PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

Ordinary Matter

German translation: die uns bekannte Materie; oder kurz einfach 'Materie'

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Ordinary Matter
German translation:die uns bekannte Materie; oder kurz einfach 'Materie'
Entered by: Werner Walther

19:47 Aug 21, 2013
English to German translations [PRO]
Science - Physics
English term or phrase: Ordinary Matter
In particle physics, photons (light) are the messenger particles for electromagnetic interaction. Electromagnetism is the force responsible for most of the phenomena encountered in daily life (with the exception of gravity). Electromagnetism is also the force that holds electrons and protons together inside atoms, which are the building blocks of molecules. Ordinary matter thus takes its form as a result of intermolecular forces.
ManuelaW
Switzerland
die uns bekannte Materie; oder kurz einfach 'Materie'
Explanation:

Ich würde diese Formulierung benutzen, da die ebenfalls angesprochene 'dunkle Materie' aus unserer Perspektive und aus unserer Nachbarschaft (Erde, Sonne) ein absoluter Sonderfall ist, und die 'Materie' bei uns der Regelfall ist. Die 'dunkle Materie' muss m.E: hier nicht erwähnt oder angesprochen werden, da im Grunde genommen keine Verwechslungsgefahr besteht.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2013-08-26 18:49:55 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------


Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!
Selected response from:

Werner Walther
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Antworten!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3"gewöhnliche"/sichtbare Materie
Gudrun Wolfrath
4die uns bekannte Materie; oder kurz einfach 'Materie'
Werner Walther


Discussion entries: 1





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ordinary matter
"gewöhnliche"/sichtbare Materie


Explanation:
im Gegensatz zu Dunkler Materie

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Es kommt wirklich auf den Kontext an - wenn der zu übersetzende Artikel auch damit zu tun hat, wäre das natürlich das Richtige. Zu 90% vermute ich aber, dass der Artikel das nicht einbezieht (klassische Physik), sonst wäre etwas im Text zu erkennen.
44 mins
  -> Danke, Werner.

agree  Rolf Keller: Aber nicht im Gegensatz zu "dunkler Materie". Gemeint it IMHO die "Makro"-Materie, wie wir sie wir im Alltag sehen/erleben, die "Mikro"-Materie (Elementarteilchen, Moleküle usw.) und ihre Form sehen wir ja nicht.
6 hrs
  -> Danke, Rolf.

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
13 hrs
  -> Danke, Harald.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ordinary matter
die uns bekannte Materie; oder kurz einfach 'Materie'


Explanation:

Ich würde diese Formulierung benutzen, da die ebenfalls angesprochene 'dunkle Materie' aus unserer Perspektive und aus unserer Nachbarschaft (Erde, Sonne) ein absoluter Sonderfall ist, und die 'Materie' bei uns der Regelfall ist. Die 'dunkle Materie' muss m.E: hier nicht erwähnt oder angesprochen werden, da im Grunde genommen keine Verwechslungsgefahr besteht.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Tage (2013-08-26 18:49:55 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------


Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Antworten!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search