opinionated writing

German translation: Anleitungen zur kritischen Stellungsnahme beim Aufsatzschreiben

18:25 Aug 6, 2014
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / Unizeugnis Studienthema
English term or phrase: opinionated writing
Dies ist eines der Prüfungsfächer, aber es gibt den Begriff natürlich auch sonst. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das auf Deutsch am besten ausdrücke.
m-svenja
Local time: 18:59
German translation:Anleitungen zur kritischen Stellungsnahme beim Aufsatzschreiben
Explanation:
Der Name ist leider sehr lang,aber er beschreibt, worum es bei diesem Fach geht. Das scheint mir bei einem Schulzeugniss oder ähnlichem Papier wichtig zu sein. Wenn es um Schulpapiere geht, hat jedes Land seine Eigenheiten und nicht immer ist es leicht, diese in die Zielsprache zu übersetzen.


--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2014-08-07 13:22:52 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch besser: Anleitungen zum Aufsatzschreiben mit kritischer Stellungsname
Selected response from:

Danik 2014
Brazil
Grading comment
kritisches Schreiben
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Anleitungen zur kritischen Stellungsnahme beim Aufsatzschreiben
Danik 2014
3Erörterung
Katja Schoone


Discussion entries: 4





  

Answers


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erörterung


Explanation:
jetzt ist es mir eingefallen. Handelt sich um eine Erörterung. Vergleiche Beschreibung für o. writing und Erörterung.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6rterung
Katja Schoone
Germany
Local time: 18:59
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Moore (X): I don't think this is nearly strong enough - or are the universities now trying to bludgeon the once-beautiful English language into what THEY think its shape should be?
3 hrs
  -> Thanks for your opinion.
Login to enter a peer comment (or grade)

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anleitungen zur kritischen Stellungsnahme beim Aufsatzschreiben


Explanation:
Der Name ist leider sehr lang,aber er beschreibt, worum es bei diesem Fach geht. Das scheint mir bei einem Schulzeugniss oder ähnlichem Papier wichtig zu sein. Wenn es um Schulpapiere geht, hat jedes Land seine Eigenheiten und nicht immer ist es leicht, diese in die Zielsprache zu übersetzen.


--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2014-08-07 13:22:52 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch besser: Anleitungen zum Aufsatzschreiben mit kritischer Stellungsname

Danik 2014
Brazil
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 7
Grading comment
kritisches Schreiben

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: ich glaube nicht, dass ein Studienfach den Namen "Anleitung zu..." tragen. Kritische Stellungnahme mag sein, aber bitte ohne Fugen-s/Ja, mit der Frage: meinten Sie Stellungnahme und einen Duden-Eintrag gibt es dafür auch nicht, nur für Stellungnahme
3 hrs
  -> Stellungsnahme ist im Internet mit und ohne Fugen-s zu finden. Als kompletter Titel eines akademischen Faches sind, übrigens, weder "kritische Stellungsnahme" noch "Erörterung" ausreichend.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search