Master plan

German translation: Masterplan

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Master plan
German translation:Masterplan
Entered by: Johannes Gleim

20:04 Mar 24, 2014
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: Master plan
Bei der Übersetzung eines Lebenslaufs für einen Flughafenplaner ist häufig von einem Master plan die Rede. xxx. hat bei der Entwikclung des "Master plan" für den Flughafen xxx mitgewirkt. Nun habe ich für Master plan verschiedene Begriffe gefunden die passen z.B. Gesamtkonzept oder Entwicklungsplan es wird sogar Master Plan vorgeschlagen. Gibt es einen festen Begriff für den Master plan im Bau oder Transport-Bereich? Oder könnte man Gesmatkonzept und Entwicklungsplan synonym verwenden? Ich bin für den Rat sehr dankbar.
lehmannanke
Masterplan
Explanation:
Masterplan 100% Klimaschutz
http://www.masterplan100.de/home/

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2014-03-25 09:21:21 GMT)
--------------------------------------------------

Der neue Masterplan zur Entwicklung der Flughafeninfrastruktur ist die Fortschreibung des ersten nationalen Masterplans, der im Jahr 2004 durch die Initiative Luftverkehr für Deutschland vorgelegt wurde.

Der Masterplan 2004 wurde durch Beschlüsse des Bundestages und der Verkehrsministerkonferenz Anfang 2005 in wesentlichen Teilen begrüßt, gemäß Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD werden seine Ergebnisse zur Grundlage für die Arbeit von Bund, Ländern und Luftverkehrswirtschaft gemacht.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/branchen/verkehr/luftverkeh...

Masterplan zur Entwicklung der Flughafeninfrastruktur
Zur Stärkung des Luftverkehrsstandortes Deutschland im internationalen Wettbewerb
Berlin, im Oktober 2004
http://www.dfld.de/Presse/PMitt/2004/041020c.pdf

FAQ zum Flughafen-Masterplan
Vorausgeschickt
So manch einer mag sich gefragt haben, warum wir wenige Tage vor der Diskussion in der Landesregierung den Masterplan zur Flughafenentwicklung auch online noch einmal vorstellen bzw. Fragen dazu beantworten.
http://www.provinz.bz.it/land/landesregierung/download/faqs_...

Rahmenplanung "Masterplan Gateway BBI*"
* jetzt:
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)
Der Masterplan Gateway BBI (2008) ist eine gemeinsame Rahmenplanung Berlins und der Gemeinde Schönefeld zur Entwicklung und Gestaltung des Umfeldes des Flughafens Berlin Brandenburg.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/bbi/masterplan_...

und 138.000 weitere Google-Treffer für "Masterplan" "Flughafen"

Zum Schluss noch, was ist ein Masterplan?

Masterplan (engl.) bezeichnet:
• den zum Beispiel in Wirtschaft oder Politik gebräuchlichen Ausdruck für eine Übersicht über die geplanten einzelnen Schritte und Meilensteine zur Umsetzung einer Strategie oder zur Erreichung eines Ziels.
• ein informelles Planungsinstrument zur entwurflichen Bearbeitung meist eines größeren Gebiets/Territorium. Oft ist ein Masterplan sowohl eine Diskussionsgrundlage, eine Vision als auch eine Strategie.
http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/Masterplan

Masterplan, der
Bedeutung
übergeordneter, weitreichender Plan
Beispiele
• Skizzen und Masterpläne
• <in übertragener Bedeutung>: Masterplan für die Weltmeisterschaft
http://www.duden.de/rechtschreibung/Masterplan
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Masterplan
Johannes Gleim
4Grundplan
David Hollywood


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
master plan
Grundplan


Explanation:
es.pons.eu/traducción/alemán-inglés/Grundplan‎En cachéTraducciones de Grundplan en el diccionario inglés » alemán (Ir a alemán »
inglés). master plan · Grundplan m. Añadir a mis favoritos; Marcar para
transferirlo ...
Planning Europe's Capital Cities: Aspects of Nineteenth-Century ... - Resultado de Google Books
books.google.com.ar/books?isbn=1135829020
Thomas Hall - ‎2003 - 408 páginas
This, the first major 'modern' town planning competition, appearsto havebeen ...
had prepareda proposal for a master plan (Grundplan) 19 which the Emperor.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2014-03-24 22:59:05 GMT)
--------------------------------------------------

"Grundkonzept" gefällt mir auch


David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
master plan
Masterplan


Explanation:
Masterplan 100% Klimaschutz
http://www.masterplan100.de/home/

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2014-03-25 09:21:21 GMT)
--------------------------------------------------

Der neue Masterplan zur Entwicklung der Flughafeninfrastruktur ist die Fortschreibung des ersten nationalen Masterplans, der im Jahr 2004 durch die Initiative Luftverkehr für Deutschland vorgelegt wurde.

Der Masterplan 2004 wurde durch Beschlüsse des Bundestages und der Verkehrsministerkonferenz Anfang 2005 in wesentlichen Teilen begrüßt, gemäß Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD werden seine Ergebnisse zur Grundlage für die Arbeit von Bund, Ländern und Luftverkehrswirtschaft gemacht.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/branchen/verkehr/luftverkeh...

Masterplan zur Entwicklung der Flughafeninfrastruktur
Zur Stärkung des Luftverkehrsstandortes Deutschland im internationalen Wettbewerb
Berlin, im Oktober 2004
http://www.dfld.de/Presse/PMitt/2004/041020c.pdf

FAQ zum Flughafen-Masterplan
Vorausgeschickt
So manch einer mag sich gefragt haben, warum wir wenige Tage vor der Diskussion in der Landesregierung den Masterplan zur Flughafenentwicklung auch online noch einmal vorstellen bzw. Fragen dazu beantworten.
http://www.provinz.bz.it/land/landesregierung/download/faqs_...

Rahmenplanung "Masterplan Gateway BBI*"
* jetzt:
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)
Der Masterplan Gateway BBI (2008) ist eine gemeinsame Rahmenplanung Berlins und der Gemeinde Schönefeld zur Entwicklung und Gestaltung des Umfeldes des Flughafens Berlin Brandenburg.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/bbi/masterplan_...

und 138.000 weitere Google-Treffer für "Masterplan" "Flughafen"

Zum Schluss noch, was ist ein Masterplan?

Masterplan (engl.) bezeichnet:
• den zum Beispiel in Wirtschaft oder Politik gebräuchlichen Ausdruck für eine Übersicht über die geplanten einzelnen Schritte und Meilensteine zur Umsetzung einer Strategie oder zur Erreichung eines Ziels.
• ein informelles Planungsinstrument zur entwurflichen Bearbeitung meist eines größeren Gebiets/Territorium. Oft ist ein Masterplan sowohl eine Diskussionsgrundlage, eine Vision als auch eine Strategie.
http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/Masterplan

Masterplan, der
Bedeutung
übergeordneter, weitreichender Plan
Beispiele
• Skizzen und Masterpläne
• <in übertragener Bedeutung>: Masterplan für die Weltmeisterschaft
http://www.duden.de/rechtschreibung/Masterplan

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christof Hoss
1 hr
  -> Danke!

agree  Edith Kelly
9 hrs
  -> Danke!

agree  Oliver_F
14 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search