unapologetically

German translation: kompromisslos

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unapologetically
German translation:kompromisslos
Entered by: Klaus Urban

12:36 Mar 30, 2016
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research / Produktbeschreibung in einem Schmuckkatalog
English term or phrase: unapologetically
Es geht um eine Kurzbeschreibung eines Produkts in einem Katalog eines weltweit bekannten Schmuckherstellers.

"The Power of Simplicity. ***Unapologetically*** Modern."

Mehr steht zu diesem Produkt nicht da. Um was für ein Schmuckstück es sich handelt, weiß ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was damit gemeint sein könnte? Evtl. "kompromisslos?
Klaus Urban
kompromisslos
Explanation:
Wie Du schon vorgeschlagen hast.
Selected response from:

Wendy Streitparth
Germany
Grading comment
Danke! Danke an alle für die kreativen Ansätze und die lebhafte Diskussion. Was für eine Bandbreite an Möglichkeiten. Ich bin mal wieder begeistert.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4kompromisslos
Wendy Streitparth
3 +2selbstbewusst modern
Thomas Pfann
4Die Austrahlung der Schlichtheit, zeitlos modern
gofink
3vorbehaltlos modern
Katja Schoone
3frech,keck...frisch
Axel Dittmer
3gewagt
Danik 2014
3schamlos/ unverschämt modern
karin mo
3entschieden
ibz


Discussion entries: 8





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schamlos/ unverschämt modern


Explanation:
ein Vorschlag

karin mo
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Karin!


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
unapologetically modern
selbstbewusst modern


Explanation:
Ein weltweit bekannter Schmuckhersteller beschreibt seine Schmuckkollektion, um die es hier gehen könnte, zwar auch als „kompromisslos modern“, ich möchte hier jedoch „selbstbewusst modern“ vorschlagen.

Bei „unapologetically modern“ geht es meines Erachtens darum, dass die Kollektion modern ist und sich dafür auch nicht entschuldigt/nicht entschuldigen muss. Dass sie also modern ist und stolz darauf ist. Die Modernität wird ganz selbstbewusst präsentiert.

Ein paar andere Fundstellen für die Kombination „selbstbewusst modern“:

„Im Vergleich zu Backfisch ist Teenager ein selbstbewusst modernes Mädchen mit betont sicherem Auftreten.“
http://www.moluch.ru/archive/84/15716/

„Das Geschirrdekor Floreana setzt ebenfalls feine, farbige Highlights auf dem gedeckten Tisch. Die sanften Aquarellfarben Blau und Rot verleihen den floralen Mustern, die von historischen Kupferstichdekoren inspiriert sind, eine selbstbewusst-moderne Retro-Attitüde.“
http://www.garten-bauen-wohnen.de/Gestalten-und-Einrichten/U...


„Interessant ist die Simon Fraser University in Vancouver, ein selbstbewusst modernes Gebäude, das im Werk Eriksons eine Schlüsselposition einnimmt.“
https://books.google.de/books?id=EWLTAAAAQBAJ&pg=PA34&lpg=PA...



Thomas Pfann
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97
Notes to answerer
Asker: Danke, Thomas!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Caro Maucher: Find ich gut!
35 mins

agree  Ricki Farn
6 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gewagt


Explanation:
gewagt modern

Danik 2014
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke, Danik!


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
frech,keck...frisch


Explanation:
'ohne sich dafür entschuldigen zu müssen'

Axel Dittmer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: aber nicht i.V.m. modern./Das erfragte Wort ist ein Adverb, kein Adjektiv. Also, nicht frech und modern, sondern auf eine bestimmte Art und Weise modern.
5 hrs
  -> wenn ich 'frech und modern' google, bekomm ich einige Einträge, vor allem Richtung Mode und Kleidung. / ok, 'frech' als Adverb ist schwierig.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
entschieden


Explanation:
«Entschieden modern» ... als weitere Variante.

ibz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Danke!


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
kompromisslos


Explanation:
Wie Du schon vorgeschlagen hast.

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 42
Grading comment
Danke! Danke an alle für die kreativen Ansätze und die lebhafte Diskussion. Was für eine Bandbreite an Möglichkeiten. Ich bin mal wieder begeistert.
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  inkweaver
13 hrs
  -> Vielen Dank, Sven

agree  ibz
14 hrs
  -> Many thanks, ibz

agree  Mack Tillman
21 hrs
  -> Many thanks, Mack

agree  Cilian O'Tuama: the more I think about it, the more I like this one
1 day 6 hrs
  -> Thank you, Cilian - though it was really Klaus'

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorbehaltlos modern


Explanation:
um noch was zur Diskussion zu stellen ;-)

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84
Notes to answerer
Asker: Danke, Katja!


10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
The Power of Simplicity. Unapologetically Modern
Die Austrahlung der Schlichtheit, zeitlos modern


Explanation:
Die beiden Teile der Beschreibung sollte man als eine sich ergänzende marketingtechnische Einheit auffassen:

The Power of Simplicity. Unapologetically Modern = Die Austrahlung der Schlichtheit, zeitlos modern

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2016-03-31 03:13:00 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Die Ausstrahlung der Schlichtheit - zeitlos modern

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2016-03-31 03:15:23 GMT)
--------------------------------------------------

Das typische Understatement eines weltweit bekannten Schmuckherstellers

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search