Tested for type examination

German translation: baumustergeprüft

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Tested for type examination
German translation:baumustergeprüft
Entered by: Johannes Gleim

11:29 Jun 3, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Schweißtechnik
English term or phrase: Tested for type examination
Es geht um einen Katalogauszug für Schweißgeräte und -zubehör. Beschrieben wird hier unter Persönlicher Schutzausrüstung eine Schweißerjacke:

79% cotton
20% polyester
1% static control
EN 11611:2008-01 category1, A1+A2
EN 11612:2009-05 A1 + A2 + B1 + C1 + E2 +F1
EN 61482-2 category 1
EN 1149-5:2008-04
****Tested for type examination****

Gibt es eine Standardformulierung hierfür? Ich finde nichts Überzeugendes, das sich auf Arbeitskleidung/Schutzkleidung anwenden ließe.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Jutta Müller
Germany
CE-baumustergeprüft
Explanation:

en type examination
de Musterprüfung, Typenprüfung, Prüfung am Baumuster
EASA

EU-type examination certificate
Redirected from: EU type examination certificate
EC-type examination certificate obsolete
de EU-Baumusterprüfbescheinigung; EG-Baumusterprüfbescheinigung obsolete
https://iate.europa.eu/search/standard/result/1559590460443/...
Details siehe:
https://iate.europa.eu/entry/result/1099884/en-de-la-mul

EG-Baumusterzertifizierung für PSA
In Artikel 10 der PSA-Richtlinie 89/686/EWG ist geregelt, dass für Persönliche Schutzausrüstung der Kategorie II und III eine EG-Baumusterprüfung Pflicht ist. Mit diesem Verfahren bestätigen zugelassene Prüfhäuser, wie TÜV Rheinland, dass das PSA Produkt den einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie entspricht.
https://www.tuv.com/germany/de/persönliche-schutzausrüstung-...

Frage:
Unser Bauhof muss für einen Mitarbeiter Warnschutzkleidung beschaffen, und zwar maßangefertigte Hosen (150 cm Bundweite). Wir haben bereits einige Angebote eingeholt. In einem Angebot wird erwähnt, dass die DIN EN 20471 erfüllt wird, es aber keine Baumusterprüfung für die Kleidungsstücke gibt. Was bedeutet das? Ist eine Baumusterprüfung zwingend erforderlich?

Antwort:
Ja. Warnschutzkleidung bedarf einer Baumusterprüfung.
Schutzkleidung, die nicht unter Art. 8 der EU-Richtlinie 89/686/EWG fällt, bedarf einer Baumusterprüfung.
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/27891

Damit wäre erst mal geklärt, dass es bei PSA um die Baumusterprüfung geht. Was aber ist mit "tested for"?

tested for type examination baumustergeprüft
type-examination tested baumustergeprüft
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/baumustergeprüft

Maka feeder type VS340
used, good condition
manufactured by Maka
type VS 340
CE tested for type examination
motor 1,1 kW
https://www.kirchner-holzbearbeitung.de/en/produkt?pid=7836d

Maka Vorschubapparat Typ VS340
gebraucht, guter Zustand
Fabrikat Maka
Typ VS 340
CE-baumustergeprüft
Motor 1,1 kW
https://www.kirchner-holzbearbeitung.de/de/produkt?pid=7836d

Damit ist der Leo-Eintrag auch bestätigt.


--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2019-06-04 08:58:02 GMT)
--------------------------------------------------

Google liefert folgende Ergebnisse:

"EU-Baumusterprüfung"
Ungefähr 9.650 Ergebnisse (0,33 Sekunden)

"EU-Typenprüfung"
Ungefähr 419 Ergebnisse (0,21 Sekunden)

"EU-Typprüfung"
Ungefähr 311 Ergebnisse (0,25 Sekunden)

"CE-baumustergeprüft"
Ungefähr 2.050 Ergebnisse (0,29 Sekunden)

"CE-typengeprüft"
Ungefähr 7 Ergebnisse (0,24 Sekunden)

"CE-typgeprüft"
Ungefähr 220 Ergebnisse (0,21 Sekunden)

In jeder einzelnen Harmonisierungsrichtlinie (etwa Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU, Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, ATEX Richtlinie 2014/34/EU, Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG) wird das anzuwendende Konformitätsbewertungsverfahren durch Angabe von Modulen oder Modulkombinationen beschrieben, um die Konformität mit den jeweils auf das Produkt zutreffenden Grundlegenden Anforderungen nachzuweisen. Mögliche Module oder Modulkombinationen sind (nicht vollständige Auflistung):
• Modul A2
Interne Fertigungskontrolle durch den Hersteller + Überwachung der Abnahme durch benannte Stelle
• Modul B Baumusterprüfung
EG-Baumusterprüfung (Feststellung der Übereinstimmung mit den einschlägigen internationalen und nationalen Fachnormen (DIN, EN, ISO, IEC etc.), IMO-Resolutionen und SOLAS-Bestimmungen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Konformitätsbewertung

z.B.:

Anhang III: Baumusterprüfung. Eine Benannte Stelle führt eine Typprüfung entsprechend den grundlegenden Anforderungen nach Anhang I der Richtlinie durch und stellet eine Baumusterprüfbescheinigung aus.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die EG-Baumusterprüfung ist Teil eines von der Europäischen Union vorgeschriebenen und Konformitätsbewertung genannten Verfahrens, mit dem bestimmte Produkte vor deren Inverkehrbringen auf die Einhaltung von EU-Normen zu prüfen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Baumusterprüfung

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, "dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind."
:
Die Buchstaben CE standen anfänglich (1985) in vier von neun EG-Amtssprachen für Communauté Européenne, Comunidad Europea, Comunidade Europeia und Comunità Europea, auf Deutsch Europäische Gemeinschaft (EG)
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Merke:

Mit dem CE-Zeichen bescheinigt der Hersteller, dass er alle anwendbaren Normen und EU-Richtlinien erfüllt.

Die Baumusterprüfung darf nur von Benannten (akkreditierten) Stellen durchgeführt werden. Nach Erhalt der Baumusterbescheinigung darf der Hersteller ebenfalls das CE-Zeichen anbringen.

In dem Zusammenhang darf ich erwähnen, dass ich als Approbationsingenieur 16 Jahre und als Fertigungsingenieur 7 Jahre lang mit Sicherheitsprüfungen und Zertifizierungen zu tun hatte.

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2019-06-04 09:04:49 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: Fertigungsinspektor, auf englisch "Factory Inspector", nicht Fertigungsingenieur.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 23 hrs (2019-06-05 11:04:19 GMT)
--------------------------------------------------

Da einige Kollegen sich in der Materie anscheinend nicht gut genug auskennen, noch mal ausführliche Informationen zu EU-Prüfmusterbescheinigungen und Konformitätserklärungen für PSA:

Artikel 13 Konformitätsbewertungsverfahren
1. der Hersteller nimmt mit einem der folgenden Verfahren eine Konformitätsbewertung des Erzeugnisses vor, um dessen Konformität mit den in den Teilen 1 bis 6 des Anhanges vorgesehene und vorhersehbaren Betriebsbedingungen zu berücksichtigen.
2. Folgende Verfahren sehen für die Konformitätsbewertung zur Verfügung:
(a) Interne Fertigungskontrolle nach Teil 7 des Anhangs bei der Bewertung der Konformität eines Erzeugnisses … unter der Bedingung, dass der Hersteller … harmonisierte Normen angewandt hat ..;
(b) EU-Baumusterprüfung gefolgt von der Konformität mit der Bauart auf der Grundlage einer internen Fertigungskontrolle nach Teil 8 des Anhangs;
(c) Konformität auf der Grundlage einer vollständigen Qualitätssicherung nach Teil 9 des Anhangs …
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Maschinen, technische Arbeitsmittel Fahrzeuge und Anlagen sind entsprechend des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) sowie der Maschinenverordnung mit eine Montage- und Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung, einer EG-Konformitätserklärung (Baumusterprüfung), einer CE-Kennzeichnung zu verwenden bzw. in Betrieb zu nehmen … Es sind vorzugsweise Arbeitsmittel mit GS-Kennzeichnung zu verwenden.
:
Bei Helikopterflügen im Offshore-Bereich ist grundsätzlich ein Überlebensanzug (EASA) zugelassen gemäß ETSO 2C503), je nach Modell auch zusammen mit einer halbautomatischen (Arbeits-)Rettungsweste zu tragen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Neue PSA-Verordnung
2. EG-Konformitätserklärung
Zukünftig sind Hersteller verpflichtet, bei jedem einzelnen Produkt die sogenannte EG-Konformitätserklärung zur Verfügung zu stellen. Mit dieser Erklärung bestätigen Hersteller, dass ihre Produkte den Anforderungen der Verordnung entsprechen.
• Der Hersteller fügt die Konformitätserklärung entweder der PSA bei oder gibt in der der Anleitung und den Hinweisen nach Anhang II Nummer 1.4 die Internet-Adresse an, unter der auf die EG-Konformitätserklärung zugegriffen werden kann.
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...

PSA-VERORDNUNG (EU) 2016/425
:
Die neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425 gilt in allen Ländern der Europäischen Union sowie aufgrund spezieller Vereinbarungen in den EWR-EFTA-Staaten Liechtenstein, Island, Norwegen, in der Schweiz sowie in der Türkei. Die neue Verordnung enthält folgende wesentliche Änderungen:
• Die Gültigkeit der EU-Baumusterprüfbescheinigung ist nun auf 5 Jahre begrenzt. Das bedeutet, dass alle Produkte nach jeweils fünf Jahren einer erneuten Prüfung unterzogen werden müssen und gegebenenfalls an geänderte Normen anzupassen sind.
• Kennzeichnungen und Gebrauchs- oder Bedienungsanleitungen müssen neue Anforderungen erfüllen.
• Aufgaben und Zuständigkeiten der Marktteilnehmer (Hersteller, Importeur, Händler) sind nun noch genauer definiert.
http://www.baumpflegeschule.com/psa-verordnung-eu-2016-425/

Beispiele für EU-Prüfmusterbescheinigungen und Konformitätserklärungen für PSA:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...

Bleibt nur noch anzumerken, dass "CE-Baumusterprüfung" ein veralteter Ausdruck ist, und durch "EU-Baumusterprüfung" oder "EG-Baumusterprüfung" ersetzt werden sollte. Auch "Typenprüfung" ist etwas veraltet.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Ich habe mich entgegen meinen Zweifeln zu Beginn für "baumustergeprüft" entschieden. Scheint doch auch in diesem Zusammenhang der richtige Begriff zu sein. Vielen Dank Johannes und danke allen, die so eifrig an der Diskussion teilgenommen haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Typprüfung
Renate Radziwill-Rall
5CE-baumustergeprüft
Johannes Gleim
4für Typenprüfung getestet
gofink


Discussion entries: 15





  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
tested for type examination
Typprüfung


Explanation:
-

Renate Radziwill-Rall
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://glossar.item24.com/es/indice-de-glosario/articulo/it... http://www.mshi.de/thema/berufsbekleidung-sicherheitsschuhe
8 hrs
  -> thanks

agree  Schtroumpf
1 day 6 hrs
  -> merci

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tested for type examination
für Typenprüfung getestet


Explanation:
Schutzkleidung - Fallschutz Fallschutzausrüstung erfordert gemäß PSA-Richtlinie 89/686/EWG und PSA-Verordnung (EU) 2016/425 eine CE-Kennzeichnung.
Alle Fallschutzausrüstungsgegenstände fallen in Kategorie 3 und benötigen eine EG-Typenprüfung und laufende Überwachung. Als Benannte Stelle verfügen wir über das Fachwissen und den anerkannten Status, um diese Dienstleistungen anbieten zu können. - see https://www.bsigroup.com/globalassets/localfiles/de-de/produ...

Die Zertifizierung eines bestimmten Typs ist ein Hinweis auf den Schutz durch die Kleidung vor einer bestimmten Gefahr (Gas, Flüssigkeit oder Staub). Als Hersteller hat Ansell die Pflicht, die geltenen Anforderungen dieser Normen zu erfüllen. Beachten Sie bitte, dass diese Typenprüfungen nicht bedeuten, dass Ihr Schutzanzug zu 100% undurchlässig für den Gefahrstoff ist. - see https://www.traber24.de/wp-content/uploads/2018/06/Ansell-HD...

werden die Schutzanzüge zusätzlich mit verschiedenen Methoden getestet und mit „B“ gekennzeichnet - see https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Biosicherheit/Schutzmas...


gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 113

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: "testen" und "prüfen" ist identisch. "für Typenprüfung getestet" ist daher nicht nur redundant, sondern wäre eine Vorprüfung zur Typenprüfung.
4 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
tested for type examination
CE-baumustergeprüft


Explanation:

en type examination
de Musterprüfung, Typenprüfung, Prüfung am Baumuster
EASA

EU-type examination certificate
Redirected from: EU type examination certificate
EC-type examination certificate obsolete
de EU-Baumusterprüfbescheinigung; EG-Baumusterprüfbescheinigung obsolete
https://iate.europa.eu/search/standard/result/1559590460443/...
Details siehe:
https://iate.europa.eu/entry/result/1099884/en-de-la-mul

EG-Baumusterzertifizierung für PSA
In Artikel 10 der PSA-Richtlinie 89/686/EWG ist geregelt, dass für Persönliche Schutzausrüstung der Kategorie II und III eine EG-Baumusterprüfung Pflicht ist. Mit diesem Verfahren bestätigen zugelassene Prüfhäuser, wie TÜV Rheinland, dass das PSA Produkt den einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie entspricht.
https://www.tuv.com/germany/de/persönliche-schutzausrüstung-...

Frage:
Unser Bauhof muss für einen Mitarbeiter Warnschutzkleidung beschaffen, und zwar maßangefertigte Hosen (150 cm Bundweite). Wir haben bereits einige Angebote eingeholt. In einem Angebot wird erwähnt, dass die DIN EN 20471 erfüllt wird, es aber keine Baumusterprüfung für die Kleidungsstücke gibt. Was bedeutet das? Ist eine Baumusterprüfung zwingend erforderlich?

Antwort:
Ja. Warnschutzkleidung bedarf einer Baumusterprüfung.
Schutzkleidung, die nicht unter Art. 8 der EU-Richtlinie 89/686/EWG fällt, bedarf einer Baumusterprüfung.
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/27891

Damit wäre erst mal geklärt, dass es bei PSA um die Baumusterprüfung geht. Was aber ist mit "tested for"?

tested for type examination baumustergeprüft
type-examination tested baumustergeprüft
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/baumustergeprüft

Maka feeder type VS340
used, good condition
manufactured by Maka
type VS 340
CE tested for type examination
motor 1,1 kW
https://www.kirchner-holzbearbeitung.de/en/produkt?pid=7836d

Maka Vorschubapparat Typ VS340
gebraucht, guter Zustand
Fabrikat Maka
Typ VS 340
CE-baumustergeprüft
Motor 1,1 kW
https://www.kirchner-holzbearbeitung.de/de/produkt?pid=7836d

Damit ist der Leo-Eintrag auch bestätigt.


--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2019-06-04 08:58:02 GMT)
--------------------------------------------------

Google liefert folgende Ergebnisse:

"EU-Baumusterprüfung"
Ungefähr 9.650 Ergebnisse (0,33 Sekunden)

"EU-Typenprüfung"
Ungefähr 419 Ergebnisse (0,21 Sekunden)

"EU-Typprüfung"
Ungefähr 311 Ergebnisse (0,25 Sekunden)

"CE-baumustergeprüft"
Ungefähr 2.050 Ergebnisse (0,29 Sekunden)

"CE-typengeprüft"
Ungefähr 7 Ergebnisse (0,24 Sekunden)

"CE-typgeprüft"
Ungefähr 220 Ergebnisse (0,21 Sekunden)

In jeder einzelnen Harmonisierungsrichtlinie (etwa Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU, Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, ATEX Richtlinie 2014/34/EU, Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG) wird das anzuwendende Konformitätsbewertungsverfahren durch Angabe von Modulen oder Modulkombinationen beschrieben, um die Konformität mit den jeweils auf das Produkt zutreffenden Grundlegenden Anforderungen nachzuweisen. Mögliche Module oder Modulkombinationen sind (nicht vollständige Auflistung):
• Modul A2
Interne Fertigungskontrolle durch den Hersteller + Überwachung der Abnahme durch benannte Stelle
• Modul B Baumusterprüfung
EG-Baumusterprüfung (Feststellung der Übereinstimmung mit den einschlägigen internationalen und nationalen Fachnormen (DIN, EN, ISO, IEC etc.), IMO-Resolutionen und SOLAS-Bestimmungen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Konformitätsbewertung

z.B.:

Anhang III: Baumusterprüfung. Eine Benannte Stelle führt eine Typprüfung entsprechend den grundlegenden Anforderungen nach Anhang I der Richtlinie durch und stellet eine Baumusterprüfbescheinigung aus.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die EG-Baumusterprüfung ist Teil eines von der Europäischen Union vorgeschriebenen und Konformitätsbewertung genannten Verfahrens, mit dem bestimmte Produkte vor deren Inverkehrbringen auf die Einhaltung von EU-Normen zu prüfen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Baumusterprüfung

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, "dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind."
:
Die Buchstaben CE standen anfänglich (1985) in vier von neun EG-Amtssprachen für Communauté Européenne, Comunidad Europea, Comunidade Europeia und Comunità Europea, auf Deutsch Europäische Gemeinschaft (EG)
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Merke:

Mit dem CE-Zeichen bescheinigt der Hersteller, dass er alle anwendbaren Normen und EU-Richtlinien erfüllt.

Die Baumusterprüfung darf nur von Benannten (akkreditierten) Stellen durchgeführt werden. Nach Erhalt der Baumusterbescheinigung darf der Hersteller ebenfalls das CE-Zeichen anbringen.

In dem Zusammenhang darf ich erwähnen, dass ich als Approbationsingenieur 16 Jahre und als Fertigungsingenieur 7 Jahre lang mit Sicherheitsprüfungen und Zertifizierungen zu tun hatte.

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2019-06-04 09:04:49 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: Fertigungsinspektor, auf englisch "Factory Inspector", nicht Fertigungsingenieur.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 23 hrs (2019-06-05 11:04:19 GMT)
--------------------------------------------------

Da einige Kollegen sich in der Materie anscheinend nicht gut genug auskennen, noch mal ausführliche Informationen zu EU-Prüfmusterbescheinigungen und Konformitätserklärungen für PSA:

Artikel 13 Konformitätsbewertungsverfahren
1. der Hersteller nimmt mit einem der folgenden Verfahren eine Konformitätsbewertung des Erzeugnisses vor, um dessen Konformität mit den in den Teilen 1 bis 6 des Anhanges vorgesehene und vorhersehbaren Betriebsbedingungen zu berücksichtigen.
2. Folgende Verfahren sehen für die Konformitätsbewertung zur Verfügung:
(a) Interne Fertigungskontrolle nach Teil 7 des Anhangs bei der Bewertung der Konformität eines Erzeugnisses … unter der Bedingung, dass der Hersteller … harmonisierte Normen angewandt hat ..;
(b) EU-Baumusterprüfung gefolgt von der Konformität mit der Bauart auf der Grundlage einer internen Fertigungskontrolle nach Teil 8 des Anhangs;
(c) Konformität auf der Grundlage einer vollständigen Qualitätssicherung nach Teil 9 des Anhangs …
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Maschinen, technische Arbeitsmittel Fahrzeuge und Anlagen sind entsprechend des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) sowie der Maschinenverordnung mit eine Montage- und Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung, einer EG-Konformitätserklärung (Baumusterprüfung), einer CE-Kennzeichnung zu verwenden bzw. in Betrieb zu nehmen … Es sind vorzugsweise Arbeitsmittel mit GS-Kennzeichnung zu verwenden.
:
Bei Helikopterflügen im Offshore-Bereich ist grundsätzlich ein Überlebensanzug (EASA) zugelassen gemäß ETSO 2C503), je nach Modell auch zusammen mit einer halbautomatischen (Arbeits-)Rettungsweste zu tragen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Neue PSA-Verordnung
2. EG-Konformitätserklärung
Zukünftig sind Hersteller verpflichtet, bei jedem einzelnen Produkt die sogenannte EG-Konformitätserklärung zur Verfügung zu stellen. Mit dieser Erklärung bestätigen Hersteller, dass ihre Produkte den Anforderungen der Verordnung entsprechen.
• Der Hersteller fügt die Konformitätserklärung entweder der PSA bei oder gibt in der der Anleitung und den Hinweisen nach Anhang II Nummer 1.4 die Internet-Adresse an, unter der auf die EG-Konformitätserklärung zugegriffen werden kann.
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...

PSA-VERORDNUNG (EU) 2016/425
:
Die neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425 gilt in allen Ländern der Europäischen Union sowie aufgrund spezieller Vereinbarungen in den EWR-EFTA-Staaten Liechtenstein, Island, Norwegen, in der Schweiz sowie in der Türkei. Die neue Verordnung enthält folgende wesentliche Änderungen:
• Die Gültigkeit der EU-Baumusterprüfbescheinigung ist nun auf 5 Jahre begrenzt. Das bedeutet, dass alle Produkte nach jeweils fünf Jahren einer erneuten Prüfung unterzogen werden müssen und gegebenenfalls an geänderte Normen anzupassen sind.
• Kennzeichnungen und Gebrauchs- oder Bedienungsanleitungen müssen neue Anforderungen erfüllen.
• Aufgaben und Zuständigkeiten der Marktteilnehmer (Hersteller, Importeur, Händler) sind nun noch genauer definiert.
http://www.baumpflegeschule.com/psa-verordnung-eu-2016-425/

Beispiele für EU-Prüfmusterbescheinigungen und Konformitätserklärungen für PSA:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres...

Bleibt nur noch anzumerken, dass "CE-Baumusterprüfung" ein veralteter Ausdruck ist, und durch "EU-Baumusterprüfung" oder "EG-Baumusterprüfung" ersetzt werden sollte. Auch "Typenprüfung" ist etwas veraltet.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 536
Grading comment
Ich habe mich entgegen meinen Zweifeln zu Beginn für "baumustergeprüft" entschieden. Scheint doch auch in diesem Zusammenhang der richtige Begriff zu sein. Vielen Dank Johannes und danke allen, die so eifrig an der Diskussion teilgenommen haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Schtroumpf: EASA ist hier total irrelevant; von CE steht nichts im Text; und "baumuster-..." wurde von den Kollegen bereits zu Recht bezweifelt. // Bei EASA geht es nicht um Waffeleisen oder PSA für Schweißpersonal. Bleiben wir doch beim Thema.
23 hrs
  -> // CE habe ich bereits erklärt. // EASA ist eine Organisation, die die genormte EU-Terminologie anwendet. Und die kenne ich aus langjähriger Berufserfahrung als Appprobationsingenieur. So wusste ich auch, dass ich diese bei IATE finden würde.

agree  Björn Vrooman: Siehe Diskussion. Nichts für ungut gegenüber den Kollegen, aber es gibt so viele Seiten über PSA und Baumusterprüfung, dass man das hätte googlen können.
2 days 16 hrs
  -> Danke, das finde ich meist auch schade, dass DB und Antworten und Gradings gepostet werden, ohne sich die Mühe zu machen, vorher nach Referenzen zu suchen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search