solid >80%

German translation: >80% solide Tumoranteile

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solid >80%
German translation:>80% solide Tumoranteile
Entered by: Darko Kolega

10:36 Jul 3, 2019
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / electrodes
English term or phrase: solid >80%
It is designed for percutaneous or intraoperative use; ablation treatment for benign as well as malignant soft tissue, for example liver, lung, kidney, thyroid, breast, etc. and bone tumor (diameter of 2cm or more, solid >80%, progressive increase).





(thanks for the suggestion

this is just informative issue, not a part of translation project)
Darko Kolega
Croatia
>80% solide Tumoranteile
Explanation:
A web search on "solid >80%" leads to the website of a Chinese manufacturer of radiofrequency ablation needles. The phrase in question refers to thyroid nodules rather than bone tumours on that site. A certain diameter, progression and predominantly solid (rather than cystic) tumor are criteria for indication of radiofrequency ablation.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7>80% solide Tumoranteile
Anne Schulz
3zu 80% fester Tumor
Regina Eichstaedter
3konstant über 80 %
Klaus Conrad
Summary of reference entries provided
Radiofrequenzablation von Schilddrüsengeschwulsten
Johannes Gleim

  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
konstant über 80 %


Explanation:
So würde ich es interpretieren.


Klaus Conrad
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Wolfram Weinberg: warum konstant ? couldn"t it vary between 80%-100%?
38 mins
  -> It could vary between 80% and 100% but it is constantly above 80%

neutral  Johannes Gleim: Krebsgeschwüre haben die Tendenz sich zu verändern, sowohl in Größe und Form, als auch in der Konsistenz. Werden meist größer und streuen.
3 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
>80% solide Tumoranteile


Explanation:
A web search on "solid >80%" leads to the website of a Chinese manufacturer of radiofrequency ablation needles. The phrase in question refers to thyroid nodules rather than bone tumours on that site. A certain diameter, progression and predominantly solid (rather than cystic) tumor are criteria for indication of radiofrequency ablation.


Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 285
Grading comment
danke
Notes to answerer
Asker: thanks Anne


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
0 min
  -> Danke Susanne :-)

agree  Regina Eichstaedter
3 mins
  -> Danke Regina – da waren wir wohl gleichzeitig :-)

agree  Michael Confais (X): ">50% solider Anteil" (Seite 9) http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/pdf/2013/AGO_St...
3 mins
  -> Danke Michael :-)

agree  Marga Shaw: So sehe ich das auch.
10 mins
  -> Danke Marga :-)

agree  Wolfram Weinberg: >80% solide Tumorsubstanz
30 mins
  -> Danke Wolfram – auch eine gute Möglichkeit :-)

agree  Steffen Walter
2 hrs
  -> Danke Steffen :-)

agree  Johannes Gleim: "solid" bezieht sich auf die Knotenhärte und wird häufiger als "fest" verwendet. Siehe Referenzkommentare
4 hrs
  -> Danke Johannes – sehe ich im Prinzip auch so, aber da Darko ausdrücklich nach einer Information/Erläuterung und nicht nach Fachterminologie gefragt hat, ist "fest" sicher auch nicht verkehrt :-)

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zu 80% fester Tumor


Explanation:
zu 80% solider Tumor

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2019-07-03 11:01:06 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort Tumor‎ stammt aus der lateinischen Sprache und bedeutet nichts anderes als Schwellung oder Geschwulst. Damit ist noch gar nichts über seine Eigenschaften gesagt. Es ist einfach die Beschreibung für eine feste (solide), örtlich umschriebene Zunahme von körpereigenem, reifem (differenziert‎em) oder unreifem (primitivem; undifferenziert‎em) Gewebe.


    Reference: http://www.kinderkrebsinfo.de/patienten/fragen_zu_krebs/was_...
Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Wolfram Weinberg: *zu 80%* would be <80%, wouldn't it ?
28 mins
  -> nein, das "zu" bezeichnet den "Anteil" - Sprichst du Deutsch?

agree  Anne Schulz: Da waren wir wohl mal wieder gleichzeitig... :-)
2 hrs
  -> Liebe Anne, ich war etwas später dran (habe noch Bestätigung gesucht), deshalb wollte ich dir auch mein "agree" geben ... vielen Dank!




Reference comments


4 hrs
Reference: Radiofrequenzablation von Schilddrüsengeschwulsten

Reference information:
Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten: Good Clinical Practice Empfehlungen
:
Abb. 2 8a und b Beispiel einer Radiofrequenzablation (RFA) eines soliden Knotens vor und 12 Mon. nach der Behandlung.
https://www.researchgate.net/publication/327800183_Radiofreq...

Ein mittleres Risiko (10-20 Prozent) besteht demnach bei soliden echoarmen Knoten mit regelmäßigem Rand. Das Risiko erhöht sich auf 70–90 Prozent bei soliden echoarmen Knoten mit
- unregelmäßigem Rand,
- Mikrokalzifikationen,
- unterbrochenen Kalkeinlagerungen im Rand.
Verdächtig sind nach Fassnachts Angaben außerdem Knoten, die höher sind als breit und die sich über den Rand der Schilddrüse hinweg erstrecken
https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/innere_med...

Bei der Radiofrequenzablation (RFA) führt der Arzt zum Beispiel eine spezielle Sonde in den Knoten ein, deren Spitze hochenergetische Radiowellen abgibt. Die Ultraschall gesteuerte Thermoablation kommt hingegen ohne Nadel aus
https://www.idee-fuer-mich.de/gesundheit/beschwerden-krankhe...

Die Hochfrequenzablation (Syn.: Radiofrequenzablation, RFA, oder Thermoablation) ist eine medizinische Methode zur lokalen Zerstörung von Gewebe. Bei der Hochfrequenzablation wird ein Applikator in das Gewebe eingebracht und hier eine Thermonekrose (Hitzezerstörung) durch die Wärmeentwicklung des Hochfrequenzstroms erzeugt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenzablation

2. Follikulärer Krebs ist auch schwer mit der Palpation des Halses mit den eigenen Händen zu diagnostizieren. Ein fester Knoten, dessen Abmessungen meist klein sind, kann lange Zeit unbemerkt bleiben.
https://de.finenaturalmedicine.com/uzelki-na-shhitovidke-u-r...

Die Größenzunahme solcher Knoten, die Erhöhung richtungsweisender Laborwerte (Tumormarker), besondere Muster der Durchblutung, eine Elastographie (d.h. eine Bestimmung der Härtegrade) der Knoten in der Ultraschalluntersuchung, die Tumorszintigraphie mit Sesta-MIBI sowie die Feinnadelpunktion zur Beurteilung der Zellen, können das individuelle Risikopotential heute sehr gut eingrenzen.
https://www.diakonie-klinikum.de/leistungsspektrum/medizinis...

Nach Alkoholablation kommen in ca. 30 % Spätrezidive vor.
- Solider und gemischter Knoten bis ca. 30 ml (als Einmalbehandlung)
- Autonome Adenome – solide oder zystisch bis ca. 12 bis 15 ml (als Einmalbehandlung; Abb. 3)
https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-018-0043-6

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 177




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search