passing cross-section

German translation: Durchströmquerschnitt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:passing cross-section
German translation:Durchströmquerschnitt
Entered by: gabili

08:21 Mar 2, 2020
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: passing cross-section
In the above mentioned first position the total passing cross-section of exhaust gas from the cylinder through the exhaust window and the throttling exhaust openings is larger than the total passing cross-section of air inlet to the cylinder through the throttling rinse openings and the rinse windows and in the first position both these passing cross-section are at their minimums.

(Der Text ist def. nicht von einem Muttersprachler verfasst worden)

Ist damit Durchsatz gemeint? Ich konnte leider keine deutsche Quelle dazu finden.

Vielen Dank für jeglichen Input ;-)
gabili
Durchströmquerschnitt
Explanation:
passing cross-section of air inlet = Durchströmquerschnitt des Lufteinlasses

hat aber andererseits den Vorteil, daß der effektive Durchströmquerschnitt der Durchlaßöffnung vergrößert wird und man somit bei gegebenem Luftdurchsatz - see https://patents.google.com/patent/DE102005058048A1/de

doch legt man damit bei gegebenem Durchströmquerschnitt auch die Luftgeschwindigkeit fest - see https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-13233-3_...

effektiven Durchströmquerschnitt der Luftauslassöffnung - see http://www.freepatentsonline.com/DE202018000868U1.html
Selected response from:

gofink
Austria
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Durchströmquerschnitt
gofink
4 +1Strömungsquerschnitt
Johannes Gleim
4 +1Anströmquerschnitt
Barbara Schmidt
4Durchlassquerschnitt
Schtroumpf
4Durchflussquerschnitt
Vittorio Ferretti


Discussion entries: 2





  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Durchflussquerschnitt


Explanation:
..

Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: Durchströmquerschnitt, weil es Gase sind.
44 mins

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Durchströmquerschnitt


Explanation:
passing cross-section of air inlet = Durchströmquerschnitt des Lufteinlasses

hat aber andererseits den Vorteil, daß der effektive Durchströmquerschnitt der Durchlaßöffnung vergrößert wird und man somit bei gegebenem Luftdurchsatz - see https://patents.google.com/patent/DE102005058048A1/de

doch legt man damit bei gegebenem Durchströmquerschnitt auch die Luftgeschwindigkeit fest - see https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-13233-3_...

effektiven Durchströmquerschnitt der Luftauslassöffnung - see http://www.freepatentsonline.com/DE202018000868U1.html

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 113
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://context.reverso.net/übersetzung/deutsch-englisch/Str...
1 day 7 hrs
  -> Thank you Kim

agree  Schtroumpf
3 days 23 hrs
  -> Danke Schtroumph

3 days 10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Anströmquerschnitt


Explanation:
wobei hier sicherlich mehr als eine Antwort richtig ist - siehe auch

https://www.wildeboer.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Luft...


Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Aus dem genannten Link zur Lüftungstechnik - (S. 6): Dralldurchlassquerschnitt - S. 7 ff.: Anströmquerschnitt – S. 13: freier Querschnitt Dralldurchlass
14 hrs
  -> Danke Dir, Johannes!

1 day 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Strömungsquerschnitt


Explanation:
Der gefragte Begriff ist offensichtlich kein Fachbegriff. Genausowenig wie die bisherigen Antworten. Ich habe alle anhand technischer Wörterbücher überprüft. Wundert mich auch nicht, da es sich um ein Patent handelt.

Was gemeint sein könnte, ist 'flow cross-section'.

Strömungsquerschnitt m (Phys) / flow cross-section
(Kuçera, Dictionary of Exact Science and Technology)

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2020-03-06 09:16:12 GMT)
--------------------------------------------------

Im Link, der von Barbara angeführt wurde, heißt es:

Ein Durchflussmesser misst die Menge, welche innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls durch einen definierten Strömungsquerschnitt (beispielsweise ein Rohr) fließt. Der Durchfluss kann als Volumenstrom
V˙ = ΔV / Δt,
oder als Massenstrom
M˙ = ΔM / Δt,
gemessen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungsmesstechnik

Weitere Links mit Strömungsquerschnitt:

Der Volumenstrom (oder ungenauer Durchflussrate) ist eine physikalische Größe aus der Fluidmechanik. Sie gibt an, wie viel Volumen eines Mediums pro Zeitspanne durch einen festgelegten Querschnitt transportiert wird. Zumeist ist das Medium ein Fluid (Flüssigkeit oder Gas). Die SI-Einheit des Volumenstroms ist m³/s, gebräuchlich sind je nach Größenordnung des Volumenstroms auch viele andere Einheiten.
:
Flüssigkeiten sind in erster Näherung inkompressibel, d. h. ihre Dichte ändert sich nicht, wenn man den Strömungsquerschnitt bei konstantem Volumenstrom aufweitet oder einschnürt (und somit den Druck ändert). Für Gase gilt dies dagegen nicht, da sie kompressibel sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom

Das ursprüngliche Prinzip des Absperrhahns ist der Kükenhahn, bei dem das sogenannte Küken den Strömungsquerschnitt freigibt oder verschließt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn

Der Strömungsquerschnitt A in Abhängigkeit vom Druck folgt aus:
{Formel]
Der Druck p = p (x) und damit alle anderen Größen sind Funktionen der Koordinate x.
Der Strömungsquerschnitt A(p) hat ein Minimum bei dem Druck, bei dem die Strömungsgeschwindigkeit w gleich der Schallgeschwindigkeit cs ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Düsenströmung

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 532

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Schmidt: agree - https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungsmesstechnik
1 day 22 hrs
  -> Danke!

neutral  Schtroumpf: Mit dem Zusatz "freier" Strömungsquerschnitt fände ich das hier auch sehr passend.
2 days 16 hrs

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Durchlassquerschnitt


Explanation:
Wenn hier kein ENG-Muttersprachler am Werk war, könnte ich mir einen französisch denkenden Verfasser vorstellen. Passing, frz. passant, bezeichnet den Durchlass, also den lichten Querschnitt. Das kann der freie Innenquerschnitt eines Rohrs sein, oder bei Filtern auch die verbleibende Gesamtöffnungsfläche nach Abzug von Verstopfungen.

Anströmen würde ich hier definitiv nicht nehmen, weil dahinter das "Aufprallen" der Strömung auf ein Bauteil steht: typisch hierfür die bekannte "leading edge", also die Anströmkante.

Im Zusammenhang mit der Abgasführung findet sich der Durchlassquerschnitt z.B. hier:
"Insbesondere kann eine Erhöhung des ND-AGR- Rate mit einer Verschiebung des Betriebspunkts des Verdichters im Verdichterkennfeld in Richtung der Pumpgrenze korrelieren, so dass vorzugsweise vorgesehen sein kann, dass der Trimsteller bei einer Verkleinerung des Querschnitts der Verdichteranstromung einen Durchlassquerschnitt für das Abgas vergrößert. Demnach kann die Menge des über die ND-AGR rückgeführten Abgases proportional zur Verkleinerung des Anströmquerschnitts durch den Trimsteller erhöht werden."


    https://patents.google.com/patent/WO2014131790A1/de
Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search