PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

entangled pair

German translation: verschränktes Paar oder verschränktes Teilchenpaar

00:07 Oct 24, 2017
English to German translations [PRO]
Science - Physics / Quantenphysik
English term or phrase: entangled pair
Ich suche nach der passenden Übersetzung für den Begriff "entangled pair". Im Text geht es um Quantencomputer und seine Möglichkeiten. Dabei wird "By interacting the particle with one half of an entangled pair and then putting the other half of the pair through a special process, a bit like a logic gate in a computer, it's possible to make
an identical particle at a remote location."

Wenn jemand eine Übersetzung wüsste wäre ich sehr froh.

Danke!
Benedikt Jankowski
Austria
German translation:verschränktes Paar oder verschränktes Teilchenpaar
Explanation:
entanglement ist die Verschränkung von Quantenteilchen. Näheres siehe Wikipedia-Eintrag. Der Eintrag hat die richtige Terminologie, erklärt aber manches nicht ganz 100%ig, was die "Qualitätssicherung" erklärt. Habe ein Doktorat in der Quantenphysik, bin also ganz sicher.
Selected response from:

Carola F Berger
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Teilchen im verschränkten (Quanten)zustand
Annika Hogekamp
5verschränktes Paar oder verschränktes Teilchenpaar
Carola F Berger


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
verschränktes Paar oder verschränktes Teilchenpaar


Explanation:
entanglement ist die Verschränkung von Quantenteilchen. Näheres siehe Wikipedia-Eintrag. Der Eintrag hat die richtige Terminologie, erklärt aber manches nicht ganz 100%ig, was die "Qualitätssicherung" erklärt. Habe ein Doktorat in der Quantenphysik, bin also ganz sicher.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschränkung
Carola F Berger
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Es ist immer gut, eine Fachperson diesbezüglich fragen zu können.


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Teilchen im verschränkten (Quanten)zustand


Explanation:
z.B. zwei verschränkte Photonen (bzgl. ihrer Polarisation), oder zwei verschränkte Elektronen (bzgl. ihres Spins); siehe auch "Quantenverschränkung"

Annika Hogekamp
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für Ihre Erklärung. Sie haben mir sehr geholfen.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search