Davey-Crockett resourcefulness

German translation: Holzhacker-Mentalität

09:52 Aug 15, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts)
English term or phrase: Davey-Crockett resourcefulness
Aus einem Buch über Logodesign: Designer besprechen und kritisieren Logos von unterschiedlichen Designagenturen. Was ist hier mit "Davey-Crockett resourcefulness" gemeint? Wenn ich das richtig verstehe, wird David Crockett als ein Mann dargestellt, der sich das (Über-)Leben in der Wildnis selbst beigebracht hat. Soll diese Formulierung also bedeuten, dass der Designer besonders einfallsreich war? Das widerspricht aber dem Rest des Satzes, in dem von "simplicity" die Rede ist. Und das Logo ist ja nun wirklich nicht besonders verspielt oder raffiniert. Hier eine Abbildung: http://tinyurl.com/6dojm2

Und hier der Kontext:

“This logo gives me the feeling that this would be a nononsense design firm. The backwoods icon’s primitive simplicity suggests Davey-Crockett resourcefulness and works well with the pragmatic typeface. I wouldn’t expect a lot of subtlety from these guys, but they look like they’d work hard.”

Vielen Dank im Voraus!
Stefanie Sendelbach
Germany
Local time: 06:24
German translation:Holzhacker-Mentalität
Explanation:
Ich denke, dass der Hinweis auf den Volkshelden David Crockett nur gewählt wurde, weil er von Disney als herrlich bodenständiger Anpacker mit Trappermütze dargestellt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-08-15 13:14:34 GMT)
--------------------------------------------------

Je nachdem, wie frei du mit den Texten umgehen kannst, ließe sich das auch mit "(deftigem/bodenständigen) Holzhacker Buam-Anstrich/Flair" umschreiben.
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Local time: 21:24
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Holzhacker-Mentalität
Nicole Schnell
3 +1Pioniergeist
Kitty Maerz
3Findigkeit des Hinterwäldlers Davey Crockett
Ilona Hessner
3Funktioneller/Phantasieloser Einfallsreichtum
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
davey-crockett resourcefulness
Findigkeit des Hinterwäldlers Davey Crockett


Explanation:
Davey Crockett's Lebenslauf s. unten. Er ist als 16jähriger von Zuhause ausgerissen und hat sich durchgeschlagen. Eigentlich denke ich, das "Einfallsreichtum" hier ironisch gemeint ist - im Sinne von Primitivität.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett
Ilona Hessner
Germany
Local time: 06:24
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: immerhin war er Kongressabgeordneter, offenbar nicht ganz so primitiv
1 day 1 hr
  -> Meinte ja den 16jährigen Crockett, vielleicht war er ein Spätentwickler?
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
davey-crockett resourcefulness
Funktioneller/Phantasieloser Einfallsreichtum


Explanation:
à la Davey Crockett

Ich würde fast den 'Crockett' weglassen, denn im deutschen Kulturraum ist er nicht gerade ein in aller Munde. Meine Wahl fiel auf 'funktionell' da ich annehme, dass sich die Firma durch Fleiß und 'get the job done'-Mentalität, aber nicht gerade durch Kreativität hervortut.

Andere Variante: Phantasieloser Einfallsreichtum

Zur Not könnte man - aber das ist sehr, sehr weit hergeholt - 'Robinson Crusoe' erwähnen. Selbiger tat sich auch nicht gerade durch Subtilität hervor.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Local time: 06:24
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: ist das kein Widerspruch: fehlende Phantasie und Einfallsreichtum? Wem nichts einfällt (Architekten ausgenommen) hat eben keine Phantasie
1 day 1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
davey-crockett resourcefulness
Pioniergeist


Explanation:
Ich würde den Namen David Crockett ebenfalls nicht erwähnen, da hier zu wenig bekannt. Insgesamt ist die Logo-Kritik aber meiner Meinung nach durchaus positiv gemeint. Ich denke, dass David Crockett im Amerikanischen insbesondere auch Associationen mit Pionieren, Wilder Westen und Holzfällern(bzw. Rodung von Bäumen bei der Besiedelung des amerikanischen Westens) hervorruft. Deshalb passt die Beschreibung durchaus gut zu dem gezeigten Logo.
Pioniergeist erscheint mir die beste Lösung, da dies sowohl die Mentalität als auch die Konnotation mit dem Holzfällen widerspiegelt ,die meines Erachtens mit "davey-crockett resourcefulness" gemeint sind.

Kitty Maerz
Germany
Local time: 06:24
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
23 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
davey-crockett resourcefulness
Holzhacker-Mentalität


Explanation:
Ich denke, dass der Hinweis auf den Volkshelden David Crockett nur gewählt wurde, weil er von Disney als herrlich bodenständiger Anpacker mit Trappermütze dargestellt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-08-15 13:14:34 GMT)
--------------------------------------------------

Je nachdem, wie frei du mit den Texten umgehen kannst, ließe sich das auch mit "(deftigem/bodenständigen) Holzhacker Buam-Anstrich/Flair" umschreiben.

Nicole Schnell
United States
Local time: 21:24
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilona Hessner: Gefällt mir gut!
1 day 0 min
  -> Danke, Ilona! :)

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
11 days
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search