ground-seat union

German translation: Rohrverschraubung mit eingeschliffenem Sitz / eingeschliffener Sitzfläche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ground-seat union
German translation:Rohrverschraubung mit eingeschliffenem Sitz / eingeschliffener Sitzfläche
Entered by: Katrin Nell

07:17 May 25, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Rohranschlüsse
English term or phrase: ground-seat union
Liebe Kollegen,

ich suche nach der deutschen Entsprechung für "ground seat union". Definition: Pipe coupling that uses a threaded ring to hold a convex into a concave pipe end.

Zu übersetzender Satz:
Conical ground-seat hexagon unions or flanges shall be used for connecting to all apparatus, valves and at 12m intervals along the pipework distribution system to facilitate erection and dismantling.

Danke im Voraus!

Katrin
Katrin Nell
Spain
Rohrverschraubung mit eingeschliffenem Sitz / eingeschliffener Sitzfläche
Explanation:
A more concise alternative, (intended to be) consistent with Johannes Gleim's suggested Answer, and taking a lead from Daniel Gebauer's input (in the Discussion).

https://dict.leo.org/german-english/seat
Selected response from:

D. I. Verrelli
Australia
Grading comment
Thank you, D.I.!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1"ground-seat union" (Rohrverschraubung mit geschliffenen konvexen und konkaven Kegeldichtflächen)
Johannes Gleim
3Rohrverschraubung mit eingeschliffenem Sitz / eingeschliffener Sitzfläche
D. I. Verrelli
Summary of reference entries provided
Hexagon unions
D. I. Verrelli

Discussion entries: 11





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
"ground-seat union" (Rohrverschraubung mit geschliffenen konvexen und konkaven Kegeldichtflächen)


Explanation:
ground-seat union in English
A pipe coupling made in two parts; one half is convex, the other had concave in shape, and booth ground to fit. A threaded ring holds the halves together, pressure-tight. Used on small-diameter piping.
https://translation.babylon-software.com/english/ground-seat...
(Taken from Glossary of petroleum Industry - Turuz)

Adapter mit BSP- und UNF-Gewinde sind auf der Gewindeseite B mit unterschiedlichen Kegeln lieferbar.
Die 3 verschiedenen Ausführungen sind:
konvex
konkav
flach
Bei den konvex- oder konkav-Ausführungen sind keine Dichtringe erforderlich, sofern auch das Teil in welches die Adapter eingeschraubt werden, den entsprechenden Gegenkegel hat. Bei den flachen Adaptern müssen Dichtringe verwendet werden.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/leitungssysteme/b...

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/leitungssysteme/b...
Sieht eher nach einem Kegelsitz aus.

Verschraubung Ig/Ig - ISO 4144
konisch dichtend
https://www.heco.de/edelstahl/gewindefittings/verschraubunge...

Hier noch einiges zu Rohrverschraubungsarten:
http://www.bosy-online.de/Rohrverschraubungsarten.htm

Da ich trotz intensiver Suche weder eine Abbildung für "ground-seat union" noch eine deutsche Beschreibung oder Übersetzung gefunden habe, würde ich das umschreiben, z.B.:

"ground-seat union" (Rohrverschraubung mit geschliffenen konvexen und konkaven Kegeldichtflächen)


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs (2019-05-26 13:02:39 GMT)
--------------------------------------------------

Anmerkung zu "Dichtkegelverschraubungen".

Dichtkegelverschraubungen sind prinzipiell Schneidringverschraubungen. Der Begriff klingt auf den ersten verständlich, ist aber im Kucera mit 220.000 Einträgen nicht enthalten und wird in verschiedenen Quellen auch anders übersetzt.

conical hose fitting die Dichtkegelverschraubung
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Dichtkegelverschraubun...

Die 24° Dichtkegelverschraubung ist eine logische Weiterentwicklung zur Einstellbaren Verschraubung mit Rohransatz und vormontiertem Schneidring.
machinerycovers.com
The 24° taper coupling is a logical further development of the adjustable coupling with a tube socket and pre-assembled cutting ring.
machinerycovers.com

VOSS Dichtkegelverschraubungen basieren auf dem bewährten Prinzip des 24° Dichtkegels mit O-Ring.
voss.net
VOSS taper couplings are based on the proven principle of the 24° taper with an O-ring.
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...
(Beide Beschreibungen passen leider nicht zur Definition: Pipe coupling that uses a threaded ring to hold a convex into a concave pipe end.) Hier wird kein O-Ring erwähnt.

2. Funktionsbeschreibung der Rohrverschraubungen
Ausgangsbasis sind die Verschraubungen nach DIN 2353, ISO 8434 mit Bohrungsform W, DIN 3861 (24° Konus) und deren Stutzen als Standardbauelemente. Funktionelle und dichte Verbindungen zwischen Stutzen und Rohr stellen grundsätzlich nachfolgende Verschraubungsarten dar, wobei die Auswahl den technischen Bedürfnissen angepasst werden sollte.
:
2.4 Dichtkegelverschraubung
Aufgrund des verwendeten Anschlusskegels (24°) ist eine normgerechte Verschraubung mit Stutzen (Bohrungsform W nach DIN 3861) durchführbar. Durch den zusätzlich im Kegel eingelegten O-Ring kommt eine metallisch/elastomere Abdichtung zustande, die eine hohe Leckagesicher­heit gewährleistet
http://www.edelstahl.de/technische-angaben/schneidering-vers...

DIN 2353:2013-01
Lötlose Rohrverschraubungen mit Schneidring - Vollständige Verschraubung und Übersicht
Englischer Titel
Non-soldering compression fittings with cutting ring - Complete fittings and survey
https://www.beuth.de/de/norm/din-2353/169118397

"ground-seat union" ist unter BSI nicht zu finden und scheint daher eine nicht genormte Bezeichnung zu sein.
https://shop.bsigroup.com/SearchResults/?q=ground-seat union

Schwers richtungseinstellbare Dichtkegelverschraubungen aus Edelstahl rostfrei lassen sich an Gewindestutzen nach DIN 3853 mit 24°-Innenkonen anschließen. Ihre Überwurfmutter ist über einen Stift drehbar auf den Stutzen montiert. Der Stift befindet sich dabei formschlüssig zwischen zwei im Querschnitt halbkreisförmigen Radialnuten des Stutzens und der Mutter und nimmt so die Haltefunktion der Dichtkegelverschraubung wahr. Die Abdichtung erfolgt entsprechend DIN 3865 durch den O-Ring des 24°-Dichtkegels im Bereich des 24°-lnnenkonus des Gewindestutzens. Größen von 6 bis 42 mm sowie Drücke bis 630 bar sichern den Verschraubungen ein breites Anwendungsgebiet.
https://kem.industrie.de/allgemein/richtungseinstellbare-dic...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 536
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Johannes! :)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
22 hrs
  -> Danke!

neutral  D. I. Verrelli: Correct definition, IMO, although a bit wordy as a 'translation'.
44 days
  -> "ground-seat union" is specified in my first reference, but no translation was found . That's why I offered a transcription/explanation in German for the asker. Your proposal has 72 letters, my transcription has 76 letter, what is similar.

45 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rohrverschraubung mit eingeschliffenem Sitz / eingeschliffener Sitzfläche


Explanation:
A more concise alternative, (intended to be) consistent with Johannes Gleim's suggested Answer, and taking a lead from Daniel Gebauer's input (in the Discussion).

https://dict.leo.org/german-english/seat

D. I. Verrelli
Australia
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you, D.I.!




Reference comments


45 days
Reference: Hexagon unions

Reference information:
The word "hexagon" seemed to be overlooked, but may be helpful to examine.

http://www.instrustore.com/fittings-AISI-316/hexagon-unions

"Anglo Stainless Limited stocks a complete range of BSP Threaded fittings to BS1740/BS21. Our range includes [...], Hexagon Unions (Cone Seat), Hexagon Unions (Flat Seat), Hexagon Unions (Male/Female), [...]."
http://www.anglostainless.co.uk/product_range/150lb-fittings...

I'd wager that the cone-seat hexagon unions correspond to the ground-seat hexagon unions mentioned in the text.

--------------------------------------------------
Note added at 45 days (2019-07-09 15:04:53 GMT)
--------------------------------------------------

I planned to add this in a separate Reference, but that seems not allowed, so here it is as a Note.

Could "ground-seat union" be equivalent to "ground joint union"? It seems reasonable. I would not rely on all of the proposed interpretations/translations below though.
https://www.proz.com/personal-glossaries/entry/1015872-groun...
https://www.proz.com/kudoz/english-to-french/construction-ci...
https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20101218220827A...
https://diy.stackexchange.com/questions/101903/how-is-a-grou...
https://www.bing.com/images/search?q="ground joint unio...
https://www.bing.com/images/search?q="ground joint fitt...

D. I. Verrelli
Australia
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search