This rotor can spin

German translation: Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:This rotor can spin
German translation:Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen
Entered by: Johannes Gleim

11:09 Oct 31, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: This rotor can spin
This rotor can spin to up to 11,000 RPM, producing a torque value of more than 25 pounds.
Doroteja
Latvia
Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen
Explanation:
Beim Drehen/Rotieren spricht man nicht von Geschwindigkeit, sondern von Drehzahl und diese wird auch nicht in m/s oder km/h gemessen, sondern in "min-1", bzw. "1/min", sprich "Minute hoch minus Eins", früher auch "U/min" = Umdrehungen pro Minute.

Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen und Drehmomente bis ... liefern (oder erreichen)

Falls es um einen Elektromotor geht, darf man statt Rotor auch Läufer sagen.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen
Johannes Gleim
5Diesr Rotor kann eine Geschwindigkeit von bis zu .... U/Min erreichen.
Barbara Schmidt
4dieser Rotor kann bis zu 11.000 U/min drehen
gofink
5 -1Dieser Rotor kann Geschwindigkeiten von bis zu …. U/Min erreichen.
Barbara Schmidt


Discussion entries: 22





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
this rotor can spin (up to 11,000 RPM)
dieser Rotor kann bis zu 11.000 U/min drehen


Explanation:
oder alternativ: die Spitzendrehzahl dieses Rotors beträgt 11.000 U/min

Rotor dreht dann schon 1100 - https://www.rc-heli.de/board/archive/index.php/t-27532.html

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 113

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: "U/min" ist veraltet.
6 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
this rotor can spin
Diesr Rotor kann eine Geschwindigkeit von bis zu .... U/Min erreichen.


Explanation:
my suggestion

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2019-10-31 16:24:03 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry - "Dieser Rotor" natürlich

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2019-10-31 16:24:31 GMT)
--------------------------------------------------

Oder
Dieser Rotor kann Geschwindigkeiten von bis zu …. erreichen.

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Johannes Gleim: Sorry, Geschwindigkeiten sind nur auf translatorische Bewegungen anwendbar, und "U/min" ist veraltet.
6 hrs

agree  Kim Metzger: https://www.kaufsignal.ch/dito-sama-9frj603457/a-13471/
6 hrs

disagree  gofink: rpm ist immer Drehzahl - spin - drehen
8 hrs

agree  Schtroumpf: Drehzahl ist in der Tat besser.
17 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
this rotor can spin
Dieser Rotor kann Geschwindigkeiten von bis zu …. U/Min erreichen.


Explanation:
This might be a good translation.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2019-10-31 16:30:13 GMT)
--------------------------------------------------

kannst auch "Drehzahlen" verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahl

Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Drehzahlen
6 hrs
  -> Thank you, Kim!

disagree  Johannes Gleim: Sorry, Geschwindigkeiten sind nur auf translatorische Bewegungen anwendbar, und "U/min" ist veraltet.
6 hrs
  -> Drehzahlen steht dabei.

disagree  gofink: rpm ist immer Drehzahl - spin - drehen
8 hrs
  -> Drehzahlen steht dabei.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
this rotor can spin to up to 11,000 RPM
Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen


Explanation:
Beim Drehen/Rotieren spricht man nicht von Geschwindigkeit, sondern von Drehzahl und diese wird auch nicht in m/s oder km/h gemessen, sondern in "min-1", bzw. "1/min", sprich "Minute hoch minus Eins", früher auch "U/min" = Umdrehungen pro Minute.

Dieser Rotor kann Drehzahlen von bis zu 11.000 min-1 erreichen und Drehmomente bis ... liefern (oder erreichen)

Falls es um einen Elektromotor geht, darf man statt Rotor auch Läufer sagen.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 532

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Ich denke, alle sind sich bzgl. der Drehzahl einig. Ist auch keine besonders schwierige Frage, über die man lange streiten könnte!
10 hrs
  -> Danke! Nein, es geht mehr um die Einheit.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search