amount of the image

German translation: Umfang (der Schärfentiefe)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:amount of the image
German translation:Umfang (der Schärfentiefe)
Entered by: Coqueiro

10:32 Jul 17, 2014
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / depth of field
English term or phrase: amount of the image
"The easiest working definition of depth-of-field would be the amount of the image that is in sharp focus. This
includes the amount of the image in front of, and behind, the main subject."

Wie ist amount hier zu verstehen?
Vielen Dank!
MWuebben
Germany
Umfang
Explanation:
der Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe (beides gebräuchlich, in der Fotografie eher die Schärfentiefe).

Jede Kamera in Motion hat einen Fokusversatz, der die exakte Position des perfekten Fokus bestimmt. Entfernt von diesem Punkt liegen jeweils nahe und ferne Brennpunkte, die zusammen den Umfang der Schärfentiefe definieren:
http://support.apple.com/kb/PH16525?viewlocale=de_DE

Die Blendenöffnung hat erheblichen Einfluss auf den Umfang der Schärfentiefe :
http://www.heise.de/foto/artikel/Weniger-ist-mehr-Schaerfent...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
http://en.wikipedia.org/wiki/Depth_of_field


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag3 Stunden (2014-07-18 14:28:48 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!
Selected response from:

Coqueiro
Grading comment
Danke für den Vorschlag, "Umfang der Schärfentiefe" oder "scharf dargestellter Bereich" finde ich am treffendsten und verständlichsten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Umfang
Coqueiro
3Größe des Bildanteils / des Bildbereichs
Zea_Mays
3Ausdehnung der Schärfe/Ausdehnung des scharfen Bereichs
Yorkshireman
3Größe des Entfernungsbereichs
Michél Dallaserra
3Teil des Bildes
freekfluweel


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Teil des Bildes


Explanation:
... des Photos

freekfluweel
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Größe des Entfernungsbereichs


Explanation:
(in Relation zum Hauptmotiv).

Michél Dallaserra
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausdehnung der Schärfe/Ausdehnung des scharfen Bereichs


Explanation:
I think this describes it a little better than the English version

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2014-07-17 11:04:12 GMT)
--------------------------------------------------

Another typical description is "Ausdehnung des scharf abgebildeten Bereichs"

Yorkshireman
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke, halte ich auch für völlig richtig.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Größe des Bildanteils / des Bildbereichs


Explanation:
....

Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Yorkshireman: This is only two-dimensional. DOF expresses how much of a three-dimensional subject is reproduced sharply (in focus) as two dimensional image content. You may well be right :-)
3 hrs
  -> I think this is an explanation for dummies, that's why they say "amount of the image".

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Umfang


Explanation:
der Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe (beides gebräuchlich, in der Fotografie eher die Schärfentiefe).

Jede Kamera in Motion hat einen Fokusversatz, der die exakte Position des perfekten Fokus bestimmt. Entfernt von diesem Punkt liegen jeweils nahe und ferne Brennpunkte, die zusammen den Umfang der Schärfentiefe definieren:
http://support.apple.com/kb/PH16525?viewlocale=de_DE

Die Blendenöffnung hat erheblichen Einfluss auf den Umfang der Schärfentiefe :
http://www.heise.de/foto/artikel/Weniger-ist-mehr-Schaerfent...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
http://en.wikipedia.org/wiki/Depth_of_field


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag3 Stunden (2014-07-18 14:28:48 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke für den Vorschlag, "Umfang der Schärfentiefe" oder "scharf dargestellter Bereich" finde ich am treffendsten und verständlichsten.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search