PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

to bring data to life across the enterprise

German translation: bringen Sie Leben in ... – für jeden

20:06 Nov 21, 2012
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - SAP
English term or phrase: to bring data to life across the enterprise
Kontext: Kontext: PowerPoint-Präsentation zum Thema "HR Management Solutions"


OrgChart & Collaboration

***Bring SAP HCM data to life for everyone across the enterprise***

Users: All Employees

Modules:
OrgChart™ (SocialLink™, Directory™)



Wie würdet ihr das formulieren? Hier ein paar Ansätze:

a) Die Daten von SAP HCM den Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche verständlich machen
b) Die Daten von SAP HCM den Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche verfügbar machen
c) Die Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche an den Daten von SAP HCM teilhaben lassen+
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:bringen Sie Leben in ... – für jeden
Explanation:
leben reinbringen könnte man m.e. schon, zum leben erwecken o.ä. dagegen geht bei daten wirklich schlecht ;-)
Selected response from:

transcreator
Germany
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab es letztlich so übersetzt (auch wenn ich nicht 100% überzeugt war):

Die Daten von SAP HCM den Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche verständlich machen

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Erwecken Sie Ihre (SAP HCM) Daten unternehmenweit (für alle Mitarbeiter) zum Leben.
Oliver_F
3bringen Sie Leben in ... – für jeden
transcreator
3 -1Personalentwicklungspläne lebendig gestalten
Johannes Gleim


Discussion entries: 4





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Personalentwicklungspläne lebendig gestalten


Explanation:
Utas SAP-Link bietet einen guten Ansatzpunkt. Dort findet sich auch der Satz 'Erwecken Sie zum Beispiel Microsoft-Excel-Daten mit interaktiven Diagrammen und Was-wäre-wenn-Szenarios zum Leben – und das ganz ohne Schulungs- oder Programmieraufwand.'

Erinnert mich an Schlagwörter wie 'Prozesse leben' anstelle von 'Prozesse beschreiben', die dann im QM-Handbuch stehen, aber nicht gelebt, das heißt, nicht richtig befolgt werden. Gelebte Prozesse müssen eingängig und logisch sein, sonst würde man nicht darnach handeln. Außerdem müssen die Mitarbeiter mit dem Herzen bei der Sache sein (was einiges an vorraussetzt, z.B. Gehalt, Betriebsklima, Interesse, Ziele, Karriereaussichten, usw.).

HCM-Daten sind vermutlich Human-Change-Management-Daten, also Daten zum Änderungsmangement (Personalentwicklung). Wie kann man diese leben, zum Leben bringen oder lebendig machen? Vermutlich nur in Verbindung mit den genannten Voraussetzungen. Den Mitarbeitern muß demonstriert werden, dass sich der persönliche Einsatz lohnt.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2012-11-22 07:41:46 GMT)
--------------------------------------------------

HCM ist die Abkürzung von HCM (so wie ich das auch verstanden habe und Expertlang gezeigt hat)

Human Change Management in Veränderungsprozessen. Damit Investitionen in die IT sicher sind.
https://www.training.telekom.de/internet/telekom-training/03...

JU – Ursula Jocham
Human Change Management
Personalentwicklung
Nachhaltige Personalpolitik erfordert auch Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Wichtiger Bestandteil hiervon: ein Personalentwicklungskonzept.
http://humanchangemanagement.com/ju/?page_id=84

Human Change Management bedeutet die Planung und Durchführung von Maßnahmen, die eine umfassende Veränderung in einem Unternehmen begleiten sollen. Dabei geht es weniger um organisatorische Belange, als vielmehr um das Verhalten und die Einstellung der beteiligten Personen.
Das Ziel ist also eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens durch die gleichmäßige Einbindung von Mitarbeitern und Führungskräften.
Es ist jeder individuelle Mitarbeiter und jede Führungskraft, die das wertvollste Gut eines Unternehmens sind. Bei Human Change Management werden sie entsprechend respektiert und in den Veränderungsprozess miteinbezogen.
http://humanchangemanagement.com/ju/?page_id=3


--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2012-11-22 08:07:49 GMT)
--------------------------------------------------

Human Change Management (HCM) steht für die Planung und Durchführung von Maßnahmen, die eine umfassende Veränderung in einer Organisation begleiten sollen. Dabei geht es weniger um organisatorische Belange, als vielmehr um das Verhalten und die Einstellung der am Veränderungsprozess beteiligten Personen.
http://www.itc-automotive.de/dienstleistungen/human-change-m...

Personalentwicklung – ein Begriff „macht Karriere“. In den USA entwickelten sich unter der Bezeichnung „Management Development“ in zahlreichen ...
http://www.fh-lu.de/fb2/dateien/Mudra/Ursprung des Personale... – ein Begriff „macht Karriere“

International Management Development; Teil der Personalpolitik (Personalentwicklung, Personalmanagement), der auf die Förderung von Mitarbeitern hinsichtlich der aus einer internationalen Unternehmenstätigkeit resultierenden Aufgaben abzielt.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/international...

Die American Society for Training & Development (kurz ASTD) ist eine weltweit tätige Organisation, die sich dem Lernen am Arbeitsplatz widmet
:
Die ASTD als weltweit größte Organisation für Lernen am Arbeitsplatz und Personalentwicklung zeichnet jährlich herausragende Projekte, Trainingskonzepte und „best practices“ im Bereich Lernen am Arbeitsplatz, Performance Improvement und Personal- und Karriereentwicklung aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Society_for_Training_&...

Fazit: Auch für Personalentwicklung gibt es eine deutsche Entsprechung (Management Development)


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Expertlang: HCM ist nicht Personalentwicklung - siehe z.B. hier https://www.training.telekom.de/internet/telekom-training/03...
8 hrs
  -> Nein, das hatte ich auch nicht behauptet. Der Zusatz in Klammern ist keine Übersetzung, sondern ein Hinweis auf die Richtung. Bitte Frage und Antwort würdigen, nicht Sekundärbereiche (HCM), die im Kontext auftauchen. Alles andere wäre nicht fair.

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bringen Sie Leben in ... – für jeden


Explanation:
leben reinbringen könnte man m.e. schon, zum leben erwecken o.ä. dagegen geht bei daten wirklich schlecht ;-)

transcreator
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke euch allen! Ich hab es letztlich so übersetzt (auch wenn ich nicht 100% überzeugt war):

Die Daten von SAP HCM den Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche verständlich machen

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erwecken Sie Ihre (SAP HCM) Daten unternehmenweit (für alle Mitarbeiter) zum Leben.


Explanation:
oder auch "Mit Leben erfüllen".


--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2012-11-22 08:45:55 GMT)
--------------------------------------------------

Der Tenor: Daten sammeln, heißt erst einmal nur, dass man Daten hat. Anschließend muss man intelligent damit umgehen (analysieren, miteinander verknüpfen, benutzerrollenabhängig aufbereiten, etc.) damit verwertbare Informationen daraus werden.
Wenn da jetzt nicht gerade SAP HCM stünde, dann könnte eigentlich jeder beliebige Datawarehouse oder Datamininganbieter einen Slogan dieser Güte abgeben. Also wirklich SAP spezifisch ist das Thema nicht - eher IT Marketing. Vielleicht doch noch in eine andere Kategorie stellen?

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage14 Stunden (2012-11-24 10:09:26 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Ergänzung:
HCM steht bei SAP für Human Capital Management und NICHT für Human Change Management.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage14 Stunden (2012-11-24 10:11:21 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Link zum "Beweis":
http://help.sap.com/saphelp_nw70ehp3/helpdata/de/95/48322907...

Oliver_F
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 59




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search