
(Ernst, Dictionnaire de la Technique Industrielle)

Ein Hinweis ist der Kontext, in dem es heißt: "avant la première sortie ou de simples godets recycleurs".

Ein "élévateur à godets vertical" ist ein Becherwerk, ein " élévateur à godets" ein Becherförderer, " chaine à godets" eine Becherkette, ein " drague à godets" ein Eimerkettenbagger. Das zeigt, dass das geförderte Material dickflüssig ist oder Fäden zieht.

3° Lait filant ou glutineux. Il a de l'analogie avec le précédent, et est dû sans doute à la même cause, c'est-à-dire à l'insalubrité et à la malpropreté de la laiterie.
https://books.google.de/books?id=LjUeljRGrNcC&pg=PA18&lpg=PA...

ROPY MILK (En); Lait filant (Fr); Fadenziehende Milch (De). Short Description: Various countries (mainly Scandinavia; traditional and nontraditional fermented milks; cow’s milk (mostly. …
Ropy mil is the generic term fa any fermented milk with slimie (mucus) production as a result of growth of certain mesophilic lactic acid-producing bacteria strains …
https://books.google.de/books?id=ucPf5kCNGjMC&pg=PA254&lpg=P...

Als fadenziehende, schleimige, lange Milch oder auch als Fadenmilch bezeichnet man einen Milchfehler, welcher sich dadurch auszeichnet, dass sonst normal erscheinende Milch nach einigem Stehen eine schleimige Beschaffenheit annimmt und sich jetzt in lange Fäden ausspinnen lässt.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj246/mi246mi11_...

Untersuchungsbefund: Rahmprobe fadenziehend
Ursache: Die Ursache dieser Störung sind Bakterien, welche die Milch und vor allem den Rahm schleimig machen. Sie stammen hauptsächlich aus ungenügend gereinigtem Milchgeschirr und Geräten im Stall.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Getreide ist nicht gleich Getreide. Nicht jedes eignet sich zum Brotbacken. Besonders gut geeignet sind Mehle, die einen hohen Kleberanteil haben. Unter Kleber versteht der Fachmann Eiweißstoffe, die sogenannten Gluten. Sie sind quellfähig, fadenziehend und bilden während des Knetvorganges ein Klebernetz, welches sowohl beim Gärprozess, sowie beim Backen die Luft im Brot hält.
https://www.backdorf.de/blog/Verschiedene-Getreidearten/

Brotgetreide, Getreide, die aufgrund des hohen Klebergehalts im Korn ein backfähiges Mehl liefern (Brot). Proteine in der Aleuronschicht (Aleuron) der Karyopse, vor allem das Gluten mit den Proteinen Gliadin und Glutenin (Gluteline), sind quellfähig, fadenziehend und koagulieren unter Bildung geschlossener Poren. Weizen und Roggen sind die wichtigsten Brotgetreide.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/brotgetreide/10782

Aber auch Fehler können zum Fadenziehen führen:

Der Säuregehalt scheint sich in einigen Fällen hemmend auf das Fadenziehend werden gewirkt zu haben; in anderen Fällen liess sich aber dieser hemmende Einfluss nicht feststellen und zeigten die fadenziehenden Brote einen mit dem Grad der Krankheit ansteigenden Säuregehalt.
https://books.google.de/books?id=JomZBwAAQBAJ&pg=PA870&lpg=P...

Die Stärke lässt sich in zwei Fraktionen unterteilen:
• Amylose:
Unverzweigte Stärke aus linear über a(1-4)-Bindungen verbundenen Glucosemolekülen. Der Polymerisierungsgrad liegt bei Getreidestärken zwischen 1000 und 2000.
:
Amylopektin:
Verzweigte Stärke mit a(1-4)- und a(1-6)-Bindungen zwischen den Glucosemolekülen
:
• Amylopektin ist in heissem Wasser löslich. Es ergeben sich klare, hochviskose Lösungen, die fadenziehend oder cohäsiv sind.
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Staerke...


Johannes Gleim
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank für die Mühe, filant bezieht sich auf die am Schieber hängengebliebenen Körner, non filant auf die kkontinuierliche Beförderung der Kisten auf dem Band. Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Erklärungen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search