AD-overflow

German translation: ADU-Überlauf

21:30 Nov 13, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology / Waagen
English term or phrase: AD-overflow
Hier kommt das Dienstagabendrätsel.
Es geht um die Eichung/Kalibrierung einer Waage für das Abfüllen von Gasflaschen:

Man stellt die Skala zurück, setzt ein Kontrollgewicht auf die Wägeplatte und die Skala zeigt idealerweise genau den Wert für das Kontrollgewicht an.
Aber dann:
Error detection is built into the calibration procedure.
If e.g. the entered load value will result in AD-overflow a message “AD-OVERFLOW” is shown in the display and the calibration is cancelled.

Ich habe mich schon den ganzen Text durchgesucht, aber nichts gefunden, was mich erhellen würde.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
Local time: 15:26
German translation:ADU-Überlauf
Explanation:
Siehe Diskussion.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Local time: 15:26
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1A/D-Wandler-Überlauf (A/D-Überlauf)
Johannes Gleim
4Analogue/Digial Overflow (during conversion)
Kurt Kruger
3ADU-Überlauf
Bernd Runge


Discussion entries: 22





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ad-overflow
Analogue/Digial Overflow (during conversion)


Explanation:
I concur with Uta that AD (A/D) means Analogue/Digital Conversion

Example sentence(s):
  • General description of conditions for [AD Overflow] occurring: *Signal to AD system to high. ( > 60 mV.) ... *AD converter is not working properly
Kurt Kruger
Local time: 21:26
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Runge: 1. Warum diese Schreibung (ad-overflow)? Ich hätte im Text A/D O/overflow erwartet. 2. Warum nicht Uta den Eintrag überlassen? 3. Was sagt das 'during conversion' aus'? Ein ADU macht nichts anderes. 4. Englisch > Deutsch
1 hr
  -> 1: ad-overflow is the text from the question. 2: I should have, I may have just pressed the wrong button by accident. 3: The converter is actually active not just sitting there waiting for something to do. 4. You're a translator - do it yourself
Login to enter a peer comment (or grade)

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
A/D overflow
ADU-Überlauf


Explanation:
Siehe Diskussion.

Bernd Runge
Germany
Local time: 15:26
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: "ADU-Überlauf" ist 40 mal seltener als "A/D-Wandler"&"Überlauf"// Ich bin selbst Fachmann und habe auf dem Gebiet gearbeitet, kenne trotzdem keine "ADU", sondern nur einen A/D-Wandler.
1 hr
  -> Hmmh - bei "A/D-Wandler-Überlauf" bekomme ich 6 (in Worten: sechs) Treffer, dann käme ich ja auf 0,15 Einträge ;-)
Login to enter a peer comment (or grade)

21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
A/D-Wandler-Überlauf (A/D-Überlauf)


Explanation:
Analog-Digital-Umsetzer (Analog to Digital Converter, ADC) erzeugen aus einer elektrischen Spannung eine Zahl, die zu dieser Spannung proportional ist. Umgekehrt erzeugen Digital-Analog-Umsetzer (Digital to Analog Converter, DAC) aus einer Zahl eine Ausgangsspannung, die zur Zahl proportional ist.

ADCs und DACs werden heute als Komponenten geliefert oder sind Subsysteme von digitalen Signalprozessoren. Diese Komponenten sind monolithisch integrierte Bauelemente, die für ihre Funktion teilweise externe Bauelemente benötigen. Es gibt eine Vielzahl von ADCs und DACs, die für spezielle Aufgaben optimiert sind.
:
10.2 AD-Umsetzer Je nach erforderlicher Wandelzeit und Au‡ösung werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt.
:
10.2.1 Parallelverfahren
Mit Parallelverfahren können Umsetzfrequenzen von 10 - 1000 MHz bei Genauigkeiten von 4 - 10 bit erreicht werden. Bei Parallelverfahren wird die Eingangsspannung gleichzeitig mit mehreren abgestuften Referenzspannungen mit Hilfe von Komparatoren verglichen. Abbildung 10.2 zeigt den prinzipiellen Aufbau.
:
10.2.2 Wägeverfahren
Das Wägeverfahren kommt mit nur einem Komparator aus, benötigt allerdings eine längere Wandelzeit, da Binärstellen nacheinander ermittelt werden. Abbildung 10.3 zeigt den prinzipiellen Aufbau der Schaltung.
:
10.2.3 Zählverfahren
ADCs auf Basis des Zählverfahren verlangen den geringsten Schaltungsaufwand von allen drei Verfahren, benötigen aber Umwandlungszeiten die zwischen 0:001 - 1 sek liegen und sind daher nur für langsam veränderliche Signale geeignet, erreichen aber eine hohe Aufl‡ösung. Abbildung 10.4 zeigt den prinzipiellen Schaltungsaufbau.
http://ti.tuwien.ac.at/rts/teaching/courses/etvo/files/ET10_...

Autor: Stefan Schulz (bob)
Datum: 09.11.2007 15:46

Servus Leutz,

Meine Programmiersprache ist BASCOM.
Ich verwende den A/D-Wandler vom Atmega 8. Dieser ist ja 10 bit groß. Wie erkenne ich dass dieser einen Überlauf hat? Also mein Analogwert größer ist wie meine maximal zulässige Eingangsspannung.
:
Re: Überlauferkennung bei A/D-Wandler
Autor: Peter Dannegger (peda)
Datum: 10.11.2007 16:12

Die übliche Methode ist, man dimensioniert den Spannungsteiler so, daß der ADC-Endwert über dem Meßbereich liegt, z.B. für einen 10V Meßbereich auf 10,5V.
http://www.mikrocontroller.net/topic/83258

Die Digitalanzeige wurde speziell für die Messwertanzeige
elektronischer Messumformer wie z.B. Druckmessumformer oder Temperaturtransmitter entwickelt. Auf der Geräterückseite befinden sich abziehbare Anschlussklemmen für die Eingangssignale 0 (4) ... 20 mA und 0 ... 10 Volt, sowie für die Analogausgänge 0 (4) ... 20 mA und 0 ... 10 Volt.
:
Fehlermeldung E1: A/D-Wandler Überlauf
http://en-co.wika.de/upload/DS_AC8004_D_807.pdf

Die Baugruppe beinhaltet ein redundantes, sicherheitsgerechtes Prozessorsystem. Damit werden alle erfoderlichen Tests direkt auf der Baugruppe durchgeführt. Die wesentlichen Testfunktionen sind:
- Linearität der A/D-Wandler
- Überlauf der A/D-Wandler
:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

Begrenzte Wortlänge
Finite Word Length (FWL)
1.Quantisierung der Signale => Quantisierungsfehler
2.Überlauf bei Berechnungen => sehr großer Fehler durch Wrap-Around, überraschende Effekte bis hin zur Instabilität des vormals stabilen Systems möglich
:
● Elektronik
– Rechenzeit
– A/D-Wandler
– D/A-Wandler
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

Alternativ dazu kann jeder A/D-Wandlerkanal seinen eigenen Vergleichswert haben, wobei die CPU jeweils nur dann per Interrupt angehalten wird, wenn ein Überlauf oder ein Fehler auftritt.
:
■ Daten-Addition.
Der Referenzwert wird zu dem Datenwert addiert. Wenn das Ergebnis einen Überlauf ergibt, wird ein Interrupt generiert. Ein Überlauf tritt auf, wenn das Ergebnis größer ist als H‘FFFF.
■ Daten-Subtraktion.
Der Referenzwert wird vom Datenwert abgezogen. Wenn das Ergebnis einen Unterlauf ergibt, wird ein Interrupt erzeugt. Ein Überlauf tritt auf, wenn das Ergebnis kleiner ist als H‘0.
http://www.renesas.eu/media/products/mpumcu/rx/rx200/EU_arti...

3.2 Statusausgänge
Durch die Statusausgänge kann der aktuelle Zustand des A/D-Wandlers (z.B. über Signal-LEDs) signalisiert werden.
Folgende Zustände werden angezeigt:
Zustand Beschreibung
Unterlauf Unterschreitung des Anzeigebereichs
Überlauf Überschreitung des Anzeigebereichs
unterer kritischer Bereich Unterschreitung des unteren kritischen Werts
oberer kritischer Bereich Überschreitung des oberen kritischen Werts
http://www.microsyst.de/dateien/handbuecher/X-M31-BSXX8X-001...

"A/D-Wandler" "Überlauf"
Ungefähr 64.500 Ergebnisse (0,43 Sekunden)
https://www.google.de/search?q=A/D-Wandler Überlauf&ie=utf-8...

Fazit: In keinen der wahllos aus der ersten Seite zitierten Links kommt eine "ADU" vor. Das spricht dafür, daß diese Abkürzung sehr ungewöhlich ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit einen 6-monatigen Lehrgung in SPS-Programmierung (Simatic S5 und S7) absolviert und selbst mit A/D-Wandlern und D/A-Wandlern programmiert. Auch die Referenten sprachen nie von "ADU".

Auch Google liefert wesentlich weniger Treffer für
"ADU" "Überlauf"
Ungefähr 1.680 Ergebnisse (0,12 Sekunden)
https://www.google.de/search?q=A/D-Wandler Überlauf&ie=utf-8...

z.B.:

ADU516
Analoge Eingabebaugruppe
:
Für die Einbindung der Baugruppe in die VListe des Automatisierungsgeräts stehen die Dolog AKF/B-Bausteine AWE 16 und GAWE 6 zur Verfügung (siehe entsprechende Bausteinbeschreibung). Sie legen die Rahmenbedingungen für die programmgerechte Ansteuerung der ADU 516 fest. Die Bausteine enthalten außerdem:
Überlauf-, Unterschreitungs- und Drahtbruch-Überwachung
Skalierung
:
1. Allgemeines

ADU 116 ist eine Eingabe-Baugruppe mit 16 analogen Eingängen. Die Eingabe kann mit Spannungswerten (± 10 V) oder Stromwerten (± 20 mA) erfolgen. Im A/D-Wandler werden die analogen Werte in 11 Bit Digitalwerte (einschl. Vorzeichen) umgewandelt.
http://www.ohp.de/de/produkte_250/ADU516_BG.pdf

Umwandlung eines ADU-Wertes in eine BCD-Zahl

Das Datenregister eines A/D-Wandlers enthält normalerweise Vielfache seiner Quantisierungstufe, d.h. ein 8-Bit-ADU kann 255 Stufen erzeugen.
:
Für einen 8-Bit-ADU gilt noch:
Soll Rechenzeit gespart werden, könnte man den Faktor 10/51 durch 5/26 ersetzen, was die Überlauf-Prüfung des Hilfsakkus sparen würde, doch resultiert daraus eine Abweichung von 17,7 mV. Dies entspricht etwa einer Wandlungsstufe, was je nach Genauigkeit des ADUs noch vertretbar ist. Außerdem kann man sich die Überlauf-Prüfung sparen, indem nach jeder Multiplikation grundsätzlich das LSB aus dem Hilfsakku in das Carry-Bit
kopiert wird (benötigt einen Maschinenzyklus).
http://eitidaten.fh-pforzheim.de/daten/labore/mclt/pdf/AD_Wa...

1. AW: Analog Digital Umsetzung ADU
2. Der Zähler zählt zweimal.
Das erste mal zählt er von 0 bis Überlauf. Das ist die 1. Integrationsphase mit konstanter Zeit.
http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/analog-digit...

Alle Bausteine verfügen über einen dedizierten Interrupt-Pin zur Meldung von Taktverlust, Empfangsfehler, S/PDIF-Datenformat-Wechsel und A/D-Überlauf. Darüber hinaus ist ein dedizierter Pin als Stummschaltungsausgang vorhanden, und sieben der acht S/PDIF-Empfänger-Pins können über den Steuerport als Stummschaltungsausgänge, S/PDIF-Eingänge oder Universalausgänge konfiguriert werden.
http://www.hdtv-guru.de/print.php?parent=5&idcat=5&subidcat=...

Die Bits sind folgendermaßen definiert:
Bit Bedingung
0 Motordrehzahl ungleich Null
1 Vorzeichenfehler
2 Sollstromstärke Null
3 A/D-Überlauf bei min. Verstärk.
http://literature.rockwellautomation.com/idc/groups/literatu...

Für "A/D-Überlauf" gibt es aber nur 7 Google-Hits

Johannes Gleim
Local time: 15:26
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 38
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kurt Kruger: a bit too much information - Daniel only wanted to know what it is and not how it works in every detail. Re Google hits: I only got six for "A/D-Überlauf" plus another seven for "AD-Überlauf" - probably it's not so important to be mentioned in KEYWORDS
9 hrs
  -> I know, but I had to compare different terms. Separate the 2 terms "A/D-Wandler" Überlauf".
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search