panel stage process

German translation: Sektionsbauphase

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:panel stage process
German translation:Sektionsbauphase
Entered by: Berit Kostka, PhD

13:23 Jul 20, 2016
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime / Heating, ventilation and airconditioning
English term or phrase: panel stage process
Ich übersetze einen Vertrag zur Lieferung und Installation einer Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage auf einem Schiff.

Mit der Überschrift eines Kapitels kann ich nichts anfangen. Dieser "panel stage process" ist in den technischen Spezifikationen beschrieben.
In diesem Kapitel geht es um die "erction of circular and rectangular ducts, cold water pipes based on PB , which must be mounting at the Panel Stage (UAP Stage).

Habt Ihr eine Ahnung, was gemeint ist? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
Sektionsbauphase
Explanation:
Oder Phase der Sektionsfertigung. Siehe Diskussion.
Selected response from:

Berit Kostka, PhD
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ausstattung der (Schiffsbau-) Blöcke
gofink
3Sektionsbauphase
Berit Kostka, PhD


Discussion entries: 14





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausstattung der (Schiffsbau-) Blöcke


Explanation:
The process of building a ship: 10 Outfitting for blocks
Pipes and equipment are installed in the blocks. - cf. http://www.sanoyas.co.jp/en/business/ship/flow/index.html

Während dieser Feier wurde Block 34, der erste von 73 Baublöcken des 146.600 BRZ großen Schiffs in das überdachte Baudock der Werft gehoben - cf. http://www.vsm.de/sites/default/files/dokumente/e391e01960c8...

Der Schiffbau erfolgt in Baublöcken, die bereits mit der Verrohrung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage ausgestattet sind, und daher dem panel stage process entsprechen



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2016-07-20 16:07:10 GMT)
--------------------------------------------------

block stage müsste dann 09 Block assembly
Block assembly phase. entsprechen - see http://www.sanoyas.co.jp/en/business/ship/flow/index.html

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2016-07-20 16:27:12 GMT)
--------------------------------------------------

block stage wäre dann die Phase, in der die Blöcke zusammengebaut werden: Block assembly Phase - Zusammenbau der Blöcke

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke, das hilft mir sehr weiter.

Asker: Leider passt Deine Übersetzung wohl doch nicht, denn später im Text wird zwischen der "panel stage" und "block stage" unterschieden. Es sind zwei verschiedene Phasen. Ich gehe davon aus, dass "block stage" die Phase ist, in der die Blöcke ausgestattet werden. Hast DU eine andere Idee?


6 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sektionsbauphase


Explanation:
Oder Phase der Sektionsfertigung. Siehe Diskussion.

Berit Kostka, PhD
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Ich habe zwar keine Rückmeldung vom Kunden und denke auch, dass keine mehr kommt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Begriff stimmt.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search