drop routes

German translation: Bedienwege / Bediengänge (z.B. in einem Hochregallager)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:drop routes
German translation:Bedienwege / Bediengänge (z.B. in einem Hochregallager)
Entered by: Charlotte Blank

13:34 Jul 6, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / Wareneingang
English term or phrase: drop routes
"Warrant that there are never any pallets or equipment blocking drop routes or fire escape routes"

Aus einer Anleitung für den Wareneingang.

Danke im voraus!!
Charlotte Blank
Germany
Bedienwege / Bediengänge (z.B. in einem Hochregallager)
Explanation:
Der Ausdruck "drop route" führt bei der Google-Suche (abgesehen von IT und Programmieren) meist zu Tourenplaner oder Multi-Routenplaner für Speditionen oder Außendienstler.

The Radius360 – Delivery Route Planner Application calculates the best route possible for fleet operators and freight carriers.
:
The Radius360 – Multi address route planner app is a comprehensive solution that provides all the important functions you could need from a Route Management App.
:
The Radius360 – Multi Drop Route Planner Free App has been created with the help of input from fleet managers, carriers and cargo delivery companies. The delivery route planner application is continuously updated with new features based on the changing requirements of drivers and fleet operators
https://indigoolive.com/delivery-route-planner-application
(Offensichtlich überall dasselbe Feature)

Häufig ist die Aufgabenstellung bei Serviceunternehmen aus den verschiedensten Branchen, eine Vielzahl von Kunden, Aufträgen und Objekten möglichst optimal auf Touren zu verteilen.
https://www.alfaplan.de/tourenplaner-aussendienst/

ATRIN berücksichtigt folgende Faktoren:
• Straßenverbindungen und Fahrzeiten
• Fahrzeugkapazitäten
• Personal- und Fahrtkosten
• Liefertermine und Öffnungszeiten
• Änderungen im Kundenstamm
• Sonderwünsche der Kunden
• Zufahrtsbeschränkungen
• und viele andere
CATRIN ist das Computerprogramm, das Aufträge selbständig und vollautomatisch zu Touren zusammen¬stellt und diese Touren den optimalen Fahrzeugen zuordnet.
https://www.alfaplan.de/tourenplanung/catrin-im-detail/catri...

Planen Sie Routen zu vielen Stationen mit portatour® - dem Routenplaner mit Zwischenzielen für den Außendienst in Verkauf, Beratung und Service.
https://www.portatour.com/Routenplaner-mehrere-Ziele?gclid=E...

Multi-Routenplaner im Test
:
Direkt zwei Multi-Routenplaner aus Deutschland sind gestartet. Bei diesen Routenplanern, die entweder Google Maps oder Bing Maps Daten nutzen, können Sie mehrere Adressen eingeben und der Routenplaner macht ihnen eine Art Rundstrecke daraus. Ideal für Kurierdienste, Vertrieb, Verkäufer, Vertreter und Pflegedienste.
:
Fazit: OptiMap ist kostenlos und die einzige Lösung um eine optimale Rundstrecke für mehr als 10 Zwischenstationen zu bekommen.
https://landkartenindex.blogspot.com/2014/09/multi-routenpla...

Vorteile und Nutzen:
• Routenberechnung auf Grund der Eigenschaften jedes einzelnen Fahrzeugs
• Routenberechnung auf Basis von Informationen über Höhen-, Breiten- u. Gewichtsbeschränkungen
• Niedrige Brücken, Dorfzentren und Straßen mit Einschränkungen werden gemieden
• Durch ökonomische Routen weniger Kraftstoffverbrauch
• Warnungen vor Gefahrenzonen, wie starke Gefälle, scharfe Kurven, Seitenwind
• TMC-Verkehrsinformationen
• Multi-Routenplaner (bis zu 16 Zwischenziele je Route)
http://www.isf-irsfeld.de/nextshopcms/show.asp?mode=html&id=...

Auch innerhalb eines Lagers sollte ein Gabelstapler oder ein anderes Fördermittel optimal so gesteuert werden, dass es möglichst kurze "Bedienwege" zurücklegt, also von einem "Multi-Routenplaner" unterstützt wird. Das heißt, eine Ware von A nach B bringen, dort eine andere aufnehmen, nach C bringen, usw., um unnötige Leerfahrten oder Rückfahrten zu vermeiden.

"Warrant that there are never any pallets or equipment blocking drop routes or fire escape routes\"
würde ich daher wörtlich wie folgt übersetzen:
"Sicherstellen, dass Paletten oder Ausrüstungsgegenstände niemals Bedienwege oder Fluchtwege blockieren."

Besser ist aber eine klare Anweisung:
"Keine Bedien- oder Fluchtwege durch Paletten oder Ausrüstungsgegenstände blockieren!"

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2019-07-07 09:36:36 GMT)
--------------------------------------------------

Auslagerung der Ladeeinheiten eines Artikels mit dem kürzesten Bedienweghttps://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Verkehrswege und Bediengänge im Gruppenbüro – Beispiele
• Für Bedien- und Wartungsgänge wird eine lichte Mindesthöhe von 1,90 m nicht unterschritten. …
• Bei der Planung der Verkehrswege sind die zulässigen Längen der Fluchtwege und die Unterteilung in Brandabschnitte berücksichtigt - siehe Kapitel 1.7 "Fluchtwege - Notausgänge".
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Theme...

Gänge, die nur für das Be- und Entladen von Hand bestimmt sind (Nebengänge), müssen mindestens 0,75 m breit sein - größere Gangbreiten sind empfehlenswert.
Verkehrswege ausschließlich für kraftbetriebene oder spurgebundene Fördermittel sind so breit, dass auf beiden Seiten der Fördermittel ein Sicherheitsabstand von mindestens 0,50 m gewährleistet ist. Bei der Bemessung wird auch der Platzbedarf für Rangiervorgänge berücksichtigt.
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Theme...

Freilager (engl. general storage area, open depot) bezeichnet die Lagerung von Gütern auf freier Fläche. Den Belastungen entsprechend ist der Untergrund befestigt oder aufbereitet, und Bedienwege sind eingerichtet.
http://www.logipedia.de/kategorie/f/

Abschließend noch Beispiele zum automatisierten Bedienen der Lagerplätze:

Automatisierte Flurförderzeuge
Die Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) sind das Herzstück eines automatisierten Lagers – gesteuert durch intelligente Software. Mit speziellen Automatisierungskomponenten können wir unsere erprobten Standardfahrzeuge automatisieren und individuell an Ihre Lageranforderungen anpassen.
https://www.jungheinrich.de/systeme/fahrerlose-transportfahr...

Navigationsverfahren für FTF
Wenn ein Fahrzeug automatisch, also ohne menschlichen Fahrer, betrieben werden soll, ist die Navigation eine der wesentlichen Aufgaben, die durch Fahrzeugrechner + Software + geeignete Sensorik gelöst werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerloses_Transportfahrzeug

Selbstverständlich kommunizieren die AGVs optimal mit unseren Kommissioniersystemen wie Beamer-Shuttle und intelligentem Kommissionierwagen. Sie bilden so die Grundlage für ganzheitliche, nahtlose Materialversorgung – vom prozesssicheren Multi Order Picking in der Kommzone bis hin zur Linienversorgung oder dem Transport in den Versandbereich.
https://www.safelog.de/loesungen/agv/?gclid=EAIaIQobChMI-M3o...

Der AGV Interface Controller sammelt und priorisiert die einkommenden Transportaufträge und verteilt sie dann auf die Fahrzeuge der Flotte. Dabei berücksichtigt der AIC zahlreiche Faktoren wie Nähe des Fahrzeugs zur anfordernden Maschine, den Batterieladezustand, die Priorität des Auftrags nach einem bestimmten Rezept usw.
http://www.proant.de/portfolio-fahrerlose-transportsysteme/s...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bedienwege / Bediengänge (z.B. in einem Hochregallager)
Johannes Gleim
4Warenausgangswege
gofink
2 +1Absetzrouten / Ein- oder Auslagerungsrouten
Barbara Schmidt
3Abgabestrecke
Mack Tillman
1 -1Absatzstrecken
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
Absatzstrecken


Explanation:
Absatzstrecken

Quellen:

RV NW Brbg Besichtigung GRIAG Glas- und Elektrorecycling GmbH
www.vbiw-ev.de/..._/RV_NW_Brbg_Besichtigung_GRIAG_Glas-...
... skandinavischen Konzerns. Nach dem Entlassen aus dem Konzern brachen einige Liefer- und Absatzstrecken weg, so dass Einkommensausfälle auftraten und ...

Senior Online Marketing Manager (m/w/d) | EWE AG
https://www.ewe.com/.../pk-192018-senior-online-marketing-ma... -
... Ihr Interesse und Sie besitzen die Fähigkeit, wandlungsstarke Darstellungen und Absatzstrecken zu entwickeln; Sie sind aktiver Gestalter unseres zunehmend ...

birkle IT AG
https://www.birkle-it.com/insurance-and-finance/
Ob internationale Absatzstrecken für Weltmarktführer, Ablösungen von Alt-/Bestandsystemen oder individuelle Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz ...

Projektmanager Digitalisierung und Online ... - PB Versicherungen
https://www.pb-versicherung.de/.../ProjektmanagerDigitalisie... -
Ihnen die Weiterentwicklung der Absatzstrecken/Verkaufssysteme der PBV, um dem Anspruch als digitaler und innovativer Partner gerecht zu werden. Zu Ihrer ...

Data analyst Jobs in Hannover | Glassdoor
https://www.glassdoor.com/.../hannover-data-analyst-jobs-SRC...
Ihre Aufgabe: Bindeglied zwischen der Data Science und dem Direktvertrieb (E-Commerce, SEO, Online-Absatzstrecken etc.) Abteilungsübergreifende…

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-07-06 17:31:11 GMT)
--------------------------------------------------

Gewährleisten Sie, dass Paletten oder Ausrüstungsgegenstände / Geräte Absatzstrecken oder Fluchtwege nie blockieren

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 14
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, aber ich fürchte, das ist es nicht. Es geht um Lagerhaltung bzw. wie man sich in einem Warenlager verhält.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Barbara Schmidt: Das hat damit nichts zu tun. Hier geht es nicht um Absatzkanäle, sondern ganz konkret um ein Lager.
1 day 13 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Absetzrouten / Ein- oder Auslagerungsrouten


Explanation:
Könnte das sein? Dass die Waren bei der Ablieferung in diesen Bereich abgesetzt werden, oder eben auch umgekehrt, wenn sie aus dem Lager gehen.

Das ist jetzt wirklich nur eine Idee, die für mich Sinn machen würde - entsprechende Belege habe ich nicht leider finden können.

Barbara Schmidt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Einlagerungsstrecken? https://www.logistikkatalog.ch/images/stories/log2013.pdf
5 hrs
  -> Thank you, Kim!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Warenausgangswege


Explanation:
Das Streckengeschäft (auch: Streckenhandel, Drop-Shipping, Direkthandel) bezeichnet in der Logistik eine besondere Geschäftsform des Handels. - see https://de.wikipedia.org/wiki/Streckengeschäft

Aus der Zeichnung rechts ist ersichtlich, dass es sich dabei um einen Warenausgang handelt.


fire escape routes = Fluchtwege - see https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...

drop routes = Warenausgangswege


Warenausgangsweg - see https://patents.google.com/patent/CH671109A5/de

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abgabestrecke


Explanation:
Deducing from the found references I would think that from the wording "Abgabe" in the references, Abgabestrecke could be a suitable translation. In the references just search for the term "Abgabe".


    https://www.mm-logistik.vogel.de/ibc-blasen-auf-eine-neue-ebene-heben-a-564848/
    https://www.bito.com/de-de/fachwissen/artikel/was-versteht-man-unter-kommissionierung/#c87062
Mack Tillman
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bedienwege / Bediengänge (z.B. in einem Hochregallager)


Explanation:
Der Ausdruck "drop route" führt bei der Google-Suche (abgesehen von IT und Programmieren) meist zu Tourenplaner oder Multi-Routenplaner für Speditionen oder Außendienstler.

The Radius360 – Delivery Route Planner Application calculates the best route possible for fleet operators and freight carriers.
:
The Radius360 – Multi address route planner app is a comprehensive solution that provides all the important functions you could need from a Route Management App.
:
The Radius360 – Multi Drop Route Planner Free App has been created with the help of input from fleet managers, carriers and cargo delivery companies. The delivery route planner application is continuously updated with new features based on the changing requirements of drivers and fleet operators
https://indigoolive.com/delivery-route-planner-application
(Offensichtlich überall dasselbe Feature)

Häufig ist die Aufgabenstellung bei Serviceunternehmen aus den verschiedensten Branchen, eine Vielzahl von Kunden, Aufträgen und Objekten möglichst optimal auf Touren zu verteilen.
https://www.alfaplan.de/tourenplaner-aussendienst/

ATRIN berücksichtigt folgende Faktoren:
• Straßenverbindungen und Fahrzeiten
• Fahrzeugkapazitäten
• Personal- und Fahrtkosten
• Liefertermine und Öffnungszeiten
• Änderungen im Kundenstamm
• Sonderwünsche der Kunden
• Zufahrtsbeschränkungen
• und viele andere
CATRIN ist das Computerprogramm, das Aufträge selbständig und vollautomatisch zu Touren zusammen¬stellt und diese Touren den optimalen Fahrzeugen zuordnet.
https://www.alfaplan.de/tourenplanung/catrin-im-detail/catri...

Planen Sie Routen zu vielen Stationen mit portatour® - dem Routenplaner mit Zwischenzielen für den Außendienst in Verkauf, Beratung und Service.
https://www.portatour.com/Routenplaner-mehrere-Ziele?gclid=E...

Multi-Routenplaner im Test
:
Direkt zwei Multi-Routenplaner aus Deutschland sind gestartet. Bei diesen Routenplanern, die entweder Google Maps oder Bing Maps Daten nutzen, können Sie mehrere Adressen eingeben und der Routenplaner macht ihnen eine Art Rundstrecke daraus. Ideal für Kurierdienste, Vertrieb, Verkäufer, Vertreter und Pflegedienste.
:
Fazit: OptiMap ist kostenlos und die einzige Lösung um eine optimale Rundstrecke für mehr als 10 Zwischenstationen zu bekommen.
https://landkartenindex.blogspot.com/2014/09/multi-routenpla...

Vorteile und Nutzen:
• Routenberechnung auf Grund der Eigenschaften jedes einzelnen Fahrzeugs
• Routenberechnung auf Basis von Informationen über Höhen-, Breiten- u. Gewichtsbeschränkungen
• Niedrige Brücken, Dorfzentren und Straßen mit Einschränkungen werden gemieden
• Durch ökonomische Routen weniger Kraftstoffverbrauch
• Warnungen vor Gefahrenzonen, wie starke Gefälle, scharfe Kurven, Seitenwind
• TMC-Verkehrsinformationen
• Multi-Routenplaner (bis zu 16 Zwischenziele je Route)
http://www.isf-irsfeld.de/nextshopcms/show.asp?mode=html&id=...

Auch innerhalb eines Lagers sollte ein Gabelstapler oder ein anderes Fördermittel optimal so gesteuert werden, dass es möglichst kurze "Bedienwege" zurücklegt, also von einem "Multi-Routenplaner" unterstützt wird. Das heißt, eine Ware von A nach B bringen, dort eine andere aufnehmen, nach C bringen, usw., um unnötige Leerfahrten oder Rückfahrten zu vermeiden.

"Warrant that there are never any pallets or equipment blocking drop routes or fire escape routes\"
würde ich daher wörtlich wie folgt übersetzen:
"Sicherstellen, dass Paletten oder Ausrüstungsgegenstände niemals Bedienwege oder Fluchtwege blockieren."

Besser ist aber eine klare Anweisung:
"Keine Bedien- oder Fluchtwege durch Paletten oder Ausrüstungsgegenstände blockieren!"

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2019-07-07 09:36:36 GMT)
--------------------------------------------------

Auslagerung der Ladeeinheiten eines Artikels mit dem kürzesten Bedienweghttps://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Verkehrswege und Bediengänge im Gruppenbüro – Beispiele
• Für Bedien- und Wartungsgänge wird eine lichte Mindesthöhe von 1,90 m nicht unterschritten. …
• Bei der Planung der Verkehrswege sind die zulässigen Längen der Fluchtwege und die Unterteilung in Brandabschnitte berücksichtigt - siehe Kapitel 1.7 "Fluchtwege - Notausgänge".
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Theme...

Gänge, die nur für das Be- und Entladen von Hand bestimmt sind (Nebengänge), müssen mindestens 0,75 m breit sein - größere Gangbreiten sind empfehlenswert.
Verkehrswege ausschließlich für kraftbetriebene oder spurgebundene Fördermittel sind so breit, dass auf beiden Seiten der Fördermittel ein Sicherheitsabstand von mindestens 0,50 m gewährleistet ist. Bei der Bemessung wird auch der Platzbedarf für Rangiervorgänge berücksichtigt.
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Theme...

Freilager (engl. general storage area, open depot) bezeichnet die Lagerung von Gütern auf freier Fläche. Den Belastungen entsprechend ist der Untergrund befestigt oder aufbereitet, und Bedienwege sind eingerichtet.
http://www.logipedia.de/kategorie/f/

Abschließend noch Beispiele zum automatisierten Bedienen der Lagerplätze:

Automatisierte Flurförderzeuge
Die Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF) sind das Herzstück eines automatisierten Lagers – gesteuert durch intelligente Software. Mit speziellen Automatisierungskomponenten können wir unsere erprobten Standardfahrzeuge automatisieren und individuell an Ihre Lageranforderungen anpassen.
https://www.jungheinrich.de/systeme/fahrerlose-transportfahr...

Navigationsverfahren für FTF
Wenn ein Fahrzeug automatisch, also ohne menschlichen Fahrer, betrieben werden soll, ist die Navigation eine der wesentlichen Aufgaben, die durch Fahrzeugrechner + Software + geeignete Sensorik gelöst werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerloses_Transportfahrzeug

Selbstverständlich kommunizieren die AGVs optimal mit unseren Kommissioniersystemen wie Beamer-Shuttle und intelligentem Kommissionierwagen. Sie bilden so die Grundlage für ganzheitliche, nahtlose Materialversorgung – vom prozesssicheren Multi Order Picking in der Kommzone bis hin zur Linienversorgung oder dem Transport in den Versandbereich.
https://www.safelog.de/loesungen/agv/?gclid=EAIaIQobChMI-M3o...

Der AGV Interface Controller sammelt und priorisiert die einkommenden Transportaufträge und verteilt sie dann auf die Fahrzeuge der Flotte. Dabei berücksichtigt der AIC zahlreiche Faktoren wie Nähe des Fahrzeugs zur anfordernden Maschine, den Batterieladezustand, die Priorität des Auftrags nach einem bestimmten Rezept usw.
http://www.proant.de/portfolio-fahrerlose-transportsysteme/s...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139
Grading comment
Vielen Dank, auch an alle anderen!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search