https://wiki.proz.com/kudoz/english-to-german/tourism-travel/6625543-to-be-sensitive-to-issues.html

to be sensitive to issues

German translation: sensibel mit dem Thema umgehen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to be sensitive to issues
German translation:sensibel mit dem Thema umgehen
Entered by: British Diana

11:40 Feb 12, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / local guides guidelines for cruise ships
English term or phrase: to be sensitive to issues
In a Quality Profile a tour operator sets out its basic requirements for the Local Guides who will be taking the guests on a river cruise on shore expeditions or tours.
One such requirement is called "Avoidance of sexist remarks and sexual humour" and goes "In awareness of laws in North America local guides should be sensitire to issues regarding sexual harrassment. Sexual jokes and stories are to be avoided." I am not really sure what is meant here or how to render it in German. Any help will be much appreciated!
British Diana
Germany
sensibel mit dem Thema sexuelle Belästigung umgehen
Explanation:
...lokale Reiseleiter sollten sensibel mit dem Thema sexuelle Belästigung umgehen.

Ich verstehe es so, dass sie nicht nur selbst keine Bemerkungen in dieser Richtung machen sollen, sondern auch sensibel reagieren sollen, falls Beschwerden dieser Art an sie herangetragen werden.
Selected response from:

Katrin Braams
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Diese Lösung gefällt mir am besten, weil sie noch etwas Raum für weitere Auslegungen gibt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4sensibel mit dem Thema sexuelle Belästigung umgehen
Katrin Braams
3 +2über Sensibilität verfügen
Regina Eichstaedter
3 +2sollten sich darüber im Klaren sein,
Andrea Hauer
4auf etw. achten / sich etw. bewusst sein
ibz
3Sich der Tatsache bewusst sein, dass Scherze falsch aufgefasst werden könnten
Eva Stoppa
3Fälle von sexuellen Belästigungen erkennen
erika rubinstein
3auf Angelegenheiten sensibel reagieren
Dhananjay Rau


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf Angelegenheiten sensibel reagieren


Explanation:
I would say

Dhananjay Rau
India
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Dhananjay!


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auf etw. achten / sich etw. bewusst sein


Explanation:
Ich verstehe das so: Die Guides sollten sich dieser Problematik bewusst sein.

ibz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, ibz!


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fälle von sexuellen Belästigungen erkennen


Explanation:
---

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2019-02-12 11:59:25 GMT)
--------------------------------------------------

sexuelleR

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2019-02-12 11:59:58 GMT)
--------------------------------------------------

BelästigunG

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2019-02-12 12:00:34 GMT)
--------------------------------------------------

d.h. etwas aufspüren, bemerken
nicht sensibel umgehen

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Erika! Es geht auch darum, dass der GF nicht selbst in die Falle tappt und versehentlich einer sexuellen Belästigung schuldig wird.


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sich der Tatsache bewusst sein, dass Scherze falsch aufgefasst werden könnten


Explanation:
This is a bit Long, but just to give you an idea of how it is meant. Can be a possibility here.

Eva Stoppa
Germany
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Eva!


53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sollten sich darüber im Klaren sein,


Explanation:

wie sie sich verhalten müssen, um sexuelle Belästigung ((in jeglicher Form)) zu vermeiden

so in etwa lese ich das hier ...

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Andrea! Diese Lösung hat mir auch zugesagt!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Viktoria Kitsun
31 mins

agree  Expertlang
18 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
sensibel mit dem Thema sexuelle Belästigung umgehen


Explanation:
...lokale Reiseleiter sollten sensibel mit dem Thema sexuelle Belästigung umgehen.

Ich verstehe es so, dass sie nicht nur selbst keine Bemerkungen in dieser Richtung machen sollen, sondern auch sensibel reagieren sollen, falls Beschwerden dieser Art an sie herangetragen werden.

Katrin Braams
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank! Diese Lösung gefällt mir am besten, weil sie noch etwas Raum für weitere Auslegungen gibt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wendy Streitparth
13 mins

agree  Gudrun Wolfrath
3 hrs

agree  Expertlang
14 hrs

agree  Andrea Hauer: schön und unverfänglich :-)
15 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
über Sensibilität verfügen


Explanation:
... gegenüber heiklen Themen wie sexuelle Belästigung und anzüglichen Witzen

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2019-02-12 11:59:25 GMT)
--------------------------------------------------

über Feingefühl verfügen

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2019-02-12 18:00:14 GMT)
--------------------------------------------------

Die Gästeführer sollten selbst über jeden Zweifel erhaben sein, aber - soweit möglich - auch in der Gruppe ein derartiges Verhalten vermeiden.


    Reference: http://www.arbeitsschutzgesetz.org/sexuelle-belaestigung-am-...
Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Regina!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Robert Paulig: feinfühlig/mit Feingefühl war auch mein Gedanke
1 hr
  -> danke, Robert!

agree  bvogt: Feingefühl klingt gut.
1 hr
  -> Dankeschön!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: