transept non saillant

German translation: Das Querhaus ragt nicht über das Langhaus hinaus.

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:transept non saillant
German translation:Das Querhaus ragt nicht über das Langhaus hinaus.

10:21 Mar 23, 2011
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2011-03-27 07:54:13 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


French to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture
French term or phrase: transept non saillant
Transept ist klar "Querhaus" oder "Querschiff", aber was bedeutet das "non-saillant" in diesem Falle?
Rita Utt
France
Das Querhaus ragt nicht über das Langhaus hinaus.
Explanation:
Siehe Diskussionsbeitrag.
Selected response from:

Heidi Fayolle
France
Grading comment
Hallo, alle Antworten waren hilfreich. Ich persönlich würde die von Heidi wählen, weil sie auch Nicht-Kennern wie mir einleuchtet. Es ist mal wieder ärgerlich, dass man die Punkte nicht verteilen kann. Noch einmal vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nicht vorspringendes Querschiff
Johannes Gleim
3Das Querhaus ragt nicht über das Langhaus hinaus.
Heidi Fayolle
2nicht vorspringend
ibz
Summary of reference entries provided
exemple transept saillant
Jean-Christophe Vieillard

Discussion entries: 6





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
nicht vorspringend


Explanation:
«nicht vorspringendes Querschiff» könnte gemeint sein. Passt das?

ibz
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Das Querhaus ragt nicht über das Langhaus hinaus.


Explanation:
Siehe Diskussionsbeitrag.

Heidi Fayolle
France
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Hallo, alle Antworten waren hilfreich. Ich persönlich würde die von Heidi wählen, weil sie auch Nicht-Kennern wie mir einleuchtet. Es ist mal wieder ärgerlich, dass man die Punkte nicht verteilen kann. Noch einmal vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
57 mins

disagree  Johannes Gleim: Nach Konsultation der einschlägigen Wikipedia-Seiten muß ich "Querhaus" ablehnen". Außerdem ist in der Frage keine Rede vom "Langhaus" oder "Langschiff".
4 days

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nicht vorspringendes Querschiff


Explanation:
Wie könnte ein Querschiff aussehen, das nicht vorspringt?

Vue d'ensemble de l'église Saint-Jean-Baptiste. Du XIe siècle subsistent la nef, les bas-côtés et le transept non saillant à l'extérieur.
http://homepage.mac.com/joel.jalladeau/dome/11/11.html

De plan basilical, l’église comporte 3 nefs voûtées de berceaux appuyés sur des doubleaux, un transept non saillant et à l’est, un chevet constitué de 3 absides semi-circulaires qui s’inscrivent dans le prolongement des nefs.
http://www.terres-romanes.lu/fromista_ext.htm

La plus ancienne est la partie orientale, des années 1125-1130, se composant d’un transept non saillant sous une belle coupole-lanterne décorée d’arcatures, d’une travée de choeur à deux étages, flanquée de bas-côtés et pourvue de pilastres décorés aux culots sculptés d’étranges diables, d’une abside avec arcatures et de deux absidioles.
http://mydas.ath.cx/bourgogneromane/EDIFICES/semur.htm

Auf allen Bildern erkennt man das Querschiff nur daran, daß es höher als die angrenzenden Längsschiffe (Seitenschiffe) ist, also nur am Dach. Vom Grundriß her gesehen, springt überhaupt nichts hervor.

6. ß r e t e n i e r e (Côte d'or).
:
Der Grundriß besteht aus einem flachgedeckten, einschiffigen Langhaus, an das sich ein gewölbtes und nicht vorspringendes Querschiff anschließt.
:
Abb. 3. Choransicht.
http://opus.kobv.de/zlb/volltexte/2010/9150/pdf/ZfB_1910_04-...

Andere Vorkommen (ohne Illustration):

Die Kathedrale, eine dreischiffige Basilika, gliedert sich in ein Langhaus mit erhöhten Seitenschiffen und ein nicht vorspringendes Querschiff, auf das sich drei halbkreisförmige Apsiden öffnen. Die zentrale Apsis, die ursprünglich nur wenig vorsprang, wurde 1790 durch den heutigen, deutlich länger hervorstehenden Chor ersetzt, die nördliche Apsis wurde umgebaut.
http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/secur...


--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2011-03-27 11:28:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Querschiff oder Querhaus? Der Unterschied wird in Wikipedia erklärt:

Während Saalkirchen einschiffig sind, bestehen Kirchen oft aus mehreren parallel angeordneten Raumteilen, die unterschiedliche Breiten und Höhen haben können. Eine Basilika ist eine Kirche, deren mittleres Schiff höher ist als die Seitenschiffe, wobei das Mittelschiff über eigene Fenster im Obergaden verfügt. Eine Hallenkirche dagegen hat gleichhohe Schiffe, so dass das Mittelschiff über keine eigene Fensterzone verfügt, da es die benachbarten Schiffe nicht überragt.
:
Das Mittelschiff oder auch Hauptschiff ist der mittlere Bau und in der Regel der breiteste und längste Raum der Kirche. Dieser Teil ist meist für die Besucher des Gottesdienstes vorbehalten. Dem Hauptschiff beigestellte, durch Säulen oder Pfeiler abgetrennte Räume bezeichnet man als Seitenschiffe bzw. Nebenschiffe oder auch als Abseite (veraltet). Alle diese Bauten zusammen werden auch als Langhaus bezeichnet. Der Chor und das Querhaus einer Kirche können ebenfalls aus mehreren Schiffen bestehen. Die Trennwände zwischen Mittelschiff und Seitenschiffen und zwischen Seitenschiffen werden Scheidewände genannt, die meist mit Arkaden aufgelöst sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Querschiff#Querschiff

La nef est la partie d'une église allant du portail à la croisée du transept et qui est comprise entre les deux murs latéraux. La nef comprend le vaisseau central et les éventuels collatéraux (il ne faut pas confondre « nef » et « vaisseau »). C'est le lieu principal où se tiennent les fidèles lors des célébrations et des offices. Le mot « nef » signifie au sens premier « navire ».
:
Une nef transversale qui coupe à angle droit la nef principale d’une église est appelée transept.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Nef

Conclusion: Le transept est traduit pa "Querschiff" au lieu de "Querhaus".

Johannes Gleim
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72




Reference comments


31 mins
Reference: exemple transept saillant

Reference information:
Voir ici :

http://vie-d-antan.blogspot.com/2010/08/les-differents-plans...

1 plan en croix latine avec transept saillant

Je ne trouve malheureusement pas d'image aussi claire de "transept non saillant"


--------------------------------------------------
Note added at 56 minutes (2011-03-23 11:17:53 GMT)
--------------------------------------------------

Exemples d'édifices à "transept non saillant"

http:// de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskirche_Lantsch/Lenz
http:// www3.orgues-et-vitraux.ch/default.asp/2-0-3099-11-6-1/

http:// de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Basel)
http://www3.orgues-et-vitraux.ch/default.asp/2-0-1003-11-6-1...

Les références francophones parlent de "transept non saillant" mais je ne retrouve pas cette description dans les références germanophones.

Jean-Christophe Vieillard
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in FrenchFrench




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search