scope

German translation: Leistungsumfang oder Leistungsbereich

10:26 Dec 16, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: scope
Das ist eine Webseite für Frachtausschreibungen

Short description of the tender, the scope, company and other relevant information.

Ich habe scope als Leistungsumfang übersetzt, bin mir aber nicht ganz sicher...
Sebastian_
Ukraine
German translation:Leistungsumfang oder Leistungsbereich
Explanation:
mein Vorschlag
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Leistungsumfang oder Leistungsbereich
Barbara Schmidt
5Leistungsbeschreigung (Lieferbeschreibung = Umfang der Lieferungen und Leistungen)
Johannes Gleim


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Leistungsumfang oder Leistungsbereich


Explanation:
mein Vorschlag

Barbara Schmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Gläser: mit Leistungsumfang... ggf. auch Projektumfang, je nach Größe der Ausscchreibung
6 mins
  -> Danke Dir, Birgit!

agree  Steffen Walter: mit Birgit
30 mins
  -> Danke Dir, Steffen!

agree  Daniela Wedemeier
1 hr
  -> Danke Dir, Daniela!

agree  Kim Metzger
6 hrs
  -> Danke Dir, Kim!

agree  Katja Schoone
7 hrs
  -> Danke Dir, Katja!

agree  Schtroumpf
1 day 8 hrs
  -> Danke Dir, Schtroumpf!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
scope (of deliveries ...)
Leistungsbeschreigung (Lieferbeschreibung = Umfang der Lieferungen und Leistungen)


Explanation:
Ich verstehe "scope" hier als "scope of deliveries, services or work"

Eine Ausschreibung ist die öffentliche, schriftliche Aufforderung, Angebote für die in der Ausschreibung genannten Lieferungen oder Leistungen abzugeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreibung

Ausschreibungen in der Transportlogistik sind aufwendig.
:
Für die Ausschreibung notwendige Daten, wie Aufkommen, Relationen und Produkte, müssen konsolidiert und einer Ist-Analyse unterzogen werden, um daraus die Ausschreibungsunterlagen und Spezifikationen zu erstellen.
:
Da die Vorgaben in den einzelnen Ausschreibungen sehr unterschiedlich sind, bieten sich für die Dienstleister geringe Möglichkeiten, die Bearbeitung zu standardisieren. So sind einmal als Berechnungsgrundlage beispielsweise Packstücke anzugeben, ein anderes Mal LKW-Ladungen. Auch für die Berechnung des Treibstoffzuschlags (Dieselflex) existiert keine einheitliche Regelung. Speditionen und Kep-Dienste müssen hier nach individueller Vorgabe der Verlader für jedes Angebot neu kalkulieren. Dies macht die Bearbeitung von Ausschreibungen aufwendig.
https://www.dvz.de/rubriken/management-recht/detail/news/fra...

1.1 Klärung Ausschreibungsumfang.
1.2 Festlegung Bieterkreis.
2. Erstellung der Ausschreibung.
2.1 Aufbau Ausschreibungsstruktur.
2.3 Ergebnisorientierte Ausschreibungen
2.3.1 Übersicht
2.3.2 Ausschreibungstext, Vertrag … enthält wicht Informationen u.a. zu Leistungsbereichen
2..3.3 Leistungsverzeichnis
• Massenzusammenstellung mit Querverweisen auf die Leistungsbeschreibung und Standardleistungskataloge
• Preisermittlung -> Auspreisung durch den Bieter
• Aufbau --- Gliederung nach Gebäuden, nach Gewerken, nach Losen.
2.3.4 Leistungsbeschreibung
• Konkretisierung des zu beschaffenden Gegenstandes des Vergabeverfahrens
• Erläuterung der zu erbringenden Leistungen
• Grundlage
usw.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Der Leistungsbeschreibung kommt bei umfangreichen Verträgen eine zentrale Rolle bereits bei Angebot oder Ausschreibung zu.[1] Sie führt im Detail in einem Verzeichnis auf, zu welchen Leistungen sich der Verkäufer oder Auftragnehmer vertraglich verpflichtet und welche Leistungsmerkmale vorgesehen sind. Die Festlegung der Sachleistung ist neben der Festlegung der Gegenleistung, also in der Regel des Kaufpreises, ein unverzichtbarer Bestandteil des Vertrages und meist Schwerpunkt der Vertragsverhandlungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeschreibung

Die Leistungsbeschreibung konkretisiert den zu beschaffenden Gegenstand des Vergabeverfahrens. Somit ist sie auch Bezugspunkt und Grundlage der Angebotskalkulation der Bieter.
https://www.vergabe24.de/vergaberecht/vergabelexikon/leistun...

Review this document with customer to ensure the understanding of the scope of work.
Überprüfen dieses Dokuments mit dem Kunden, um die Verständlichkeit der Leistungsbeschreibung sicherzustellen

This service requires that a complete scope of work be agreed to before a price is given as the amount of work is time dependent.
Für diesen Service muss zuerst eine Einigung über die Leistungsbeschreibung erzielt werden, ehe ein Preis genannt werden kann, da die Arbeit nach Zeit bezahlt wird.
https://context.reverso.net/translation/english-german/scope...

The scope of deliveries and/or services (hereinafter referred to as "Supplies") shall be determined by the written declarations of both Parties.
Für den Umfang der Lieferungen oder Leistungen (im Folgenden: Lieferungen) sind die beiderseitigen schriftlichen Erklärungen maßgebend.
https://context.reverso.net/translation/english-german/scope...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-12-16 16:21:35 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehlerkorrektur:

Leistungsbeschreibung (Lieferbeschreibung = Umfang der Lieferungen und Leistungen)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search